Welche Streaming Box für normalen Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
redtie
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2019, 22:04
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet...

Ich bin momentan für meine Zweitwohnung auf der Suche nach einer Lösung, wie ich im Wohnzimmer "fernsehen", sprich eigentlich streamen kann. Ich habe Amazon Prime & würde mir evtl auch Netflix zulegen.
Außerdem möchte ich Youtube und Radio-App streamen können.
Um keine GIS bezahlen zu müssen, möchte ich für das ganze einen normalen Monitor statt Fernseher verwenden. Dieser hat 27 Zoll (acer lcd monitor v273hl) und einen HDMI Port, ich habe ihn früher schon gemeinsam mit einem Receiver problemlos als Fernseher verwendet.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Streaming Box, die sich dafür eignen würde und die mit diesem Monitor kompatibel ist (wie finde ich das raus?).

Ich hatte mir übrigens schon einen Fire TV-Stick bestellt und probiert, von dem habe ich allerdings aus irgendeinem Grund kein Signal bekommen. Ein Support-Mitarbeiter von Amazon meinte dann, dass mein Monitor wahrscheinlich zu alt ist und kein HDCP/HDMI 2.2 unterstützt. Das kann durchaus sein, ich dachte HDMI ist HDMI.... Zumindest konnte ich wie bereits erwähnt die letzten Jahre problemlos gemeinsam mit dem Receiver fernsehen....

Bitte um Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2019, 13:30
Die Empfehlung wäre ganz klar sowas wie der Fire Tv Stick, Apple TV oder ein Chromecast. Das kein bild vom 1. Fire TV Stick kam ist merkwürdig. Klar, der Momintor kann kein HDCP 2.2, wozu auch, Du willst ja auch kein 4K wiedergeben, denn der MOnitor ist ja nur FHD und HDCP ist eigentlich abwärtskompatibel.
redtie
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2019, 21:46

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Du willst ja auch kein 4K wiedergeben, denn der MOnitor ist ja nur FHD und HDCP ist eigentlich abwärtskompatibel.



Hallo, danke für die Antwort! Ich hab nun noch etwas rumgespielt und tatsächlich hab ich jetzt ein Signal. Allerdings habe ich ein anderes Problem: Für den Ton habe ich mir eine Bluetooth Box gekauft (Bose Soundlink Color), die ich auch per bluetooth mit dem fire tv stick verbinden kann. Allerdings kann ich die Lautstärke nicht einstellen. Die Lautstärkewippe auf der Fernbedienung für FireTV ist anscheinend nur dafür, dass man damit den Fernseher steuern kann, den ich ja nicht habe....
Jetzt schießt es halt auf voller Lautstärke aus der Box - was nicht so cool ist. An der Box selbst lässt sich die Laustärke nicht umstellen, da diese die Geräte ansteuert (d.h. z.B. wenn ich das Handy verbunden habe, wird durch die Lautstärkeknöpfe nichts an der Box verändert, sondern die Lautstärke am Handy angesteuert). Vielleicht kann man das irgendwie abstellen??
Eine andere Möglichkeit finde ich nicht, die Box hat zwar einen Klingeneingang, aber der Bildschirm keinen Ausgang...
Und das obwohl der Monitor selbst Lautsprecher eingebaut hat -> die sind halt eher määh...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2019, 22:46
Tja, was soll ich sagen... Man sollte halt immer VOR dem Kauf schauen, wie welches Gerät funktioniert. Der FireTV als Abspieler hat natürlich keine HArdwaremäßige Lautstärkeregelung, und wenn der Soundlink das auch nicht hat, dann hat man halt gelitten.
redtie
Neuling
#5 erstellt: 28. Aug 2019, 22:48

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Tja, was soll ich sagen... Man sollte halt immer VOR dem Kauf schauen, wie welches Gerät funktioniert. Der FireTV als Abspieler hat natürlich keine HArdwaremäßige Lautstärkeregelung, und wenn der Soundlink das auch nicht hat, dann hat man halt gelitten.


Danke für die Info. Ich habe noch Rückgaberecht... woher weiß ich im Vorhinein, ob eine Bluetooth Box "hardwaremäßige Lautstärkeregelung" hat? Welche Bluetooth Box empfiehlst du mir?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2019, 13:19
Keine Ahnung, sowas nutze ich nicht. Aber das BOSE Teil ist ja nunmal primär gedacht um Music vom Handy abzuspielen und darüber auch die Parameter zu regeln. Vielleicht generell was "TV kompatibleres"? Also ne Soundbar oder sowas? So mit eigener Fernbedienung und Lautstärkeregelung etc.. Mal hier in die Kaufberatung reinschauen, aber weniger bei Multimedia als bei den Soundbars.
Ich kann mir übirgens auch nicht im Ansatz vorstellen, dass so eine Bluertooth Musicbox wirklich Lippensynchron zu TV Inhalten ist. Bei Music ist das ziemlich egal, wenn die 300ms verspätet aus dem Lautsrepcher kommt, aber bei TV ziemlich nervig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming-Box für fehlerfreies Streaming
willi.jan.9393 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  4 Beiträge
Streaming Box/Top Box/Smart TV Box
Xerilias am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
streaming-BOX
shadowking am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung Streaming Box
mark100 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  11 Beiträge
WLAN Streaming Box
Tom808 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  12 Beiträge
Streaming Box gesucht
boschmann1 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  3 Beiträge
Streaming-Box und Bluray-Player
den_zel am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  6 Beiträge
Streaming Box mit Browser für TV gesucht
XtraDry am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Streaming Box für Amazon Instant gesucht
pascalsv am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  18 Beiträge
Empfehlung für Audio Streaming Box gesucht
ForgottenSon am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen