Suche nach einem Wireless Surround Headset

+A -A
Autor
Beitrag
CK47055
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2019, 02:12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Headset und Kopfhörer.

Ich habe bisher angeschlossen an einen Creative Labs Soundblaster Z (5.1) ein Headset und einen Funk Kopfhörer. Zum Spielen habe ich ein Speedlink Medusa 5.1 Headset benutzt, bei dem jetzt die rechten Treiber in der Ohrmuschel den Geist aufgeben. Ich hatte es damals gekauft um mal surround sound im Spiel auszuprobieren.

Für Musik und Videos habe ich einen analogen Funkkopfhörer benutzt, den Sennheiser HDR-127. Bei dem ist jetzt das linke Ohrmuschelgehäuse abgebrochen ist. Ich habe den Kopfhörer wirklich gerne benutzt, das analoge Rauschen hat mich nicht gestört. Lästig war nur diese Schutzfunktion vor zu großer Lautstärke, die den Klang bei einem Peak erstmal für einige Momente dämpfte. Dafür war es toll mit dem Ding vom zweiten Stock bis in den Keller zu gehen und trotzdem noch Empfang zu haben.

Was ich jetzt suche ist eine all-in-one Lösung. Die eierlegende Wollmilchsau. Ein kabelloses Headset mit Surround-Klang den ich auch auf Stereo umstellen kann. Ein abnehmbares Mikro wäre nett, ist aber kein muss. Wenn möglich (falls es noch sinnvoll ist) an die Soundkarte anschließbar. Und dabei soll die Klangwiedergabe noch ganz ordentlich sein. Ich weiß sowas lässt sich wohl nur mit einem digitalen Headset umsetzten, ich habe auch gelesen, dass man sich damit nur ein paar Meter vom PC wegbewegen kann. Wenn ich es mit dem Headset schaffe mich ca. 6 Meter zu bewegen ohne dass das Signal durch Wände abbricht, wäre es auch toll.

Ich erwarte micht, dass es sowas nicht für einen Appel und ein Ei gibt, daher nenne ich mal ein Budgetlimit von ~300,-€

Hat jemand einen Vorschlag aus eigener Erfahrung?


Gruß

Clemens


[Beitrag von CK47055 am 30. Jun 2019, 02:14 bearbeitet]
CK47055
Neuling
#2 erstellt: 06. Jul 2019, 00:30
Hallo nochmal,

ich habe mir mittlerweile das Plantronics RIG 800 HD zugelegt. Es schien mir das geeignete Headset zu sein. Seit etwa einer Stunde habe ich es auf den Ohren und soweit bin ich zufrieden.

Zwei Fragen hätte ich aber noch. Wenn also ein Moderator diesen Thread in ein passenderes Subforum verschieben mag, wenn ich ein paar Verständnisfragen stelle, soll er es gerne tun.

Mein Verständnis von Klangtechnik ist eher begrenzt. Ich denke aber, ich liege richtig mit der Vermutung, dass in dem Gerät (Kopfhörer oder Transmitter) selbst ein Soundchip arbeitet oder? Erkannt wird es als Lautsprecher (USB) erkannt. Den Onboardsound habe ich ja im BIOS deaktiviert und an die Soundkarte ist das Headset ja nicht angeschlossen.

Jetzt hat der Transmitter noch einen optischen Audioeingang. Ist es sinnvoll den zu nutzen? Was würde es bringen, den an meine Soundkarte anzuschließen. Zur Erinnerung: Creative Labs Soundblaster Z (5.1-fähig, auch virtueller Raumklang möglich, mit einem SDIF Ein- und Ausgang)

Ich habe mit dem Headset einen Dolby Atmos Codec für Windows bekommen. Die Demovideos bei Dolby Access klingen wirklich gut. Macht es da überhaupt noch Sinn das Headset an einen Soundkarte anzuschließen, die auch "nur" (vermutlich älteren) virtuellen Raumklang für einen Stereokopfhörer erzeugen kann?

Bitte klärt mich auf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Wireless Single Headset
Primax15 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  4 Beiträge
Suche Wireless Gaming Headset
Kolonka am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
Wireless PC Headset
Rayen am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Wireless Headset mit Niveau gesucht!
screamy1 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  3 Beiträge
Gaming Surround Headset?
S.Heß am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
Suche Headset
Alex1o23 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung. Von wire auf wireless!
Epinephrin90 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  4 Beiträge
Suche 7.1 Headset
seriouskilla am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für Headset?
Yuna95 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  3 Beiträge
Suche Gaming / Skype Headset
Black.Identity am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen