Zentrale Filmdatenbank - NAS!

+A -A
Autor
Beitrag
BobbyZee
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2016, 19:25
Hallo ihr Lieben,

ich möchte in nächster Zeit irgendwann meine Filmsammlung zentralisieren.
Derzeit sind meine Filme auf 2,5" HDDs. Da ich meine BluRays immer ohne komrimierung konvertiere, nimmt das natürlich eine Menge Platz ein. Derzeit bin ich bei etwa 8 TB. Anfangs war es eine gute Sache mit den 2,5" HDDs, aber es werden dann mit der Zeit doch immer mehr und die sind ja auch nicht ganz günstig.

Gedacht habe ich an einen NAS. Soweit ich weiß sind 4TB HDDs so Preis/Leistung derzeit gut oder?! Ist die Frage ob ich einen 4 Bay oder gleich 6 Bay NAS nehme. Viel können muss der nicht:
Filme speichern und wenn ich über meinen Raspberry Pi drauf zugreifen möchte, dementsprechend freigeben. Die Festplatten sollen, wenn möglich (auch der NAS) bei Nicht-Benutzung herunter gefahren werden, bzw in Standby gehen (Was die meiste Zeit der Fall sein wird).
Gbit LAN ist vorhanden. Ein geringer Stromverbrauch wäre natürlich nicht verkehrt und auch das anschließen meiner derzeitigen, externen HDDs anschließen wäre auch super.

In betracht würde ich auch eine selbst gebaute Lösung ziehen, sofern diese vernünftig wäre. (Ist doch im Grunde auch nichts anderes, als ein Server oder?! ^^)

Ich freue mich schon auf all eure diversen Lösungsvorschläge. Preislich wäre 1 Euro schön
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2016, 23:46
bei einer Film-Datenbank sehe ich das so:
- die Daten sind nicht "überlebenswichtig", wenn es einen Crash gibt, so what, dann muss man halt neu rippen
- man schreibt die Daten einmal und liest sie dann relativ selten wieder
- die Geschwindigkeit ist nicht relevant, die 50Mbit/s (also weniger als 7MB/s) schafft auch schon eine Platte von vor 20 Jahren mit PATA Anschluss

das "schreit" für mich nach Seagate Archive Platten! Und genau aus diesem Grund und nur für diesen Zweck stecken daher auch zwei 8TB Modelle davon in meinem Dune-HD Duo Media-Player.
Die Teile sind nicht ganz leise, speziell beim Seeken klingen sie recht "hart", aber ich nutze sie halt nur für Filme und dann läuft auch der Beamer. Leiser als der Samsung UHD-BD Player ist die Kombi aus Dune und den beiden Platten allemal, wobei ich beim Dune abs rauch den Lüfter ausgewechselt habe, der originale war ein ähnlicher Krawallbruder wie der im Samsung und damit wirklich nervig.

Du könntest über einen SATA-USB Adapter so eine Platte z.B. direkt an deinen RasPi anschließen. 8TB für unter 250€ (interessanterweise habe ich vor über einem Jahr weniger bezahlt) dürften kaum günstiger zu bekommen sein.
BobbyZee
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2016, 08:25
Sehe ich genauso:
- Überlebenswichtig nicht, daher muss nichts gespiegelt werden oder extra gesichert werden. Wenn eine Platte kaputt geht, weiß ich ja welche Filme drauf waren und kann die neu rippen (Natürlich ein riesen aufwand wenns eine 8 TB PLatte ist
- Selten werden die gelesen, dass stimmt auch. Was die Geschwindigkeit betrifft weiß ich nicht genau.

Ich möchte den NAS oder was auch immer zentral haben, im Hauswirtschaftsraum und nicht am Raspi direkt. Also per LAN verbunden, somit habe ich den Vorteil, nicht nur am Fernseher, sondern auch zukünftig am Beamer oder ggf. woanders darauf zugreifen zu können (Beim Kumpel oder so).
Zusätzlich, wenn man sowas schon hat, wäre es natürlich auch schön gleich Fotos und Dokumente zentral abzulegen und sichern zu können.

2 HDDs (Auch wenn es 8TB sind) finde ich zu wenig. Wir sind schließlich gerade im Umschwung zu 4k und dementsprechend groß werden die Dateien für die Zukunft. Bis es allerdings soweit ist, dass ich Platzprobleme hätte, wäre eine Sicherung doch sehr nice, da es wie gesagt doch ein großer Aufwand ist, alles neu zu rippen.
Lautstärke würde dann bei mir eher eine untergeordnete Rolle spielen.
BobbyZee
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2016, 15:54
Was haltet ihr davon?

https://www.amazon.d...5&keywords=nas+4+bay

Ich brauche es wirklich nur als Festplatten für Filme und Musik mit Datenfreigabe. (DLNA wäre auch gut).
Energiesparmodus muss sein, also so wenig Stromverbrauch wie möglich.
Ist das Teil für sowas übertrieben? Selbstbaulösung besser?
Hätte auch kein Problem damit, das Teil manuell zu starten und herunter zu fahren.

Festplatten dann, da kein Raid, vielleicht doch WD Red?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Heim-Medien-Zentrale realisieren
hoffi01 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Streaming Radio & NAS
diavlo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  25 Beiträge
NAS
_________________ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  4 Beiträge
Qnap NAS vs. Synology NAS
DeMeister am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
NAS Kaufberatung (Anfänger in NAS)
Teddy-94 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
NAS Kaufberatung
eraser am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
NAS+ Mediaplayer!
stargate2k am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Welcher Mediaplayer bietet diese 3 Funktionen
Son-Goku am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  12 Beiträge
Suche Lösung/Konzept für SAT > zentrale Aufnahmen > 2 Abspieler
DerMega am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  12 Beiträge
Suche NAS (4x 3,5")
Erik__ am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen