Digitaler Zuspieler / HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Wintiwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 12:40
Hallo zusammen

Auszug aus der Bedienungsanleitung meines AV-Receivers (Onkyo 5009):

Optisches + Koaxiales Digitalkabel: Die verfügbare Sampling-Frequenz für PCM-Eingangssignal (Stereo/Mono) ist 32/44,1/48/88,2/96 kHz.
Im Falle eines HDMI-Anschlusses stehen 176,4/192 kHz ebenfalls zur Verfügung. Weiter können via HDMI bis zu acht Kanäle digitale Tonsignale übertragen werden (2-kanalige PCM-Signale, digitale Mehrkanal Audiosignale und Mehrkanal-PCM-Signale).

Ich suche nun einen "bezahlbaren" digitalen Zuspieler mit Festplatte bei welchem die digitalen Audio-Daten per HDMI out ausgegeben werden. Zusätzlich müsse dieser Audio-Server ein App für iPad haben. z.B. wie Meridian Media Core 200 (kein HDMI, neu nur 1TB), Naim UnitiServe oder OliveO4HD. Einziges bis dato gefundenes Gerät ist der Trigon Chronolog, welcher gemäss Werk Audio auch über den HDMI-Anschluss ausgeben kann bis 192 kHz. Auch der Aurender S10 wäre ein tolles Gerät.

Freue mich auf interessante Vorschäge!
Wintiwin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 21:32
...nicht gerade ein Feuerwerk an Antworten..mach ich's halt selber:

ganz neu beim Händler mit allem Anschein nach sehr guter App und HDMI out NAD M50 + NAD M52

...werde ich in Kürze besichtigen gehen!

Thema geschlossen !!!!
Wintiwin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2012, 17:28
..und nochmals ein neues Gerät, Olive HD5, kommt im Frühjahr 2013 nach Europa, HDMI out....die Hersteller scheinen zu begreifen....
Bartók-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2013, 18:19
Und, bist Du irgendwie weitergekommen?

Ich persönlich suche eine digitale Abspieleinheit zwar nicht mit HDMI, aber mit AES-EBU symmetrischem Digitalausgang.
Und dabei stoße ich eben auch auf Aurender S10, NAD M50, Weiss MAN301, etc.
Gibt es weitere solche Geräte? Zumindest ich brauche keine D/A-Wandlung.
tomislav1976
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2014, 10:31

Bartók-Fan (Beitrag #4) schrieb:
Und, bist Du irgendwie weitergekommen?

Ich persönlich suche eine digitale Abspieleinheit zwar nicht mit HDMI, aber mit AES-EBU symmetrischem Digitalausgang.
Und dabei stoße ich eben auch auf Aurender S10, NAD M50, Weiss MAN301, etc.
Gibt es weitere solche Geräte? Zumindest ich brauche keine D/A-Wandlung.


Hallo,
da ja immer schön empfohlen wird die Suche zu benutzen, habe ich die Suche benutzt und obige Frage ist genau die Frage die ich mir auch stelle.
Nur eine Antwort habe ich nicht gefunden, von daher stelle ich sie gerade noch einmal

Ich suche einen Zuspieler ohne DAC der per AES/EBU digital weitergibt an einen externen DAC
Hat sich da etwas getan?

Gruß,
Tomi

EDIT
ich habe keine besonderen HiFi Kompenenten Look Anforderungen und brauche auch nicht Schnickschnak wie CD rippen iPad App usw. Was ich möchte ist Netzwerkfähige Weitergabe verlustfreier digitaler Audioformate. Ich möchte von meiner HD meine FLAC Dateien zum AES/EBU Eingang des DAC bekommen, wenn man da was zusammenbauen kann in einem lüfterlosen mini PC passt das auch...


[Beitrag von tomislav1976 am 03. Mai 2014, 10:36 bearbeitet]
topa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2014, 10:51
Ich hätte das was für Dich, bei Interesse bitte mal PM.
Lese Dich mal in www.daphile.com ein, das ist genau so ein Player wie Du ihn suchst. Per kostenloser APP steuerbar.
Dazu habe ich auch den passenden handtellergrossen (!!!) und lüfterlosen Minirechner mit HDMI hier (Compulab Fit-PC2i).
tomislav1976
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2014, 10:59
Hallo und mal nicht per PM, sondern offen zur Diskussion als Antwort:

Sehe ich das richtig, dass da die Übertragung per USB läuft?

An sich ist Anforderung AES/EBU

Wenn ich schon ein Fass aufmache mit einem externen DAC, dann war meine Überlegung, dass da nicht alles auf dem Transportweg verpuffen sollte und ich nur schön anzuschauende Komponenten im Schrank stehen habe, der Hörgewinn aber nicht wirklich da ist, ausser dem Geldverlust im Portemonnaie

Eine Alternative, zu der ich auch Bestätigung mit wünschen würde:
Ist es richtig, das bei einem Teil wie diesem hier ( Neutrik Adapter ) eine verlustfreie Konvertierung von AES/EBU zu SPDIF gewährleistet ist, und ich so bei dem Digitalzuspieler schon mal nicht nur auf AES/EBU beschränkt bin, sondern auch SPDIF ins Auge fassen kann und mich so in anderen Preisregionen bewege?
Besten Gruß und Dnake,
Tomi
topa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2014, 14:12
Ja, USB, oder SPDIF.
Hören geht über Theorie, ich weiss nicht was man vermissen sollte an dieser Lösung. Sicherlich ist ein kleiner Adapter von AES auf SPDIF auch nur ein Kompromiss??? Ich hatte vorher einen Akkurate DS, der konnte nur bei HighRes wirklich mehr, ansonsten ist die Lösung Fit-PC2i -> USB -> M1 DAC gleichwertig.

Schön anzuschauen ist es nicht, weil hinterm Rack versteckt.
Und das Loch im Portemonnaie ist im vergleich zu Weiss & Co minimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netbook als MP3 Zuspieler zum AVR gesucht
SkELEt0R am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Klangunterschiede bei digitaler Übertragung
megaharry am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Zuspieler für Hifi-Anlage gesucht
Elijah am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Zuspieler Konzept für DAC - Ideen?
brontosoundus am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  15 Beiträge
Zuspieler gesucht (MP3 zu Stereo Anlage)
-=]_Pioneer_[=- am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Welche Art PC als Zuspieler für Hifi Anlage ?
FLACFILE am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
Umstellung auf Festplatte als Zuspieler der Hifi-Anlage
ajim am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
HDMI Switch
reinmanu am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  3 Beiträge
HDMI Soundkarte.Auzentech HDMI oder gibt es besseres?
Mic1000 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Computer -> HDMI -> Fernseher
ainsouk am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen