Welcher Mediaplayer (Shield TV, Q10 Pro oder Zappiti, etc.) und welches NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
kung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 12:56
Hallo Forum!

Ich hatte bereits einmal eine Kaufberatungsanfrage gepostet, aber anscheinend im falschen Forum, denn es ergab keinerlei Antworten. Deshalb nun noch einmal hier, meine Anforderungen und die mögliche Kandidaten haben sich inzwischen auch bereits sehr präzisiert.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen, die die folgende Textwand durchlesen und mir dann auch noch antworten

Ich habe einen Sony 55XE9005 und möchte mir einen Mediaplayer sowie einen Netzwerkspeicher zulegen, hier findet man hunderte wenn nicht tausende Möglichkeiten, doch gerade bei den NAS wird oft auf Features eingegangen, die mir eigentlich egal sind.

Was MUSS der Mediaplayer können?
- UHD-HDR-Material aus dem Netzwerk auf seinem eigenen Player wiedergeben
- Gigabit-LAN
- Flüssige Bedienung, also kein Sony-Android-TV-gestottere

Was SOLLTE der Mediaplayer können?
- eine kabellose Tastatur unterstützen (habe die Logitech K400 Plus)
- Youtube und Netflix UHD HDR unterstützen
- den Einbau einer Wechselfestplatte, die über das Netzwerk befüllt werden kann, unterstützen und somit die Anschaffung eines NAS überflüssig machen

Bei den Netflix- und Youtube-Punkten des "SOLLTE"-Bereichs bleibt nach meinen Recherchen AUSSCHLIEßLICH die Shield TV übrig, oder habe ich da etwas übersehen? Die Shield Box hat wiederum keinen Wechselplattenslot (bis auf die Pro-Version, jedoch für den Aufpreis könnte ich mir dann auch ein NAS zulegen).

Kommen wir nun zum NAS:

Was SOLLTE es können:
- Sich vom Rechner aus in ansprechender Geschwindigkeit befüllen lassen
- Dem dann angeschafften Mediaplayer über KODI oder einen geräteeigenen Player meine Filme zu Verfügung stellen
- In seltensten Fällen auch mal über das Internet dem Handy das eine oder andere Foto oder sonstige Dateien in vernünftiger Geschwindigkeit zur Verfügung stellen
-ich denke 2 Bays sollten für meine Zwecke ausreichend sein, RAID zur Datensicherung werde ich vermutlich nicht benutzen

In fast allen Kaufberatungen die Google ausgespuckt hat, war der Schwerpunkt bei den getesteten NAS auf Transkoding gelegt. Ich habe jedoch nicht vor, irgendwelche 4k-Filme auf meinem Handy oder (WQHD-)PC-Monitor zu schauen, also spielt das eine deutlich untergeordnete Rolle(das ist doch die Aufgabe von Transkoding, oder habe ich etwas falsch verstanden?).
Wenn es doch einmal dazu kommt, sollte das NAS nicht völlig versagen, es ist aber kein Kaufkriterium für das ich 100,- mehr hinlegen würde.
Das NAS würde also zu 90% als Medienserver und Speicher für sonstige Dateien (Fotos und Dokumente) dienen.

Wie in der Überschrift bereits angegeben hat sich bei meinen Recherchen der Kreis der möglichen Kadndidaten auf die Q10Pro, die Zappiti 4k HDR-Familie und die Shield TV eingegrenzt. Gibt es da noch weitere Vorschläge von Euch?
Da ich wirklich sehr gerne Netflix und Youtube in UHD HDR auf der Box und nicht mehr auf dem Fernseher nutzen würde, bleibt am Ende sogar nach meinem Wissensstand nur noch die Shield TV übrig, oder hat sich da in den letzten Monaten etwas getan? Hinzu kommt das Gamestreaming auf den Fernseher, was jetzt kein Kaufgrund wäre aber sich schon reizvoll liest (eine entsprechende Grafikkarte ist verbaut).

Achja, wenn Ihr mir noch die passenden (und günstigen?) Festplatten empfehlen könntet, wäre das super. Wie gesagt, Datensicherung sprich RAID spielt für mich erstmal eine sehr untergeordnete Rolle, kann ich in so einem Fall einfach irgendeine 7200er-Platte nehmen, die ich mir auch in den Rechner bauen würde? Ich lese immer wieder von Festplatten speziell für NAS, was ist an denen anders als an normalen?

Ich freue mich auf Eure Vor- und Ratschläge und bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß

Kung
cliff25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2018, 15:50
Mit dem Nvidia Shield TV hast du deine Entscheidung doch im Grunde schon getroffen? Für reines Streaming aus dem Internet für Netflix und Youtube hätte wahrscheinlich schon ein Chromecast Ultra gereicht.

Für den Netzwerkspeicher sollte eigentlich jedes 2-Bay Synology Gerät aus der aktuellen Serie ausreichend sein. RAID hat übrigens nichts mit Datensicherung zu tun, sondern mit Datensicherheit. Ein RAID ersetzt damit nicht die regelmäßig Datensicherung über eine externe Festplatte. Du kannst dir im NAS einfach ein RAID 0 einrichten. Dann wird der Speicher der beiden Festplatten zusammengefasst. Fällt allerdings eine Festplatte aus, sind alle Daten weg.

In einem NAS funktionieren natürlich alle Festplatten, aber ich empfehle dir dringend Festplatten aus der Western Digital Red Serie. Die Platten sind extra für den Dauerbetrieb in einem NAS ausgelegt, und haben eine höhere Lebensdauer.
hildebread
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 07:15
RAID 0 aka Harakiri Raid?
Dann lieber JBOD, is eine futsch, kannst die andere trotzdem noch auslesen.
ggf. sogar noch Teile der kaputten am PC retten.

RAID 0 macht keinen Sinn.

Wobei ich für mich persönlich mittlerweile feststelle dass ich die NAS kaum mehr brauche.
Heutzutage kann man ja quasi alles was viel Platz gefressen hat streamen (Musik, Filme, Serien etc.)

Klar für private Dateien immer noch sinvoll, aber da ich auch kein großer Hobby Fotograf bin, keinen Videoschnitt oder ähnliches mache, brauche ich einfach den ganzen Platz (privat Zuhause) nicht mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Zappiti Mini4k
a-cut am 02.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  2 Beiträge
NAS+ Mediaplayer!
stargate2k am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Neuer Mediaplayer, nur welcher?
Zebie am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  20 Beiträge
Mediaplayer für NAS
DreaMnis am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Verknüpfung Hauptmenü/NAS
Plutonic am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
Welcher Mediaplayer ?
Dahlkowski am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  24 Beiträge
Welcher Mediaplayer?
toolking1983 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Mediaplayer / NAS Beratung gesucht
Lept0pp am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
welcher Mediaplayer?
matty1970 am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Welcher Mediaplayer?
Bardiel am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen