Umstellung auf Festplatte als Zuspieler der Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
ajim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 20:17
Hallo,

ein größeres "Projekt" steht an: Umstellung meiner Stereo-Anlage auf Netzwerk.

Als Quellgerät soll zukünftig mein Mac mit externer Festplatte dienen.

Nun bin ich ein "Frischling" auf diesem Gebiet und weiß bisher nur, dass ich ein Programm für den Mac brauche, das die Speicherung und Verwaltung der per CD eingelesenen Daten verlustfrei ermöglicht (z.B. Sonic Amarra).
Des Weiteren brauche ich wohl ein "interface" - was wohl dann einem Wandler entspricht.
Das Ganze noch verkabelt und los kann's gehen.

Ihr merkt: hab keinen Plan

Wäre also dankbar für jede Hilfe.
Gut wären auch Empfehlungen für die jeweiligen Bausteine/Komponenten (Interface, Programm).

Grüße und besten Dank
ajim
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 20:35
Also du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder schließt du deinen Mac übers Interface an die Anlage an und kontrollierst die Musik auch über die Anlage, außer du hast ein Smartphone mit WinMo/Android/iOS, dann kannst du den Mac auch übers Handy steuern.

Oder du schließt einen alten Computer übers Interface an die Anlage an und kontrollierst diesen über deinen Mac (WLAN).

Wie auch immer du das machst, du brauchst ein Interface. Wieviel darf das kosten? Das hängt von der Anlage ab, welche Anlage hast du?

Zum Konvertieren am Mac verwende ich das Programm Max. Es stürzt leider hin und wieder ab, weshalb ich seit längerem auf dbPoweramp auf Windows zurückgreife, wenn ich konvertiere.

Du kannst die CDs mit ID3-Tags versehen und dann in iTunes importieren. Wenn du nicht iTunes verwendest, nimm einfach das bisherige Programm...
ajim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 20:41
Ich habe momentan noch einen Verstärker. Da ich aber auch neue LS brauche (wegen Umzug - siehe anderer Thread), werde ich evtl. auch auf aktive LS umstellen.

Ich würde alles gerne über den Mac steuern.

Ist ein Interface "nur" ein Wandler? Dann würde mich nämlich ein moodlab oder ein sigtone NOS interessieren.

Welchen Zweck erfüllt dieses interface?
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 09:22
Fass das vielleicht in einen Thread zusammen, ist übersichtlicher...

Ein Interface hat einen eigenen D/A-Wandler, wenn es einen USB-Anschluss für den Computer besitzt. Das ist sinnvoll, wenn man eine Soundkarte umgehen möchte. Wenigstens einen Eingang hat ein Interface auch, damit man aufnehmen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuspieler für Hifi-Anlage gesucht
Elijah am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Welche Art PC als Zuspieler für Hifi Anlage ?
FLACFILE am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
Zuspieler gesucht (MP3 zu Stereo Anlage)
-=]_Pioneer_[=- am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Welcher Mediaplayer als HIFI- Baustein
pater7 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  11 Beiträge
Netbook als MP3 Zuspieler zum AVR gesucht
SkELEt0R am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Digitaler Zuspieler / HDMI
Wintiwin am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  8 Beiträge
externe festplatte an stereo-anlage
mercury-7 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  11 Beiträge
Benutzerfreundlich von Festplatte auf Anlage abspielen
mincologne am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung für NAS nach Umstellung auf MAC
HolelBolle am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder für Hifi-Anlage
kempi am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen