Kaufberatung Homestudio

+A -A
Autor
Beitrag
Calabreezy
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 21:44
Hallo liebe Community,

Ich habe vor mir ein Homestudio zum produzieren und mixen von Beats, einzurichten. (Genre HipHop/ Rap)
Später evtl. noch aufnehmen, hat aber erstmal keinen Vorrang.
Habe mir da einige Gedanken gemacht, aber habe leider nicht das nötige Know-How von anschließen und etc. und wollte euch folgendes fragen:

1. Was benötige ich um den bestmöglichen Sound raus zu holen?

-Habe vor mir die Rokit RP5 G3 zu holen(da ich nicht soo laut aufdrehen kann, müssten die eigentlich ausreichen),und möchte aus denen das "maximum" rausholen.(oder sollte ich eher in die Yamaha HS8 investieren?)

2. Welche externe Soundkarte eignet sich hierfür am besten?

-Möchte Rauschen und etc. vermeiden, und den "saubersten" Klang haben.

3. Welche Kabel benötige ich, um alles "bereit" fürs produzieren zu haben?

-Welche werden wo angeschlossen?

4. Brauch ich evtl. weitere Sachen?

-(Außer Boxen und externe Soundkarte?)


Würde mich freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen / eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.

LG Calabreezy


[Beitrag von Calabreezy am 12. Jul 2017, 23:00 bearbeitet]
T.W.G
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2017, 08:57
1.) Zu lautes Abhören hat eh keinen Sinn während der eigentlichen Produktion. Du hörst dann keine Fehler mehr und generell empfindet das Gehör lauter automatisch "besser". Zum Abhören musst Du also eh sehr moderate Abhörlautstärken nutzen; sonst kannst Du's gleich sein lassen. ;-)

Erst mal LESEN und Wissen aufbauen:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studiomonitore.html

Bei den Abhörmonitoren solltest Du nach Testberichten in Abhängigkeit Deines Budgets gehen.


2.) Auch hier kannst Du gefahrlos mit Deinem Budget auswählen. Qualitativ kannst Du heute quasi nichts mehr falsch machen, da eine entsprechend gute Qualität schon lange erreicht worden ist.
Ich würde darauf achten, dass Du eine separate Lautstärkeregelung für Kopfhörer und Line-Ausgang besitzt. Aus Komfortgründen.
Bei Thomann findest Du einen Überblick:
https://www.thomann.....html?viewMode=block

3.) Wenn Du aktive Monitore (also Lautsprecher MIT integriertem Verstärker) verwendest, werden die meistens Anschlüsse im Format:
- XLR
- 6,3mm Klinke
an den Lautsprechern vorliegen. Dazu brauchst Du dann die passenden Kabel zwischen Audio-Interface und Lautsprecher.

4.) Wenn Du selbst singen oder rappen möchtest, wäre ein Mikrofon keine schlechte Idee. :-)


Womit willst Du denn überhaupt Musik machen? Software? Hardware? Beides? Oder soll's eher in Richtung DJ gehen? Darüber solltest Du Dir auch Gedanken machen.

Ansonsten solltest Du Dir erst einmal ein Buch gönnen damit Du weißt was Du da tust. Dann wirst Du auch schneller mit Deinen Ergebnissen zufrieden sein:
https://www.thomann....rding&viewMode=block
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte fürs Homestudio
Verzes am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
KRK Rokit RP5/6 oder Adam A3X?
SoapMacTavish am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  7 Beiträge
Soundkarte für KRK Rokit 5?
CharismaR am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
KRK RP5 RoKit G2 + behringer xenyx 302 usb OK?
mauricius am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
JBL LSR 305 vs. KRK Rokit 5 G3
SoundReaktor am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Anschluss KRK RP5 ROKIT durch TASCAM US100 USB - Günstigere Alternative?
ZQRN am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Sound-Noob braucht Kaufberatung für PC-Sound
Lunitar am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Computerlautsprecher
xocolate am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  20 Beiträge
[Kaufberatung] Soundkarte
Mystikal5555 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV und Sound Männerhöhle
Silberreiter am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502