Gaming Headset Kaufberatung. Von wire auf wireless!

+A -A
Autor
Beitrag
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2021, 22:58
Hallo zusammen,

Ich will mir unbedingt ein neues Headset kaufen. Aktuell besitze ich das Hyper X Cloud Alpha das schoen langsam den Geist aufgibt - meine Headsets gehen immer Kaputt weil ich mit dem Stuhl ueber das Kabel Rolle. Schlussfolgerung, es muss ein kabelloses her! Ohne wenn und aber.

Nach ausführlicher Recherche muss ich sagen, dass ich nicht wirklich fündig geworden bin.

Ins Auge ist mir dann nur noch das Steelseries Arctis 9 gefallen. Aber hier soll das Micro auch so semi geil sein.

Habe mal auf rtings.com geschaut, hier werden auch die Mikrofone verglichen der headsets (hyper X und steelseries)

rtings link

Verstehe nicht ganz wie das Mirko vom Steelseries Pro besser abschneidet wenn ich ehrlich bin, das hoert sich viel mehr danach an, als ob ich aus einer Dose spreche... Hoert euch die Hörprobe der beiden Headsets an. Finde vom Mikro her das cloud 100x besser.

Hier das steelseries arctis 9 (sollte das gleiche mikro sein wie das vom Pro vermute ich mal) : ​Youtube link steelseries arctis 9

Min 11:11. Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Mir ist sowohl Sound (zocke eig nur am PC) als auch die Sprachqualitat per se wichtig. Aber es MUSS wireless sein.

Hat von euch noch jemand Empfehlungen? An welchen Daten sehe ich, ob das mikro "klar" klingt? (so wie n podcast mikro)
Standmikro oder eins mit Schwenkarm will ich eigentlich nicht.
Sind Kabelheadsets wie das Cloud Alpha grundsätzlich vom Klang und Mikroquali besser wie Wireless Headsets?
Wenn ja welche Kabelheadsets kann man neuerdings Empfehlen? Muss ja irgendwelche Upgrades zum cloud alpha geben.
Gruss

Basti


[Beitrag von Epinephrin90 am 16. Jul 2021, 23:10 bearbeitet]
Jubei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Aug 2021, 12:00
Grundsätzlich kann ich die SteelSeries HS empfehlen. War mit meinem Arctis Pro Wireless zufrieden.

ABER nochmal ABER

klanglich geht nichts aber auch absolut gar nichts über eine DAC+Kabel Kopfhöhrer Kombi.

Aktuell habe ich eine Soundblaster G6 (für gaming sehr gut geeignet da versch. Klangprofile für z.b. Shooter abspeicherbar) und ein DT990 pro von beyerdynamik (die sind mittlerweile zu einem vernünftigen Preis zu haben.) Als Mikro hab ich mir dann einfach das fifine k678 auf den Tisch gestellt. Das wurde in etlichen Reviews als Blue Yeti Killer gehandelt und tuts für meine Zwecke allemal. Klanglich auf jedenfall besser als jedes Headset-Mikro.

Unterm-Strich also wenn es unbedingt wireless sein muss dann SteelSeries ansonsten vllt. doch nochmal überdenken oder am besten probehören.


[Beitrag von Jubei am 11. Aug 2021, 12:01 bearbeitet]
Barnibert
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2021, 16:52
Moinsen

Zum Gamen nutze ich ab und an das Bose QuietComfort 35 II. Hierfür habe ich einen Blue Tooth Dongle am PC stecken. Das hat ein eingebautes Micro und meine Mitspieler können mich gut verstehen (habe mich selber noch nie gehört ;-))

Wenn ich qualitativ guten Sound will, dann muss ich Jubei Recht geben. Ich habe auch einen DAC + Kabel und einen Hifi Kopfhörer. Bei Bluetooth habe ich manchmal (rein subjektiv) das Gefühl, dass es leichte Latenzen gibt und der Sound einen Bruchteil später ankommt. Das ist aber rein subjektiv.

Gruss Bert
silvercables
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2021, 18:00
Ich bin der gleichen Meinung wie die Vorposter. Muss es unbedingt ein kabelloses Gaming Headset sein?
Wenn du Wert auf guten Klang legst macht eine Kombination aus einem guten HiFi Kopfhörer und z.b. einem okayenen USB Mikrofon mehr Sinn.
Achte am besten darauf dass die Ohrposter und das Kabel austauschbar sind dann wirst du daran lange Freude haben.
Benutze seit vielen Jahren Philips L2B0 an einem 3 Meter Kabel, da hat man genug Freiheiten um sich zu bewegen.

Ich musste feststellen Beyerdynamic Kopfhörer sind "speziell" im Klang. Hatte die DT 990 Edition 600 Ohm und DT 1990 PRO. Beide waren mir auf Dauer zu nervig im Hochton. Von daher idealerweise zuerst im Laden Probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Wireless Gaming Headset
Kolonka am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
Gaming Headset + Soundkarte Kaufberatung
xDavieDavex am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
"Gaming" Headset Kaufberatung
Momme9134 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  10 Beiträge
Gaming Headset?
Marcel3008 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  6 Beiträge
[erledigt] Kaufberatung Gaming Headset 7.1 / 5.1
KnightOrk am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  35 Beiträge
Wireless PC Headset
Rayen am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Gaming Surround Headset?
S.Heß am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
Wireless Headset mit Niveau gesucht!
screamy1 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  3 Beiträge
Suche Wireless Single Headset
Primax15 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  4 Beiträge
Gaming Headset für Pc
ELxXx am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen