Wie Heim-Medien-Zentrale realisieren

+A -A
Autor
Beitrag
hoffi01
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 10:51
Hallo Community,

Ich stehe nun vor dem Einzug in eine neue Wohnung und kann/will mich medientechnisch ein wenig verwirklichen. Nachdem ich jedoch kein Experte bin, hoffe ich hier auf Lösungsvorschläge eventuell mit konkreten Geräteempfehlungen.

Ausgangssituation:
Ich habe derzeit HTC ONE X als Handy, Sony Xperia Tablet Z (1), einen Spielerechner und die Xbox360 im Einsatz. Dazu einen Fernseher von Panasonic ohne Smart-Funktionen und Boxen (Creative ZiiSound T6) für PC/TV mit Bluetooth. Alles in einem Zimmer, der PC ist mit Windows Mediaplayer 11 als "Mediaserver" konfiguriert und ich spiele Filme über die Xbox ab. Musik meistens direkt vom Rechner über die angeschlossenen Boxen aus.

Wunschsituation:
Der Rechner soll ins Büro und nicht länger rund um die Uhr laufen müssen (Stromhungrig und recht laut) - soll auch nicht in nächster Zeit aktualisiert werden.

Ins Schlafzimmer kommt der Fernseher ohne Smartfunktionen. Wenn ich hier nur Kabelfernsehen schauen kann, soll mir das auch recht sein.

Wohnzimmer:
Ein neuer Fernseher wird angeschafft (muss ich hier auf etwas spezielles aufpassen für meine Wünsche?). Die Xbox kommt ins Kastl und soll nicht länger zum streamen etc. verwendet werden müssen. Die Boxen werden an den Fernseher angeschlossen.

Jetzt habe ich folgende (Wunsch-)Vorstellungen:
Eine zentrale Einheit auf dem ich alle Medien (Fotos, Musik und Filme) abspeichern kann. Ich möchte meine "Medienzentrale" mit dem Smartphone oder Tablet steuern können, da ich nicht x Fernbedienungen will. Ich stelle mir also vor, dass ich Filme, Musik, Fotos und auch Surfen über diese Zentrale kann. Um lediglich Musik zu hören würde ich mein Tablet/Smartphone via Bluetooth mit den Boxen koppeln.

Welche Geräte würde ich hierfür benötigen? Ich hatte an eine Art NAS + Android-Box/Chromecast gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob sich damit meine Wünsche realisieren lassen können. Wichtig wäre mir, dass ich auch Fotos direkt vom Smartphone in die Medienzentrale speichern kann und nicht immer den weg über PC gehen muss. Kann man mit dem Tablet Musik aus der Medienzentrale problemlos wiedergeben?

Ausbauszenario:
Musik auch irgendwie im Badezimmer zu realisieren - aktuell hätte ich geplant einfach das Tablet ohne weiteres Zubehör dort zu benutzen.
Tablet auch zum darstellen des aktuellen Fernsehinhaltes!?

Ich hoffe ich habe die Situation verständlich beschrieben. Wie schon erwähnt würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!

Grüße,
Hoffi
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 11:40

hoffi01 (Beitrag #1) schrieb:

Die Boxen werden an den Fernseher angeschlossen.
Hoffi


Das wird eher nicht funktionieren.
So gut wie kein moderner TV hat noch analoge Audioausgänge um LS direkt anzuschliessen.
der Regelfall sind digitale Audioausgäge. Daran können aber i.d.R. die LS nicht direkt angeschlossen werden.
Du benötigst mindestens einen Verstärker mit Digitaleingang oder einen D/A Wandler zum Anschluss an einen analogen Eingang. Die LS dann natürlich an den Verstärker.

Willst Du ohnehin mehrere Quellen - BluRay, SetTop Box, etc. anschliessen sit ein kleiner AVR die bessere Lösung - die Quellen kommen dann an den AVR


hoffi01 (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt habe ich folgende (Wunsch-)Vorstellungen:
Eine zentrale Einheit auf dem ich alle Medien (Fotos, Musik und Filme) abspeichern kann. Ich möchte meine "Medienzentrale" mit dem Smartphone oder Tablet steuern können, da ich nicht x Fernbedienungen will. Ich stelle mir also vor, dass ich Filme, Musik, Fotos und auch Surfen über diese Zentrale kann. Um lediglich Musik zu hören würde ich mein Tablet/Smartphone via Bluetooth mit den Boxen koppeln.

Welche Geräte würde ich hierfür benötigen? Ich hatte an eine Art NAS + Android-Box/Chromecast gedacht.
Hoffi


Die NAS als zentraler Speicherort ist sicher eine gute Möglichkeit.
Sehr zu empfehlen sind hier QNAP oder Synology.

Der TV muss natürlich DLNA zertifiziert sein. Entscheidend ist zudem ob der TV auch die Formate wiedergeben kann, die auf dem NAS gespeichert sind.
Das sit immer unterschiedlich.
Samsung bietet da noch die größte Formatvielfalt.


hoffi01 (Beitrag #1) schrieb:

Wichtig wäre mir, dass ich auch Fotos direkt vom Smartphone in die Medienzentrale speichern kann und nicht immer den weg über PC gehen muss. Kann man mit dem Tablet Musik aus der Medienzentrale problemlos wiedergeben?
Hoffi


Bzgl. Fotos: das hängt davon ab, ob es Apps gibt die das unterstützen. Das hängt nicht vom NAS ab, sondern
Bzgl. Musik: auch hier gilt wieder: was genau ist gemeint?
Formate? Soll das Tablet die Musik wiedergeben ( wäre ja klanglich unterste Schublade) oder soll das Tablet die Musik steuern und die Wiedergabe über eine Anlage erfolgen?
Wie soll gestreamt werden?


hoffi01 (Beitrag #1) schrieb:

Musik auch irgendwie im Badezimmer zu realisieren - aktuell hätte ich geplant einfach das Tablet ohne weiteres Zubehör dort zu benutzen.
Tablet auch zum darstellen des aktuellen Fernsehinhaltes!?
Hoffi


Badezimmer: wie soll das denn funktionieren - oder willst Du das Tablet als Wiedegabegerät nutzen?

Ob der Tv Inahlt auf das Tablet übertargen werden aknn, hängt vom TV und vom Tablet ab.

Kurz:
Bitte beschreibe noch genauer was geanu Du Dir vorstellst.
Welche Formate sollen von welchem Gerät wie wiedergegeben werden?
Android oder Apple Betriebssystem bei Tablet
sollen weitere Quellen - BluRay etc. - verwendet werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: PC, Handy, TV - Lautsprechersystem
MadMike27 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  2 Beiträge
Neue Boxen für PC
filuo am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  6 Beiträge
Soundsystem und Streaming von PC auf TV
Kreet am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Medien Player für Tv und AVR
Dammerl am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX und Logitech Z-5500
michi250856 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Tablet als Universalfernbedienung
Bollonator am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Tablet kaufen?
Gordentor am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
Neue Wohnung HFI/TV Netzwerk
traveller23 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Multimediakonzept für Wohnung. Erbitte hilfe
OnkelLes am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  5 Beiträge
PC System + AV geht das? Und wie schließt man das an?
Mulokaj am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen