Kaufberatung Receiver und weite Signalübertragung (40 bis 50m)

+A -A
Autor
Beitrag
thomasspe
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 23:00
Moin,

erstmal Hallo. Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt und Leute hier so viel und intensive Unterstützung erfahren. Selbst bin ich auf das Forum durch diesen Thread diesen Thread aufmerksam geworden. Erst habe ich überlegt einen weiteren Post dort anzuhängen, habe mich dann aber dafür entschieden einen eigenen Thread aufzumachen, da ich auch noch ein paar generelle Frage zu meinem geplanten Layout habe. Ich denke bei Multimedia und Netzwerk ist das wohl am besten aufgehoben.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass die Wohnung für die das System angeschafft werden soll erst noch gebaut wird und ich deswegen auch relativ frei etwaige Kabel unterputz verlegen lassen kann.

Um diesen Thread besser verständlich zu machen habe ich ihn in mehrere Abschnitte unterteilt und auch noch eine grobe, nicht maßstabsgetreue Skizze der Wohnung beigefügt.

Anforderungen

  • Zwei Fernseher/Bildschirme sollen betrieben werden können. Gleichzeitiger Betrieb mit unterschiedlichem Bild ist nicht notwendig.
  • Jeder der Fernseher soll an der Wand hängen und es sollen keine weiteren Geräte neben oder unter den Fernsehern stehen. Die Montage von einem kleinen Kasten o.ä. hinter dem Fernseher ist wohl möglich, solang sie vom Fernseher verdeckt wird.
  • Alle Geräte im System sollen über iPhone und iPad gesteuert werden können. Nach Möglichkeit soll keine Fernbedienung nötig sein.
  • Musik soll ohne Probleme von Spotify und irgendwie geartetem Internet Radio empfangen werden können.
  • Fernsehen soll in Full HD Qualität möglich sein
  • Stream von DLNA medien server (Bild und Ton) soll möglich sein in 4K
  • Bildschirmübertragung von Mac wie auch PC soll möglich sein
  • Ton muss getrennt für zwei Räume steuerbar sein. Verschiedener Ton für die beiden Räume ist nicht notwendig.


Wünschenswert



Skizze

Um die (geplante) Ausgangssituation zu verdeutlichen hier eine Skizze. „Box“ steht hierbei für mögliche Positionen von Boxen und nicht alle Plätze müssen zwingend mit Boxen belegt werden. Das Thema Boxen will ich separat angehen, wenn ich weiß, dass dieses System erstmal funktioniert. Wo der Kabelanschluss hinkommt, hängt zu großen Teilen davon ab was technisch machbar ist.

Skizze

Fragen

1. Gibt es Receiver (z.B. Pioneer VSX 1130) die TV-Kabelsignale empfangen, den Ton über die Boxen ausgeben und das Bildsignal an Bildschirm(e) weiterleiten ohne dass es asynchron wird?

Der Receiver sollte dann über eine iPhone/iPad App steuerbar sein und die anderen, oben genannten Anforderungen erfüllen.

Es wäre vielleicht auch denkbar den Receiver mit einem Appel TV oder Chromecast zu erweitern um verbleibende Anforderungen zu erfüllen.

2. Wenn es so einen Receiver gibt, dürfte die nächste Frage sein wie man die weite Entfernung (ca. 40 bis 50 Meter Kabellänge) zwischen den Bildschirmen (einen smart TV braucht man dann ja wohl nicht mehr) und dem Receiver überbrückt.

Ich habe in oben genanntem Thread gelesen und habe mir dieses System angeschaut. Die Technik dürfte aber ja seit 2013 Fortschritte gemacht haben, insbesondere da ja auch CAT 6 und CAT 7 bei mir zu realisieren wären. Bei meinen Recherchen habe ich noch dies hier gefunden.
Mehrere HDMI Kabel hintereinander mit Verstärkern, will ich nach Möglichkeit vermeiden, da ich nicht alle paar Meter in der Wand einen Verstärker haben will, der dann auch wieder Strom braucht und eine Fehlerquelle ist.

3. Was für ein 4K Bildschirm bietet sich am ehesten an, wenn man ca. 3 Meter davon weg sitzt?

4. Gibt es irgendwelche Stolperfallen, die ich übersehen habe?

Budget

Da ich recht präzise Vorstellungen von dem habe was ich will, darf ich wohl keine allzu konkreten Vorstellungen von dem haben was es kosten soll. Für das System inklusive einem Bildschirm und exklusive Boxen, veranschlage ich aber irgendwas zwischen 2000 und 5000€. Wenn es weniger kostet ist es nur gut, wenn man keine Qualitätseinbußen (auch hinsichtlich der Bedienbarkeit) hinnehmen muss.


Für alle Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Signalübertragung für Lautsprecher und Nebenräume
carpo1 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digital Receiver (Kabelanschluss)
Lukema am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher bis 400?
cec. am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte und Mikrofon
temonus am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
.Kaufberatung Receiver / Tuner für meine Bose Lautsprecher
Titranfischer am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung 2.0 Boxen bis ~ 200?
newb* am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Aktiv-Boxen bis 200?
kolesia2 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Tablet bis 150 Euro
Elegal911 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Player bis 100?
MrBlingBling am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung x.1 bis 300?
Rankoneairmax am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen