Musikanlage speziell im Betrieb mit Kopfhörern

+A -A
Autor
Beitrag
Kidasil
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 22:40
Hallo Foristen!

Ich höre gerne nachts, besonders zum Einschlafen Musik. Nun habe ich das Problem, dass ich hier nur zwei Möglichkeiten dafür habe. Entweder höre ich am PC oder über das Smartphone die Musik. Am PC habe ich über die dedizierte Soundkarte einen relativ guten Sound. Leider kann man einen deutlichen Unterschied zum Smartphone hören. Da ich gerne ohne PC und im Bett die Musik hören möchte, ist der PC (besonders wegen Lautstärke, Stromverbrauch und Helligkeit des Monitors und Entfernung) eher ungeeignet.

Jetzt zur Frage: Könnte ihr mir vielleicht eine Alternative empfehlen? Beispielsweise eine Anlage , die ich über eine externe Festplatte mit Musik einspeisen kann. Dabei ist es wichtig, dass ich ausschließlich über Kopfhörer (zurzeit AKG K701) die Musik höre. Deshalb müssten die Lautsprechern nicht so souverän klingen, aber die Qualität über Kopfhörern meinen PC mit Soundkarte (Asus Xonar Essence STX 1) im besten Fall übertreffen.

Ich bedanke mich für jede etwaige Empfehlung! (Preis bitte nicht über 250€)


[Beitrag von Kidasil am 17. Okt 2016, 23:23 bearbeitet]
arizo
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 22:53
Hallo!

Wieso kaufst du dir nicht einen externen DAC mit Kopfhörerverstärker?
Dann kannst du dein Handy über USB oder Bluetooth anschließen und abends im Bett gemütlich Musik hören.
Und wenn du tagsüber am Rechner Musik hören möchtest, funktioniert das auch sehr gut über USB.
Ich habe dafür einen Chord Hugo.
Es gibt aber auch noch sehr viel günstigere Alternativen wie z.B. einen Chord Mojo oder ifi IDSD micro oder noch andere.
Kidasil
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 23:22
Delete


[Beitrag von Kidasil am 17. Okt 2016, 23:25 bearbeitet]
Kidasil
Neuling
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 23:24

arizo (Beitrag #2) schrieb:




Über einen externen DAC habe ich bereits nachgedacht. Gerne würde ich die Nutzung des Smartphones vermeiden und die deultich größere Musikbibliothek über eine Festpaltte zur Verfügung stellen. Natürlich bin ich mir nicht sicher, wie ich dann auf die Dateien zugreifen möchte, da ich dann kein Betriebssystem habe.
Weiterhin weiß ich nicht, was ich letztlich von einem DAC zu erwarten hätte. Die Reviews klingen zumindest gut. Finanziell sind deine Vorschläge aber nicht machbar. Ich möchte nicht mehr als bis zu 250 € investieren. Mehr geht leider nicht. Hätte ich im Post erwähnen sollen.
arizo
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2016, 00:02
Das Ding würde finanziell passen:
http://www.ifi-audio.de/iFi-Audio/Nano/iDSD-nano::13.html
Du könntest auf deinem Rechner einen Server installieren, der dir die Musik von der Festplatte in deinem Heimnetz zur Verfügung stellt und auf dem Handy einen Client installieren, über den du die Musik abspielst.
Das funktioniert bei mir sehr gut mit dem Logitech Media Server, der auf meinem NAS läuft und dem entsprechenden Client für mein Android-Handy.
Ob der Server auf einem NAS oder PC installiert wird, ist dabei egal. Du müsstest allerdings immer deinen PC zum Musikhören angeschaltet lassen.
Dann gibt es als Server noch die Möglichkeit, ein Raspberry Pi zu nutzen.
Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Ich habe bisher nur oberflächlich darüber gelesen.


[Beitrag von arizo am 18. Okt 2016, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Musikanlage 350 ? (Teufel ?)
goldengreath am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
Upgrade der Musikanlage
unerfahren am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  11 Beiträge
Kleine Musikanlage für ~170?
bouwnz am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Neue Musikanlage empfehlenswert?
Prototyp206 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  11 Beiträge
Musikanlage für PC mit iPod Anschluss
thejanitor am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
brauche Hilfe (speziell Mediacenter)
darktower am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Musikanlage zum Abspielen von MP3s
JanBanan am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Amp für Pc mit 2.1-System, Kopfhörern und Mikrofon
Gorilla25 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
System für komplettes Zimmer, Speziell Pc
DanielNGG am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Stero-Musikanlage, die mit einem LinuxOS kooperiert, gesucht
/fabian/ am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen