Kaufberatung Netzwerkaudioplayer, worauf ist zu achten?

+A -A
Autor
Beitrag
LostListener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2017, 15:19
Hallo zusammen,
nachdem ich einen ganzen Stoß von Tonbändern digitalisiert habe (die liegen jetzt auf meinem NAS), möchte ich die Stücke nicht nur am PC hören können, sondern auch über meine AV-Anlage. An der möchte ich auch gerne Internetradio und DAB/DAB+ hören können. Dazu meine Fragen:
Worauf muss man bei diesen 3 gewünschten Grundfunktionen achten, was sind Qualitätskriterien? Welche Dateiformate sollten unterstützt sein?
Gibt es gute Geräte, die alle 3 Funktionen bereit stellen oder ist es besser, mehrere Geräte zu beschaffen?

Meine Wünsche und technischen Anforderungen sind:
Bevorzugt nur ein Gerät, da ich an meinem AV-Verstärker (Yamaha RX-V1400RDS) nur noch einen Eingang frei habe.
Verbindung digital optisch
Eingang: kabelgebundenes LAN. WLAN kann aber muss nicht
Eigene Fernbedienung. Steuerung über Handy/Tablet ist mir nicht wichtig
Wichtig sind mir ein ordentliches Display und eine komfortable und schnelle Programmauswahl. - Wir haben ein Internetradio, das eine elend mühsame Benutzersteuerung hat, viel schlechter, als man es bei entsprechenden PC-Anwendungen hat.
Entsprechendes wünsche ich mir auch für den DLNA-client. Wir haben eine kleine Denonanlage über die ich zwar Musik vom NAS (Synology ds214play) spielen kann, aber eben nur sehr unkomfortabel, keine playlists, sehr mühsames suchen.
Was ich auch sehr schön finde wäre die Darstellung von Text-tags und Coverbildern - sofern vorhanden- auf dem Gerätedisplay.

Ich bin erst am Anfang der Suche nach Geräten. Von Yamaha gibt es ein Gerät, dass gleichzeitg noch CD-Player ist CD-NT670D, aber das soll ein schlechtes Display und auch keine so gute Qualität haben (ist vielleicht blos eine Latrinenparole, ich habe das noch nicht selbst angeschaut). Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort

Ralph
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2017, 15:34
Moin!
auch wenn das Gerät leider nicht alle deine Wünsche erfüllt, finde ich es für den Preis unschlagbar:
Google Chromecast Audio
mit zB so einem
Kabel
dazu ein günstiges Tablet und man hat mE den perfekten Bedienungskomfort.
Die meisten Dinge funktionieren direkt vom Tablet auf das Gerät, aber für NAS etc kann man gut
bubble nehmen.

sollte das alles nix sein, einfach nicht beachten


[Beitrag von KarstenL am 10. Jun 2017, 15:35 bearbeitet]
flacfan
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2017, 16:49
Hallo Ralph, fertige Geräte mit komfortabler Bedienung am Gerät (Touchscreen) gibt es nicht viele. Ich bin derzeit sehr glücklich mit dem Squeezebox System. Besitze ein Synology NAS, auf dem der Logitech Media Server läuft (gibts bei Synology im Paketzentrum). Als Player benutze ich eine Squeezebox Touch sowie eine selbst gebaute Touch (Raspberry Pi mit Hifiberry und 7 Zoll Touchscreen im Gehäuse von Audiophonics (Rasptouch), als Software Picoreplayer). Hier habe ich Bedienung am Gerät, über Tablet oder Smartphone und IR Fernbedienung. Vom Bedienkomfort lässt das System für mich keine Wünsche offen. Die Squeezebox Touch bekommst du allerdings nur noch gebraucht, oder du baust dir eine Touch aus o.g. Komponenten zusammen (gibts auch schon fertig oder als Bausatz). Die Squeezebox Touch bietet neben analogem auch einen optischen und coaxialen Digitalausgang.
Du kannst das aber auch erstmal ausprobieren, indem du dir für Tablet/Smartphone eine Controller App mit zugehöriger Player App für wenige Euro kaufst (bei Apple ist das iPeng, für Android z.B. Squeeze Control). So machst du eine Squeezebox aus dem Tablet bzw. Smartphone.
Nur DAB geht halt nicht, dafür hast du aber Internetradio.
golf2
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 08:29
Warum probierst Du nicht einfach mal einen Yamaha aus z.B den YAMAHA WXAD 10 - zurückgeben kasst Du den ja innerhalb von 14 Tagen.
Ansonsten von der Bedienung sehr zu empfehlen - Raumfeld Connector 2.


[Beitrag von golf2 am 12. Jun 2017, 08:29 bearbeitet]
LostListener
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 10:54
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Vorschläge!
Mir ist schon klar, dass ich meine Vorstellungen von Bedienungskomfort am besten über ein Tablet realisieren kann und der Selbstbauvorschlag würde mich schon reizen.... Dagegen steht jedoch, dass meine Frau und ich beschlossen haben, kein dauernd laufendes WLAN im ganzen Haus zu haben. Funknetzempfang ist bei uns auch sehr schwach. Daher eben mein Wunsch nach Steuerung über eine konventionelle Fernbedienung.
Also werde ich mich mit fixfertigen Geräten mal weiter beschäftigen und sehen wieviel Abstriche ich am Bedienungskomfort machen müsste. Der Vorschlag mit Probelauf und ggf. Zurückgeben ist gut!

Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Netzwerkaudioplayer? Anfängerfragen
*Urol* am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  11 Beiträge
NetzwerkAudioplayer an Aktivboxen, nur welcher?
gapigen am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  36 Beiträge
PC Kaufberatung
D-E-N-N-I-S am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  21 Beiträge
Kaufberatung PC Lautsprecher
Bellion am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  7 Beiträge
Kaufberatung Laptop/Notebook: Schwerpunkt Musik
cinos am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer für NAS Kaufberatung
tommy_w am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung
disastaa am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
kaufberatung festplatte für tv gerät
thomassss2000 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung zu einem MediaPlayer
ElecTronicBeatZ am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung
seiketsu am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen