Tablet als Universalfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Bollonator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 16:11
Hallo zusammen,

ich möchte mich was die Steuerung meiner Hifi- und TV-Anlage angeht gerne neu aufstellen. Ich stelle es mir im Moment so vor das ich alles mit einem Tablet kontrolliere und die Musik auf einem zentralen Server liegt.

Im Moment spiele ich ausschließlich Musik digital von meinem Macbook per Kabel an meine Hifi-Anlage (Denon CD Player, Verstärker Hitachi HCA/HMA 7500, Boxen Canton LE 109). Ich möchte mich mit meiner Umstellung auch gerne von sämtlichen Kabeln entledigen.

Einen TV habe ich (noch) nicht, das heisst auch da ist noch alles offen und möglich.


Folgende Sachen möchte ich gerne damit machen:

- Auswahl von Musik aus einer/meiner Bibliothek per Tablet
- Nutzung von Simfy auf der Hifi-Anlage per Tablet
- Abspielen von Filmen direkt am Fernseher ohne USB Stick etc. (Divx, etc.)
- Kabelloses Abspielen von Musik von meinem Laptop (Option)
- Nutzung von Vimeo/Youtube auf dem TV
(- Aufnehmen von Fernsehsendungen/Filmen ) [Optional]
(- Gapless Wiedergabe (habe gehört dass sei bei einigen Systemen ein Problem)) [Optional]

Leider habe ich keinen blassen Schimmer welche aktuelle Soft- und Hardware dafür im Moment in Frage kommt. Es darf schon was ordentliches und zukunftsicheres sein. Als preislichen Rahmen setze ich mal maximal 1000€ an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Vielen Dank!
Gruß,
Bollo


[Beitrag von Bollonator am 09. Apr 2012, 16:11 bearbeitet]
fager
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 21:54
mit dem sony tablet s würdest du eine überdimensionierte fernbedienung bekommen. sony hat da eine universal-infrarot-fernbedienung eingebaut mit der sich fast alles steuern lässt, entweder von haus aus, oder "angelernt".

es gibt dann apps mit denen man musik und videos auf andere geräte streamen kann. allerdings denke ich, dass du eher einen multimediaplayer als zentrale verwenden solltest und nicht unbedingt ein tablet.


[Beitrag von fager am 11. Apr 2012, 21:44 bearbeitet]
xcd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 20:15
Hallo

Durch diesen Thread wurde ich vor ein paar Tagen auf den Sony Tablet PC aufmerksam.
Ich habe mir den gekauft und steuere mit der Fernbedienungs Applikation bis jetzt TV, AV-Receiver und Leinwand.
Funktioniert auch so alles zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt würde ich allerdings auch meinen HTPC gerne damit steuern.

Also müsste ich den PC auch mit einer Fernbedienung ausstatten damit der Sony Tablet PC davon lernen kann.

Ich stelle mir das so vor das am besten ohne weitere Software möglichst viele Tasten und Windows Funktionen per Treiber zu Verfügung stehen.

Könnte mir jemand da etwas empfehlen?

mfg
xcd
fager
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 21:33
B-Hard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2012, 18:10
Oder wenn du nur Medien damit steuern willst empfehle ich XBMC mir der XBMC Remote app.

Einfach und Bequem!

Wenn's dich interessiert hab ich ein nettes [Tutorial geschrieben...


[Beitrag von B-Hard am 18. Apr 2012, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steuerung Filme/Musik via Tablet
IonTichy42 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  16 Beiträge
Streamer für Tablet (android)
harry.strehle am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  5 Beiträge
Anlage und Steaming. Einsteiger braucht Hilfe.
steffenschleweis am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
(Anfänger) Was für eine Anlage für ausschließlich Musik?
hyhm312 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
Musik und Bildschirm auf Anlage/TV streamen
duke11 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Suche MediaPlayer: Musik drehtlos von Laptop auf Hifi-Anlage
GünniGünder am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  7 Beiträge
Musik-Anlage für PC gesucht
cptkork am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  14 Beiträge
Umstellung auf Festplatte als Zuspieler der Hifi-Anlage
ajim am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Mp3 Player /server mit usb anschluss für die Anlage gesucht
hans3d am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
PC-Komponenten zum Anschluss an HiFi-Anlage
#Richard# am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen