HDMI über LAN oder dergleichen?

+A -A
Autor
Beitrag
blueice87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 07:40
Hallo,
folgendes Sezenario...

Im Wohnzimmer sitzt ein Sky Reciever und ein TV Geät.

Nun hängt auf Terasse und Küche und Schlafzimmer auch jeweils ein TV Gerät.

ich möchte nun das Signal des Sky Reciever auf alle TV Geräte umleiten, damit ich auf ALLEN Geräten das gleiche Bild vom Sky Reciever habe.

Es gibt eine Lanverkabelung im Haus.

Wohnzimmer: LAN
Küche: LAN
Schlafzimmer: LAN
Terasse: LAN

gibt es dafür ein Gerät welches sowas umsetzen kann und evtl die LAN Verkabelung nutzen kann um die Signale an jedes Gerät zu schicken?!

Wenn ja wie teuer und wo bekomme ich sowas

Vielen dank für eure Antworten
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 08:12
Nein, das gibt es nicht.
HDMI kann max. 8 GBit/s, Netzwerk üblicherweise max. 1 GBit/s.
Es gibt für so etwas aber kabelloses HDMI (teuer) und analoge kabellose Videosender/-empfänger (kein HD-Bild).

Grüße
Roman
blueice87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 09:12
Composite Video Ethernet

meinst du sowas als alternative (analog)?

das würde ja vll erstmal reichen....

das Problem wird hier aber sein, dass wahrscheinlich nur jeweils das ganze paarweise von statten geht oder? ich bräcuhte ja nur ein Sender und 4 Empfänger...wäre das damit machbar?
Topotec
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2013, 13:50
Hallo,

natürlich gibt es solche Lösungen, HIER zum Beispiel, scheint aber wohl eher für den professionellen Einsatz geeignet.

Was wohl ideal geeignet wäre, ist wohl DIESES Geräte-Set hier.
Das passt genau zu den Anforderungen (vier TV-Geräte) und hat gute Reichweiten.
Allerdings muss man bedenken, dass man pro Empfänger ( und auch für den Sender) je eine Duplex-Dose, also zwei LAN-Kabel freihaben muss. Wenn man also nur Single-Dosen hat oder schon eine von beiden Steckplätzen im Schlafzimmer mit Muttis Arbeittsrechner belegt ist, wirds eng...

Aber immerhin, es ist eine Lösung, wie sie gefragt wurde und ich finde, der Preis geht in Ordnung!

Gruß
blueice87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 07:02
das wäre ja nicht das Problem mit den Dosen...einfach nen Splitter dazwischen dann sollte das doch passen oder nicht :)?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 07:51
Nein, das Ding braucht zwingend die 2 LAN-Kabel, da die Kapazität eines Kabels nicht ausreicht.

Grüße
Roman
blueice87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 07:55
Nun habe ich mal eine Anfrage an den Hersteller gestellt...scheinbar kann man diese Sets aber nicht in sein vorhandenes LAN anlegen....also man muss sozusagen eine Punkt-zu Punkt Verbindung haben...?!?

somit fällt das ja raus...oder nicht?!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2013, 08:03
Das dient leider nicht dazu, HDMI in ein bestehendes Netzwerk einzuspeisen, sondern lediglich, HDMI über in ein anderes Kabel weiterzugeben...
Topotec
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mai 2013, 08:42
Hallo,

wieso soll das nicht gehen? Wie meint der Hersteller das?

Das einzige Problem ist doch, dass am Sender 4 x 2 Lan-Anschlüsse sein müssten. Zuegegeben, das wird schwierig in den meisten Fällen. Ich gehe mal von mir aus, ich habe eine Sternverkabelung und alle meine Lan-Dosen führen zu einem Patchfeld im Technikraum. Wenn ich nun eine Lan-Dose am TV bzw. Sky-Receiver habe, dann muss ich also das Signal zuerst einmal zum Patchfeld führen. Das könnte man, indem man erst einmal DIESES Übertragungsset einsetzt.
Dann kommt ein kurzes HDMIKabel zwischen diesen Empfänger und dem Sender mit den acht Lan-Anschlüssen. Von den acht Lan-Anschlüssen gehe ich mit kurzen Paschkabeln zu dem Patchfeld an die entsprechenden Anschlüsse, die zu den Duplex-Dosen in den Räumen, Terrasse, weiß der Geier wohin führen. An diese dann wieder zwei kurze Patch-Kabel, die wiederum in den HDMI-Empfänger gehen und von da den Beamer etc. versorgen.

So einfach ist das!

Naja, zugegeben, ich vermute, dass durch die ganzen Steckverbindungen das Signal abgeschwächt wird...und es ist aufwendig....aber es könnte funktionieren!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2013, 10:17
Wie kritisch die Geschichte ist, sieht man daran, das erstens 2 LAN-Kabel gebraucht werden und zweitens die max. Länge auf 60 Meter beschränkt ist.

TP-LAN hat normalerweise eine max. Länge von 100 Metern.

Grüße
Roman
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2013, 14:41
Ich vermute jetzt mal dass die Fernseher in Küche, Schlafzimmer und auf Terasse selbst keinen LAN Anschluss haben; also keine DLNA-Clients sein können.

Richtig?
The_Great_X
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Mai 2013, 15:15
was ist den mit den oben schon erwähnten Funk Übertragungs Sets?
3 gute Funk Sets plus Splitter ca 1000€
Ein einfacher 1x4 Splitter von Hama oder Goobay wird nicht funktionieren!
ein Splitter mit Latenzkompensation ist von Nöten! !!!!!!!!TEUER!!!!!!!!
ansonsten ist Audio und Video nur auf einem Gerät syncron,
alle anderen haben A/V Versatz!

bei HDMI teilt die Anzeige der Quelle mit wie viel Zeit sie zur dekodierung benötigt!
Bei mehreren Anzeigen weiß der Sky Reciever nichtmehr was Sache ist!

HDMI ist IMMER eine Punkt zu Punkt Verbindung und sieht eigendlich keine Unterverteilung vor!

Ich habe vor vielen Jahren zwei identische Panasonic TV´s miteinander verbunden, das hat geklappt, jedoch ohne HDCP!
SKY benutzt bestimmt HDCP!

.......schade.......
TGX
The_Great_X
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Mai 2013, 15:19
@EiGuscheMa
DLNA mit einem Sky Reciver geht doch nicht !?

oder mittlerweile schon?

TGX


[Beitrag von The_Great_X am 16. Mai 2013, 15:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2013, 07:36
Nö aber ein DLNA-fähiger Receiver wäre meines Erachtens technisch erheblich "sauberer" als die ganze Fummelei die hier bisher so als Lösung vorgeschlagen wurde.
wurtzelsepp86
Neuling
#15 erstellt: 24. Jan 2014, 15:49
Nun mal was vom Informatiker zu den Oelbachkabeln bei HDMI !!!
HDMI ist ein DIGITALER Übertragungsstandard der automatisch Fehler ausbessert!!!
So ist die Wahl des Kabels wurst entweder ist Verbindung da oder nicht (DIGITAL!!!).
So kann es höchstens bei langen strecken sein das dann eine Verbindung zustande kommt da das rauschen geringer ist. Dies ist aber ein großes vielleicht.
--> wenn die Verbindung steht über ein hdmi kabel dann is lax welches und wenn ihr mehr bezahlen wollt und erwiesener maßen nicht mehr davon haben wollt überweist mir doch bitte auch was bringt euch nix aber mir.....

PS ihr kauf ja auch keine goldenen lan kabel.... warum blos
Topotec
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2014, 16:34
Hat jemand den letzten Beitrag verstanden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI über LAN oder Repeater
MX39 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
HDMI auf LAN dann wieder auf HDMI
Rollei am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  13 Beiträge
Video-Signal über LAN
-Terry- am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
W-Lan Box
Ingo1963 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  21 Beiträge
Fernseher mit LAN (DLNA)
thethinker am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Sat Fernsehen über LAN oder Steckdose?
oracle8 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  7 Beiträge
Lan -Wlan
Felix_ am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
LAN-Verbindung: Receiver - Computer
SquAdroN am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Alternative HDMI Kabel cat 6 LAN?
Schaefer1996 am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  5 Beiträge
"Wireless-Lan" für Fernseher?
lukme am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen