SAT-Fernsehen, Sky und Intranet verschmelzen

+A -A
Autor
Beitrag
mikemh
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 15:04
Hallo,

ich überlege seit Tagen ob sich meine Idee wohl umsetzen läßt.... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Aktuelle Situation:
Ich habe im Wohnzimmer eine SAT-Steckdose und dort einen (Twin-) Receiver von Technisat mit Festplatte und Sky-Karte im Einsatz. In einem anderen Raum habe ich eine weitere ungenutzte SAT-Antennendose.

In allen Räumen habe ich WLAN bzw. LAN. Desweiteren streame ich schonmal Videos/gesicherte Aufzeichnungen von einer NAS via Playstation auf den Fernseher.

Nachteil/Problem ist nun, da ich nur einen Antennenanschluss im Wohnzimmer habe, dass ich den Twin-Receiver gar nicht voll nutzen kann. (HDTV-)Programme gucken und gleichzeitig aufzeichnen funktioniert über den einen Antennenanschluss nicht. Kabel legen geht nicht.

Überlegung:
Irgendwie eine zweite Quelle verwenden, die auch Sky-fähig ist und über die man ein zweites Programm auf einer NAS im Netzwerk oder aber auf einen/mehreren Computern schauen kann. Ich würde dann auch auf einen Receiver im Wohnzimmer verzichten und vielleicht nur noch über das interne Netzwerk schauen.

Die Lösung sollte also so aussehen:
Zugriff auf das Fernsehprogramm über das Web/Playstation oder App von Computern oder TV. Zeitgleiches aufzeichnen auf einer NAS, dazu Verwendung von zwei SAT-Antennendose in zwei verschiedenen Zimmern.

Ich habe schonmal nach EyeTV geschaut, aber da muss man die EyeTV-Geräte wohl koppeln und es ist auch nicht Smartcard (sky)-fähig.

Habt ihr eine Idee für eine Infrastruktur?

Gruss
Mike
tkaufmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2012, 23:55
Das leichteste zuerst: Wie kommst Du darauf, EyeTV sei nicht Sky-fähig? Läuft hier ohne Probleme mit AlphaCrypt.

Kannst Du da, wo der Sat-Verteiler steht (vermutlich auf dem Dachboden oder im Keller) ein Gerät anschließen?

Grüße

Tim


[Beitrag von tkaufmann am 24. Jun 2012, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SKY Sat Anschluss- Kein Signal
Jonas25 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  15 Beiträge
Sky Sat Empfang Konfigurationshilfe benötigt !
deschroeder am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
SAT KAbel AVR/Sky/Fernseher
Kohril am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  10 Beiträge
Sky Q UHD + Beamer + Sat Anlage
*Tom0607* am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  7 Beiträge
Sky Sat Receiver an älteren Beamer anschließen
icke60 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Sky Sat Receiver
scratch am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  17 Beiträge
Sat Fernsehen über LAN oder Steckdose?
oracle8 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  7 Beiträge
LG 6208 + Sky Festplattenrecorder
Timerson am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  6 Beiträge
Samsung TV/Sky/Bose
rhY am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  14 Beiträge
Zweites LCD Fernsehen anschliesen?
fioretto am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen