Fernseher über Steckdose ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
vancouverbc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 16:24
Ich habe vor meine Elektrogeräte (TV) über eine schaltbare Steckdose aus- und einzuschalten.
Kann das Probleme verursachen, z.B. durch Spannungsspitzen beim Einschalten der Steckdose.?
Ist es besser die Geräte im Standby zu lassen?




Ich hoffe, dass ich nicht eine vergleichbare Frage in der Suche übersehen habe.


[Beitrag von vancouverbc am 14. Nov 2006, 16:25 bearbeitet]
mahri
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 18:48
Hi,

Nein ist nicht besser in Standby zulassen !
Schalte sie mit dem Netzschalter ein und aus.Danach mit der Steckdosenleiste normal aus. Mache ich auch,undzwar jeden Abend seit 10.Jahren. Bis jetzt ist noch nichts dadurch hops gegangen. Eher bin ich von Überspannungs oder Blitzschäden verschont geblieben.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 19:24
Moin,

Auch mit einer schaltbaren Steckdose kann es zu Überspannungsschäden kommen, da eine Leiste nicht allpolig trennt sondern nur 1 pol.

Außerdem kann induzierte Sp. auch aus deiner Kabel/Ant. Anlage kommen.

Aktueller Stby Verbrauch moderner TV Geräte liegen bei 1-3 W.

2W x 24Std x 365 Tage =17520W /1000 =17,52KW x ca 15 cent KW =2,63 €/Jahr.

Keine EPG Daten, keine Aufnahme in Abwesentheit etc.

Lohnen tut es sich nicht, für das gute Gewissen schon eher...

Wichtig ist wie mein Vorposter schon geschrieben hat eine 1. Abschaltung über den Geräteschalter, sonst kann es sehr wohl zu Spannungsspitzen im TV kommen.

Gruß
augalex
Neuling
#4 erstellt: 19. Nov 2007, 15:00
Hallo, erstmal....

an die Eingangsfrage würde ich mich gerne mal dranhängen, mich würde deutlich mehr interessieren, wie es gehen könnte, ein TV per schaltbarer Steckerleiste wieder einzuschalten.... meiner würde dann nur in den Standby-Modus gehen, was ja nicht unbedingt AN bedeutet...

Vielen Dank im Voraus...

augalex
hoelschermicha
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 13:52
Hallo... ich häng mich mal an diesen Thread dran. Gibt ja schon genug dergleichen.

Meine Frage:

Schalte den PV7 über eine Funksteckdose immer an und aus. Ich brauche die TV-Fernbedienung eigentlich nie. Der TV geht immer direkt in den Betrieb (nicht Standby) und auch aus per Funk.
Ist es denn nun schädlich? Also sollte man vorher unbedingt in den Standby-Modus schalten, bevor man ihn komplett per Funk vom Strom nimmt???


Nebenbei bemerkt... mache ich das mit dem AV-Receiver genau so. Ist das auch schlecht???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV über Steckdose
lincc88 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  5 Beiträge
Gerät ausschalten
zeus@ am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  2 Beiträge
Fernsehen aus der Steckdose
mech-man am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Sat Fernsehen über LAN oder Steckdose?
oracle8 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  7 Beiträge
"Sleep Timer" als Steckdose
Andre1411 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  10 Beiträge
Ausschalten der Geräte über Nacht!
Sweetdino am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  15 Beiträge
Devolo - DVB-S über die Steckdose
Joker0007 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Master/Slave Steckdose
joeben am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Koax Steckdose Router
master122 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  12 Beiträge
Internet aus der Steckdose
Pichelberger am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen