WLAN Lautsprecher Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Ne_Mic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 19:21
Hallo,

ich bin auf der Suche nach WLAN Lautsprechern und habe die Heos Serie von Denon und Auge gefasst. Sonos wäre auch eine Option gewesen aber die Datendsammelei von Sonos schreckt mich ab. Bei Denon habe ich zu dieser Problematik keine Infos gefunden.
Bei Denon wiederum soll dir App für das Abspielen eher mittelmäßig sein was auch nicht so optimal ist. Daher meine Frage, kann man Musik auch ohne die Heos App auf die Lautsprecher streamen, eventuell sogar mit einer Raspberry Pi basierten music box?

Falls nicht, gibt es noch andere Systeme mit denen das möglich ist.

Preislich Suche ich auf den Niveau des Heos 5 HS also um 320€.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 19:34
Wie wären aktive LS mit einem Chromecast Audio?
Da bist du flexibler.
Natürlich kann man auch ein Multiroom System mit einem Raspberry aufbauen....
Ne_Mic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 21:22
Beim Chromecast hängt auch eine App zwischen dem Player und den Boxen und ich denke, dass auch Google Daten über mein Hörverhalten sammeln würde. Das würde ich gerne vermeiden wenn es geht. Hättest du einen Tipp wo ich die Suche nach einer Raspberry Pi Lösung starten könnte.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 22:09
was möchtest du wie mit dem Pi steuern?
aber grundsätzlich glaube ich, das mit einem Logitech Media Server System am meisten geht.
entweder das Betriebssystem picorePlayer oder max2play.
dann musst du entscheiden, ob dir die Audioausgabe des 3,5 genügt oder ob du eine Hifikarte (DAC oder Digi) für den Raspi haben möchtest.
Ne_Mic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2018, 14:35
Im Idealfall würde ich gerne einen Player (Mediencenter) auf dem Pi laufen lassen das die Daten auf die Boxen streamt. Das würde dann mir dann auch den Kauf einer Hifikarte ersparen.

Im allgemeinen geht es mir darum ohne eine App des Boxenherstellers Musik auf den Boxen über WLAN streamen zu können. Dabei wäre mir die Multiroom-Funktionalität nicht wichtig.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2018, 14:58
wenn die dlna upnp können, dann kein Problem.
dafür gibt es die dlna bridge im LMS.
ebenso airplay.
oder du schaust nach LS die einen USB B Anschluß haben, da geht der Raspi auch dran.
gesteuert wird dann über WLAN.
wenn es dir nur um eine andere app geht....
dann kannst du per android app bubble dlna upnp fast alles steuern, ebenso wie mit hifi cast.

für den LMS brauchst du auch nicht unbedingt einen Raspi. wenn die LS dlna können, dann kannst du den LMS auf einen PC laden und erst einmal testen.

evtl schaust du mal hier:
https://www.thomann....t=250&price-last=350
die wären aber am besten über eine hifikarte im Raspberry angesteuert.
das klangliche Ergebnis wird mE aber besser sein als bei heos.


[Beitrag von KarstenL am 24. Feb 2018, 16:01 bearbeitet]
Ne_Mic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Feb 2018, 15:46
Dann schaue ich mir das LMS mal an. Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2018, 16:01
edit siehe oben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Heos oder Samsung Wireless 360
Matip am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung WLAN/Bluetooth-Lautsprecher
Dominik.L83 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Multiroom Yamaha XDA-QS5400 vs. Denon HEOS Drive HS2
henckel am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  4 Beiträge
WLan Lautsprecher fürs Heimnetzwerk
matzokapo am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
Wlan-Player, auch ohne Zwangs-App!
buesing_de am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Mediaplayer mit Android App ohne TV
AlexMM# am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  24 Beiträge
WLAN Music Streamer? Welcher?
Delori am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Musik von HDD streamen
polonius_HSK am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  14 Beiträge
Suche nach Lösung WLan Lautsprecher zu versorgen
Ratz65 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  7 Beiträge
Multimediaplayer mit Lautsprecher ohne WLAN
Wellenbrecher247 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen