Soundkarte / Audio Interface für KH + Monitore

+A -A
Autor
Beitrag
emm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 12:18
Hallo zusammen.

Seit ein paar Wochen haben ich nun die Swissonic ASM5 bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Angeschlossen sind sie per Cinch / Klinke Kabel an einer Creative X-Fi XtremeMusic.
Anschlüsse sind hier aber genau das Problem. Neben den Lautsprechern habe ich noch ein Mikrofon und einen Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm).
Immer unter den Tisch kriechen zum umstecken ist nervig und macht keinen Spaß. Ebenfalls ist das Spiralkabel in dieser Konstellation wenig hilfreich.

In naher Zukunft werde ich den PC auch noch durch einen iMac ersetzen. Da kommt man zwar schneller an den Audio Ausgang, aber viel bequemer ist es auch nicht.

Angefangen habe ich mit der Frage: USB Soundkarte vs. USB Audio Interface
Okay, es ist halt beides das gleiche nur für verschiedene Aufgaben

Was brauche ich?

  • Einen Ausgang für einen Kopfhörer (idealerweise direkt ein KH Verstärker),
  • einen Ausgang für die Lautsprecher (XLR, Klinke, Cinch erst mal egal, symmetrisch/unsymmetrisch auch) und
  • eine Anschlussmöglichkeit für ein Mikrofon
  • idealerweise Kopfhörer / Lautsprecher getrennt regelbar in der Lautstärke

Vermutlich fallen bei dem letzten Punkt schon alle USB Soundkarten raus. Oder hab ich was überlesen?
Das Mikrofon brauche ich eigentlich nicht für hochwertige Gesangsaufnahmen, sondern "nur" für Skype / Hangouts / WebEx bzw Teamspeak.

Nun hab ich eine vollkommen unkontrollierte Liste von Soundkarten/Audio Interfaces und weiß nicht weiter


Gibt's da ein Gerät in der Liste was man komplett außen vor lassen sollte?

Vielen Dank,
Jan


[Beitrag von emm1 am 25. Feb 2017, 12:18 bearbeitet]
ColinMacLaren
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:26
Mit den Anschlüssen ist die X-Fi HD imho der PReis-/Leistungssieger.
flodo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2017, 15:33
Vielleicht kann man ja das Thema nochmal aufwärmen. Ich habe folgendes Szenario:
Ich spiele meine Heimorgel mit der Software "Hauptwerk" und brauche dazu ein anständiges Interface mit guten Klang und wenig Latenz. Mein DT1990 klingt am X4000 vor allem in den tiefen übersteuert. Aus der Hochschule habe ich mir mal das Scarlett 2i2 geborgt und da klang das alles schon besser. Jetzt frage ich mich, ob DAC´s wie z.B. Audiolab Q-DAC auch für mein Einsatz geeignet sind. Da ich gerne Musik höre und gerade von den Probetiteln von Highresaudio.com angetan bin - wäre es doch toll ein Gerät für beide Bereiche zu finden. Ach so, der Kopfhörer soll über einen KHV angetrieben werden (LakePeople G100). Wenn ich aber über meine Anlage hören möchte, hat man bestimmt am Interface einen 2. Ausgang?

Ich hoffe, ihr könnt das alles ein bisschen nachvollziehen. Ich freue mich über Hilfe und Ratschläge.
Liebe Grüße,
Florian
emm1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 06:44
Hi Florian,

ich kann Dir nur sagen, dass ich mich für das Focusrite Scarlett 2i2 entschieden hab und sehr zufrieden bin
Bei der anderen Frage kann Dir bestimmt noch jemand anders weiterhelfen.

Gruß emmi
Samurro
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2017, 20:03
Ich suche eine ähnliche Lösung und hätte ein paar Fragen zum Focusrite. Die zwei vorderen Eingänge sind für Mikrofone, also für das angegeben Setup total überflüssig oder übersehe ich hier eine Nutzungsmöglichkeit? Außerdem hat das Gerät keinen KHV? Also ist das betreiben von hochohmigen Höreren eher suboptimal?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Monitore + Audio Interface
theTippEx am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Nächster Schritt, KH Verstärker oder Audio Interface?
_/Rick/ am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  5 Beiträge
Audio-Interface mit starkem KH-Anschluss
Ans246 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  2 Beiträge
audio interface
andizim am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Beratung für externe Soundkarte / Audio Interface
BakingBread am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte oder Audio Interface gesucht!
schonzis am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  4 Beiträge
Soundkarte/Interface gesucht
.v am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
USB Audio Interface / Controller
husky91 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Soundkarte, Interface - Keine Ahnung
ClownyBastard am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  4 Beiträge
Logitech Z906 soundkarte odert Audio Interface?
rolexx77 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen