Bluetooth Receiver o.Akku mit SPDIF und Auto-Reconnect

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkinoonkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2018, 20:21
Hallöchen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Bluetooth Receiver OHNE Akku, jedoch mit SPDIF-Ausgang und unbedingt mit Auto-Reconnect. Kann jemand helfen? 1000 Dank!

Hintergrund: in meiner Küche nutze ich einen Amaz. Echo, der sich beim Einschalten eines kleinen Verstärkers mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle vollautomatisch mit diesem Gerät verbindet, so dass, wenn ich dem Echo sage, er soll "Bla, Bla" spielen, dies automatisch über die Deckenlautsprecher läuft. Klasse!

Im Wohnzimmer habe ich auch einen Echo Dot, der z.B. über eine Routine, also ein Sprachkommando, alle mögliche Beleuchtung einschaltet, auf einen Radiosender schaltet und losspielt. Nur die automatische Kopplung mit dem per TOSLINK verbundenen, älteren BT-Empfänger von Deleycon als Verbindung zu meiner HiFi-Anlage funktioniert nicht automatisch, sondern ich muss der Alexa sagen: kopple Bluetooth. Dies möchte ich ändern...
Bisher habe ich nur Empfänger gefunden, die entweder den optischen Digitalausgang und Reconnect haben, aber einen internen Akku, den ich in der Heimanwendung schon wegen Brandgefaht nicht möchte, oder aber Empfänger (z.B. Logitech), ohne Akku, aber auch ohne optische Schnittstelle...
Danke euch!
A3nalin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2019, 17:05
Um das Risiko mal einzugehen:
Bist du nach einem Jahr inzwischen fündig geworden - und wenn ja: Was ist es geworden?

Stehe exakt vor dem gleichen Problem.
(BT Receiver, mit TOSlink, ohne Batterie - damit der Einschaltknopf entfällt -, direktem Hochfahren bei Stromanschalten, mit Auto-reconnect/direktem Verbinden auf Befehl des BT Sendegeräts ).

Use case:
- Amazon Echo Dot soll via BT auf Sprachbefehl hin verbunden und getrennt werden können, damit optional der Ton (Streaming, Antworten von Alexa) mit der nicht-smarten Hifi-Anlage ausgegeben werden kann.

-> Um das komplett hands-free zu gestalten ist ein Ein-/Ausschalten des BT Empfängers via Sprachbefehl an Alexa per smarter Steckdose angedacht.

Mein derzeitiger BT-Empfänger ist leider nicht richtig geeignet (zwar AptX, BT Standard 5.0, TOSlink und Reconnect nach Pairing nur auf Sprachbefehl an Alexa, ABER eben leider mit Akku, sodass er manuell per Knopf eingeschaltet werden muss und bei "Strom-An" per Steckdose ausbleibt, statt direkt anzugehen).

Oder hat sonst jemand das rund um-geeignete Gerät?

Knackpunkt scheint mir v.a. die Kombination aus TOSlink und Akku-los zu sein.


[Beitrag von A3nalin am 28. Nov 2019, 17:23 bearbeitet]
itschi128
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2020, 14:54
Same shit here :)..

Also ich habe da auch schon so viele durchgesehen und keine Kombination Digital Ausgang und ohne Akku. Falls jmd. was kennt, gern ein Update hier dalassen.

Warum muss man heute überall einen Akku reinbauen?! Ach ja damit es auch bloß in ein paar Jahren weggeworfen und neu gekauft werden muss
Heimkinoonkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2020, 12:49
Nein, ich bin nicht fündig geworden.
Hatte zwischenzeitlich dann auf den optischen Ausgang verzichtet und den normalen Chinch-Stereo-Analog Ausgang eines LOGITECH Bluetooth Audio Adapters genutzt, da dieser zumindest zuverlässig den Auto-Connect mit dem Amazon Echo beherrschte (verbindet sich immer selbständig). Doch mittlerweile habe ich an der Heimkinoanlage im Wohnzimmer den Echo Dot und den Fire4K-Stick gegen den FireCube getauscht, der beide Geräte ersetzt und bin sehr zufrieden…
noise57
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2021, 12:33
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber bevor ich einen neuene zu derselben Frage, mit leicht abweichenden Anforderungen starte, dachte ich mir vielleicht darf ich nachfragen?

Heimkinoonkel (Beitrag #1) schrieb:
ich bin [...] auf der Suche nach einem Bluetooth Receiver OHNE Akku, jedoch mit SPDIF-Ausgang und unbedingt mit Auto-Reconnect. [...]
Bisher habe ich nur Empfänger gefunden, die entweder den optischen Digitalausgang und Reconnect haben, ...

Welche Modelle hätten BT Receiver und SPDIF Coax Ausgang (keinen optischen)? Ob Akku (besser ohne) und Reconnect wäre für mich zweitrangig, hauptsache BT und Coax.
Danke im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2021, 11:39
Wenn das Coax die "Killeranforderung" bzw. der Show-Stopper ist: optisch kann man relativ billig nach Coax wandeln.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2021, 12:30
Der Fiio BTA30 hat Coax out.

Ist vielleicht etwas teuer, da er sowohl als Bluetooth Empfänger als auch Sender fungieren kann und dazu neben APTX HD auch LDAC unterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Receiver
LilaWolke am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
Suche externe USB Soundkarte mit SPDIF Ausgang!
Hope_Jippos am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Soundkarte für SPDIF Output
FuManchu am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Soundkarte für Laptop mit Spdif
Meister_Oek am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
Suche DAC mit SPDIF Eingang
Myrie am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  7 Beiträge
HDMI Splitter SPDIF VGA
fl!x am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Bluetooth Adapter nutzen für: AV-Receiver - Kopfhörer
Audio_John am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  5 Beiträge
2.1 Stereosystem (mit Bluetooth)
Kroly am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  14 Beiträge
SPDIF zu Koaxial oder Optical
crank007 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  16 Beiträge
Bluetooth-Empfänger für AVR
Kopar am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen