Surroundlösung fürs Gaming gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
einmannbude
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 21:47
Hallo liebes Forum,

da ich damals schon bei der Auswahl meiner Soundanlage fürs Wohnzimmer gut beraten wurde, wollte ich einen zweiten Versuch für den Schreibtisch wagen. Auch, weil mir irgendwie die Ideen ausgegangen sind.

Folgende Ausgangssituation:
Meinen PC nutze ich ausschließlich zum Gaming. Ich hatte früher immer 2.1 Soundsysteme im Preisbereich unter 100€. Zuletzt das hier von Microlab. Dann hatte ich die Gelegenheit mal kurz ein Medion-Billig-5.1-System auszuprobieren und war von dem Effekt, dass beim Spielen auch Geräusche von hinten kommen können, sofort begeistert. Also musste was besseres als Medion her. Letztendlich habe ich mir bei Ebay dann den Teufel Subwoofer vom Concept E Digital Set einzeln geholt und dazu ein paar ältere Kugel-Satellitenlautsprecher, ebenfalls von Teufel. Warum die Kugellautsprecher? Nun, der Schreibtisch steht im Wohnzimmer und ich habe einen gewissen Anspruch an Optik. Deshalb sind es die Kugeln geworden und der Subwoofer deshalb, weil er in den Schrank passt und einen integrierten Verstärker hat. Das Setup funktioniert auch im Prinzip, allerdings gibt es Probleme damit. Technisch: Bei längeren Sessions schaltet der Subwoofer alle Boxen leise. Wenn ich an der Fernbedienung drehe, sehe ich am Subwoofer, wie der Ton lauter wird, wenn ich aufhöre zu drehen, wird es wieder leiser, bis es stumm ist. Da hilft nur Strom weg und wieder einschalten. Ziemlich nervig. Optisches Problem: Die Satelliten sind schwarz (wobei ich die noch weiß lackiert hätte), aber schlimmer noch: die Anschlüsse stehen hinten von den Kugeln ab und dort kommen dann noch die Kabel raus. Das sieht ziemlich hässlich aus. Drittes Problem ist, dass ich nicht einfach Kopfhörer anschließen kann und einen Schalter umlegen, damit der Sound nur noch auf den Kopfhörern ist. Auch nervig.

Jetzt habe ich längere Zeit mit der Suche nach einem Ersatzsystem verbracht. Alle 5.1 Komplettsysteme, die noch halbwegs was taugen, sehen meiner Meinung nach hässlich aus. Die will ich nicht im Wohnzimmer stehen haben. Das Logitech Z906 und Z-5500 sehen für mich furchtbar aus. Das Edifier S550 finde ich auch nicht gerade chic. Deshalb bin ich offen für Vorschläge fast jeglicher Art. Was ich ungern hören würde, wäre "Nimm wieder 2.1".
Für einen separaten AVR wäre theoretisch Platz im Regal. Das würde die Auswahl an Lautsprechern erweitern. Ich habe das dumme Gefühl, am Ende wird es so kommen, aber das würde ich als letzte Option sehen.
Die Front-Satelliten stehen 1m vom Kopf entfernt. Die Rear-Satelliten 0,5m.
Der Subwoofer muss in ein Fach passen, dessen Grundfläche 43cm x 31cm groß ist. Höhe 36cm.
Ich möchte einfach zwischen Lautsprechern und Kopfhörern wechseln können.
Die Lautsprecher sollten so klein wie möglich sein und so hübsch wie möglich aussehen. Zum Vergleich: Am TV habe ich die KEF E Serie in weiß. Diese Edifier gefallen mit von der Optik auch sehr gut. Wichtig ist, dass das Kabel so weit wie möglich versteckt ist und nicht auf halber Höhe heraus ragt.

Mir ist schon klar, dass ich hier quasi nach Brüllwürfeln frage. Es sei denn, jemand hat eine clevere Idee. Wie gesagt bin ich offen. Mir ist klar, dass ich bei möglichst kleinen Boxen kein Soundwunder erwarten kann. Das will ich auch gar nicht. Ich will schön Witcher 3 zocken und den Regen um mich herum hören. Meine Preisvorstellung liegt bei um die 500€. Für Eigenbau halte ich mich für zu unbegabt.

Viele Grüße und Danke im Voraus für die Vorschläge
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2017, 12:24
Vollaktiv: Concept-E-Lösungen von Teufel. Besser wirds bei den Brüllwürfeln ohne AVR leider nicht.

- Gebrauchten AVR, z.B. http://www.hifi-foru..._id=172&thread=11699
- http://csmusiksystem...oviestar-MS-100.html
einmannbude
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2017, 21:00
Danke für den Tipp. Bei dem Teufel System, dessen Subwoofer ich ja schon da stehen habe, stört mich, dass ich die Kopfhörer nirgends anschließen kann.
Das andere verlinkte System kannte ich noch nicht. Als Augenschmauß empfinde ich es allerdings auch nicht. Trotzdem danke für den Tipp.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 09:53
Sicher. Gibt schönere und auch bessere Sachen - aber dann bist Du in Preisbereichen, die etwas höher liegen...oder in Bereichen, die Deinem KEF E entsprechen...


Für um die 500 gäbe es noch:
- https://saxx-audio.de/?product=cr5-1
- https://www.idealo.d...-hcp-wharfedale.html

Aber auch hier brauchst Du nen (gebrauchten) AVR...
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2017, 07:48
Cooles Thema, ich bin vor drei Wochen ebenfalls dem Witcher-Wahn verfallen und hatte dieselben Gedanken. Stell ich mir zum Spielen den PC ins Wohnzimmer vor dem TV und hör mit meinem guten 5.1 Soundsystem oder such ich mir irgendwas gebrauchtes fürn Schreibtisch an den PC? ....
Danke für die Tipps.

... die Systeme von Logitech, z.B. das Z625, sind mir gerade noch aufgefallen.


[Beitrag von Apollo30 am 28. Mai 2017, 08:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Soundkarte fürs Gaming?
finngamer am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  26 Beiträge
Gaming Headset gesucht
Xerionius am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Mediaclient fürs Schlafzimmer gesucht
DigitalSpring am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte fürs aufnehmen gesucht
Matrix359 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  18 Beiträge
Welche CPU Gaming
OmeGameHD am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  5 Beiträge
Gaming Headset mit gutem Mic gesucht
Suchtkrüppel am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Monitor für Gaming und Surfen gesucht
Nrwbasti am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  10 Beiträge
Komfortable Musiklösung fürs Wohnzimmer gesucht
MrArtifex am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  8 Beiträge
PC-Kopfhörer [Gaming, Musik]
OneManArmy am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
Neue Soundkarte - Gaming + Musik
ruebyi am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen