Update LS + AI: Was und Wie

+A -A
Autor
Beitrag
tardezyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:16
Hallo,

da ich in den letzten Monaten meinen "Schreibtisch" kurzzeitig in die Stube verfrachtet hatte und dort über HDMI auf meinen Marantz SR4001 und 2x Nubert NuBox 460 (4 Ohm, 200 Watt, um die 20 Jahre alt) den Sound genießen durfte, war ich nach einem Rückzug ins eigentliche Büro, wo die kleinen amBX-Lautsprecher stehen, entsprechend enttäuscht. Abundan lausche und spiele ich mit meinen Kopfhörern Denon AH D2000, bin aber auch da qualitativ nicht so recht zufrieden, wobei das möglicherweise am on-board Sound liegen könnte. Daher möchte ich nun gerne sinnvoll und qualitativ updaten und erbitte dahingehend um Rat, wobei das Budget erstmal sekundär ist.

Wie sieht der Raum aus:

- rechteckig: 4,25 m (Länge) x 2,90 m (Breite) x 2,44 m (Höhe) = 12,3 m² & 30,1 m³

- Skizze:

Büro Skizze

- Bilder (sorry für das momentane Chaos):

Büro Büro Büro Büro

Büro Büro

Zu beachten wäre hierbei noch, dass ich mir bald einen 34" 21:9 Bildschirm anschaffe und den jetzigen 24" Bildschirm als reinen Arbeitsbildschirm mit zum Laptop rechts hinzustellen beabsichtige. Ggf. kommt der 34" dann direkt an die Wand (und das Regal weg) oder wird per Schreibtischarm montiert. Mal schauen. Jedenfalls wäre das wg. dem Platz für die Boxen nicht ganz unwichtig

Was will ich:

a) Ich würde gerne in höherwertiger Qualität Stereo-Musik hören und Filme anschauen, also ein 2.1 System (ggf. zunächst auch ohne Subwoofer) aufbauen, das sich problemlos auf 5.1 erweitern ließe.

b) Mit den Kopfhörern würde ich ebenfalls gerne in guter Qualität Stereo-Musik hören wollen, allerdings in Spielen dann 5.1 oder gar 7.1 Surround nutzen können. Soweit ich gelesen habe, wäre die Surround-Ortung mit vernünftigen Stereo-Kopfhörern sogar besser als mit den auf den Markt üblichen 5.1-Gaming Headsets. Das Wechseln zwischen Boxen und Kopfhörer realisiere ich momentan mit einem mechanischen Umschalter, das sollte dann wenn möglich auch bequemer gehen.

Was frage ich mich:

1. Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen? Ich finde die Nubert klingen richtig gut, sind aber ja nur mit Lautsprecherkabeln an den AVR angeschlossen und damit wohl passiv. Was wären dahingehend die Vorteile/Nachteile von Aktivboxen?

2. Muss ich heutzutage noch auf die Abschirmung zwischen den Boxen und dem Bildschirm achten?

3. Welche Boxen wären empfehlenswert? Könnte ich auch die Nubert NuBox aus meiner Stube nutzen und dann neue für die Stube holen? Oder ich hätte erstmal auch noch 2 Nubert NuBox 310 da (4 Ohm, 80 Watt), die ich seit dem Umzug noch nicht verkabelt habe. Auch der verkabelte Center in der Stube macht momentan wenig Sinn. Aber gut, den lass ich erstmal so

4. Die Denon AH D2000 haben ja nur 25 Ohm, der Nachfolger 32 Ohm und die Oppo PM-3, die ich mir evtl. mal zulege, auch nur 26 Ohm - benötige ich da einen speziellen KHV im Audio Interface (gängig wäre ja 600 Ohm, oder?)?

5. Zwischen On-Board Sound und AVR gibt es ja nun etliche Zwischenstufen. Welches Audio Interface wäre am sinnvollsten, um hochwertige Lautsprecher inkl. Kopfhörer mit meinen Anforderungen nutzen zu können? Auch hier die Frage: könnte ich meinen Marantz SR4001 aus der Stube dafür missbrauchen (und dann für die Stube was neues holen) und wäre dann alles abgedeckt, was ich brauche?

6. Wie stelle und verkabel ich das Ganze am Besten?

Vielen Dank und viele Grüße!


[Beitrag von tardezyx am 18. Mrz 2017, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Internet Radio mit LS
Soulfly76 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  3 Beiträge
Verstärker für passiv LS
skank am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  8 Beiträge
LS für die Küche und den Balkon
gcbrain am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
LS-System bis 200?
wladi315 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  18 Beiträge
Kaufberatung aktiv LS für PC
tschul am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  17 Beiträge
Laptop-LS für Musiker
jaale am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Verstärker + Monitor-LS (PC)
Bajs am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  13 Beiträge
Stereo-LS für Schreibtisch
lono1515 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
2.0 LS für 150 ?
datatest am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  11 Beiträge
Anschluss von LS an Interface
HappyMetal am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen