Loftwohnung ~160m² Beschallung; Multi Room System

+A -A
Autor
Beitrag
Gustii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:25
Liebe Gemeinde!

Habe mich schon eingelesen und mit der Materie beschäftigt, brauch aber dennoch Hilfe von den Profis hier wie ich das am Besten angehen soll:

Soll/will für meine Eltern in der neuen Wohnung ein System zusammenstellen.

Wohnzimmer/Küche/Esszimmer: ~115m², Rechteckig, in der Mitte an der Wand ein aufgestellter Raum (Badezimmer). Im einen Eck das Gäste-WC und rechts im anderen Eck das Schlafzimmer, die ebenfalls beschallt gehören.
- Skizze hab ich angehängt.Loft1

Boxen sollten keine Ungetüme sein und wenn schon, sollten sie vom optischen her ein wenig hermachen.

Vorm Badezimmer sind zwei Stahlsäulen, die bis zur Decke verlaufen und oben an der Decke sind - von diesen Säulen weggehend - zwei Stahlträger montiert, die durch die Wohnung gehen (also übers Badezimmer und in die andere Richtung - Richtung Eingangstür (Über den Esstisch, mit strichlierten Linien auf der Skizze eingezeichnet).

Der Plan wäre, das Wohn-Esszimmer+Küche zu beschallen und das Badezimmer + GästeWC + Eventuell Schlafzimmer extra (mit einem MultiroomSystem (wobei der Sound in den Nebenräumen nicht so wichtig ist (Badezimmer + Wc, im Schlafzimmer eigentlich auch nicht...))).

Es wird auf jedenfall mehr TV geschaut als Musik gehört - also sicher 70/30 %

Deckenhöhe ist übrigens knapp unter 4 meter und am Boden wird ein Sichtestrich eingelassen und die Wände sind teilweise offene Ziegel (Decke teilweise mit Bögen). Budget wäre € 3.000 für alles. Es ist noch nichts vorhanden.

Falls ich mit der Anfrage hier in dem Unterforum falsch bin, bitte Bescheid geben bzw. den Thread verschieben, danke
Freu mich schon auf Eure Vorschläge!
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2016, 16:47
Hey

da habt ihr euch ja ein schönes Projekt vorgenommen.
Ich würde an deiner Stelle auf Sonos setzen
http://www.sonos.com/de-de

Lässt sich prima per App steuern, ist sehr gut erweiterbar und klingt auch gut.
Falls es besondere Klangansprüche im Wohnzimmer gibt, würde ich da einfach ein normales 2.0 System hinsetzen und den Rest per Sonos beschallen
Gustii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:29
Hi!

Danke für die Antwort.

Über Sonos hab ich auch schon nachgedacht. In dem Fall wärens 1xConnectAMP, 3xPlay3 + 1 SUB für den großen Raum und in den zwei kleinen Räumen jeweils ein play 1.

Was mich zum Grübeln bringt, ist, ob aus denen genügend Druck für den doch sehr großen/hohen Raum rauskommt - also auch bei niedrigen Lautstärken.

Außerdem schreckt der Preis für den SUB sehr ab. Ist der die 800 Euronen wirklich wert? Bzw. was wäre falsch daran einen anderen (muss ein aktivsub sein beim connectamp?) non-Sonos Sub anzuhängen?

Bzw. wärs da dann besser nur den connect von sonos zu nehmen und nen extra vollverstärker zu kaufen und an dem dann den sub anzuhängen + 2 LS für TV schauen?

LG
Gustii
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:51
Die 800€ sind teuer, der Subwoofer kostet 700$ und ist hier nochmals teurer. Es steckt ja auch die wireless Technik drinnen. Bei einem so großen Raum würde ich eher auf zwei kleinere Subwoofer anstatt einen riesigen Subwoofer setzen.

Alternativ zu Sonos könntest du dir den yamaha A2050 ansehen. Der kann insgesamt 4 Zonen versorgen, was mit dem aktuellen music cast gut funktioniert.
http://m.de.yamaha.c...-a2050_g/?mode=model

Für das Bad oder Schlafzimmer könntest du ja trotzdem auf sonos setzen. Es gehen aber auch einfache Bluetooth Lautsprecher, das reicht mir zumindest im Schlafzimmer
Zb http://www.amazon.de...08CT5YZWX8H62F0DV5P3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multi-Room Sonos/Musiccast bei vorhandener Anlage
Vurner am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  2 Beiträge
Multiroom / Multi-Device System gesucht
ManuelS89 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  3 Beiträge
Multi-In Multi-Out 3,5mm Klinke Switch
Fransenson am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  3 Beiträge
beste Multi- Media- Netzwerk- Player
Teoman79 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  8 Beiträge
multi media player mit netzwerkanschluss
blue_vw am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  11 Beiträge
USB-Soundkarte KH & PA/Beschallung
Zweier am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  3 Beiträge
Neuling brauch hilfe!: Beschallung am PC
Ungepflegt am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  25 Beiträge
Unterschied Quadral Breeze Blue XL und Magnat Multi Monitor 220
pikolino am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  5 Beiträge
Cocktail Audio X10 oder anderen Audioplayer?
waveland am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
2.0 System für Mac bis 300,-
bartson am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen