Sat Fernsehen über LAN oder Steckdose?

+A -A
Autor
Beitrag
oracle8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2022, 15:16
Hallo Zusammen,

wir haben nun in unserem neuen Wohnzimmer den SAT Anschluss für den Fernseher am falschen Ende des Raums.
Der Fernseher steht nun dort wo nur ein Haus-Netzwerk Anschluss und natürlich ein Strom Anschluss ist.
Ich würde gerne weiterhin SAT Empfang haben, wie bekommt man das hin?

An anderer Stelle ist die Sat Dose direkt neben dem Haus-Netzwerk Anschluss, falls das nützlich wäre.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2022, 15:24
Gibt es Rohr-Installationstechnik bei dir im Haus, wo man noch Kabel einziehen oder mit einem anderen ungebrauchten Kabel tauschen kann?
Hinter/unter/auf der Fußleiste kann man auch Kabel bis zu der nächsten SAT-Dose verlegen.
Ansonsten, falls über dem WZ ein DG oder darunter ein KG existieren sollte, sollte man da auch ein Kabel legen können.
Oder man verlegt es im Außenbereich. Koax-Erdkabel gibt es übrigens auch....


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Nov 2022, 15:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 16:06
Also kurz gesagt: nein.
oracle8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 20:24
Werde das mal raus finden ob man nicht doch ein sat Kabel an die Stelle bekommt.

Falls nicht habe ich aber doch was von sat over IP gelesen und Geräte die das sat Signal in das LAN einspeist und dann beim Fernseher wieder in ein sat Signal umwandeln. Kennt ihr nicht?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2022, 12:27
Das gibts nur bei Panasonic TVs.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2022, 16:50
Sat-IP wird wie schon erwähnt nur von einigen Herstellern wie Panasonic unterstützt. Es gibt natürlich auch jede Menge Lösungen mit Android basierten Apps oder auch Lösungen mit Raspberry PI https://www.computer...t-ip-client.2030127/ . Ist halt auch eine Frage inwieweit du dich in die Materie reinarbeiten willst oder kannst.

Ich sehe da sonst eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Wenn die Netzwerkfunktionalität an beiden Anschlüssen nicht benötigst dann kannst du eine HDMI-Verlängerung über CAT-Kabel nutzen. Die kostet aber ein paar Euro und kann meist nur Full HD.

Solltest du an einem der Anschlüsse auch die Netzwerkfunktionalität benötigen kannst du an beiden Seiten einen Enigma 2 Receiver einsetzen, einer funktioniert dann als Satreceiver und der Andere als Fernbedienung.

Satkabel ist natürlich immer die beste Lösung!

gruß schraddeler
oracle8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2022, 23:02
Danke für die Antworten. Werde versuchen ein Sat-Kabel dort hin zu bekommen.
Mein TV ist einfach zu alt für Sat-IP empfang.
Dachte es geht easy mit einem Zwischengerät, aber ihr schreibt ja es ist leider nicht so einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehen aus der Steckdose
mech-man am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Sat-Steckdose und Kabel-TV
Bogoli am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  10 Beiträge
SAT-Fernsehen, Sky und Intranet verschmelzen
mikemh am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Kabel TV über Steckdose
lincc88 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  5 Beiträge
Fernseher über Steckdose ausschalten
vancouverbc am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Sat Signal per Steckdose zum Smart TV
Timebrother am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  9 Beiträge
HDMI über LAN oder dergleichen?
blueice87 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  16 Beiträge
HDMI über LAN oder Repeater
MX39 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
LAN-Verbindung: Receiver - Computer
SquAdroN am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Master/Slave Steckdose
joeben am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen