PC 2.0 System max. 350 €

+A -A
Autor
Beitrag
kater456
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2019, 23:00
Hallo allerseits,

ich schaue mich derzeit nach einem 2.0 System für meinen PC um. Die Boxen wollte ich auf Lautsprecherständern befestigen, die ich rechts und links neben dem Schreibtisch positionieren möchte. Mein Ansinnen ist es damit einerseits direkt am PC sitzend Musik hören zu können und andererseits bei Festivitäten,etc. den rückwärtigen Raum ausreichend beschallen zu können (ca. 4,5m x 3m). Budgettechnisch liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 350 Euro. Ich bevorzuge auf jeden Fall eher neutralen Sound, also kein Boxen Equivalent zu den Beats KH :D.

Im Pc habe ich eine Xonar Phoebus ROG Soundkarte verbaut. Schätze aber, dass die für ein 2.0 System nur bedingt geeignet ist.
Meine Frage ist also, welche Boxen sich für beschriebenes Vorhaben gut eignen und, ob ich die Soundkarte nutzen kann oder lieber eine andere (Variante) nutzen sollte.

Vielen Dank im Voraus
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2019, 23:18
Warum sollte sich die Soundkarte nicht für den Stereobetrieb eignen? Die ganzen Effekte/Surroundprozessoren etc wird man ja hoffentlich abschalten können.

Die ist aber klar das du ohne zusätzlichen Verstärker aktive Lautsprecher benötigst oder?

Ciao, Daniel
höanix
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2019, 23:27

kater456 (Beitrag #1) schrieb:
rechts und links neben dem Schreibtisch positionieren möchte ...
Festivitäten,etc. ... den rückwärtigen Raum ausreichend beschallen zu können (ca. 4,5m x 3m).

Moin

Wie groß ist denn der Schreibtisch und der Wand- und der Hörabstand?
Und wie laut soll es dann werden, Hintergrundbeschallung oder richtig laut?

Gruß Jörg
kater456
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Okt 2019, 23:48
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Mir ist bewusst, dass ich bei Nutzung der Soundkarte Aktivboxen brauche. Was ich allerdings nicht weiß ist, inwieweit diese einen Qualitätsabfall zu passiven Boxen bedeuten würden. Sprich: Wären bei 350 Euro ein Receiver mit Boxen oder die Soundkarte mit Boxen qualitativ besser?

Zu den räumlichen Verhältnissen habe ich hier mal eine Skizze beigefügt. Der Hörabstand am PC sitzend wäre ca 0,5 m. Der Abstand bei Feierlichkeiten wäre 2,5 m. Was die Lautstärke angeht, sollte "laut" auch mal drin sein, allerdings muss auch kein "Disko Niveau" erreicht werden.

Raumskizze

Edit: Ich würde die Schmerzgrenze auch auf 400 € erhöhen, wenn das lohnt. Hatte da aktuell die Klipsch R15-PM im Auge.

Edit2: Gebrauchtware ist auch eine Option.


[Beitrag von kater456 am 11. Okt 2019, 02:01 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2019, 08:10
Man kann nicht sagen/pauschalisieren, dass aktiv gegenüber passiv irgendwelche bedeutenden Nach- oder Vorteile hat.
Es sind einfach zwei unterschiedliche Blockschaltbilder, deren grundsätzliche Funktion aber an und für sich gleich ist:
Quellsignale verstärken.

Ob der Verstärker dabei ein externes Gerät ist oder ob er in die Box integriert ist spielt grundsätzlich keine Rolle.

Aber:
Aktive Konzepte ermöglichen den Herstellern die Boxen präziser abzustimmen.
Mit digitalen Filtern und dedizierten Verstärkerkanälen für jedes Chassis kann man die Wege schöner/präziser trennen und auch Schönheitsfehler im Frequenzgang sehr einfach ausgleichen.

Mit einem externen Verstärker ist das nur möglich, wenn du es selber machst.
DSP kaufen, Messmikro dazu, dann ein paar Wochen lang einlernen, testen, rumspielen, ...

Das ist der "technische Vorsprung" den Aktiv-Boxen haben.
...den man mit etwas Aufwand aber auch selber/passiv erreichen kann.
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 09:03
wäre auch gebrauchte Home-Hifi Ware drin?
gebrauchter Stereoverstärker und gebrauchte (Kompakt oder Regal-) Lautsprecher
einen kleiner 20- oder 25cm Subwoofer gebraucht wäre damit auch im Budget zu realisieren
- den kann man ja bei leiserer Musik ggf. abschalten und dann zuschalten, wenn lauter angesagt ist.

ein Gedanke

anderer Gedanke ohne Subwoofer damit braucht man keine Ständer sondern die LS sollten sowiso auf Ohrhöhe spielen. Würde ich in Betracht ziehen. Stereoverstärker dazu - fertig.


[Beitrag von Bastet28 am 11. Okt 2019, 09:08 bearbeitet]
kater456
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2019, 11:08
Danke für die Aufklärung bezüglich aktiver und passiver Lautsprecher! Gebrauchtware ist wie gesagt auf jeden Fall möglich. Darf dann aber gern etwas teurer sein.
Die attraktivste Lösung für mich wären aktive LS, da ein Receiver platztechnisch nicht optimal unterzubringen ist.

Wäre sehr dankbar, wenn man mir Neu- oder Gebrauchtware zwischen 400 und 500 Euro vorschlagen könnte. Ich werde zunehmend schmerzunempfindlicher, was den Preis angeht :D.
kater456
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Okt 2019, 15:51
Ich habe mich nun für die Yamaha HS8 entschieden .

Auch, wenn die Folgefrage nun wahrscheinlich eklatantes Unwissen offenbart: Wie kann ich diese gut an meinen PC anschließen? Habe selbst schon recherchiert, jedoch nur mit bedingtem Erfolg. Ich verfüge über einen Fiio E10k Olympus 2 und, wie gesagt über die Asus Xonar Phoebus.

Unbenannt
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2019, 22:23
Wenn die Kabellängen nicht zuuu groß sind, kannst du ein
- 3,5mm Klinke auf
- 2x 6.3mm Klinke
- Long split
Kabel nutzen.

Z.B. das Cordial CFY 1,5 WPP Long Kabel.
kater456
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Okt 2019, 23:59
Das Long Split Kabel wäre leider noch zu kurz. Der Abstand zwischen den Boxen beträgt ca. 160 cm. Ist es möglich beispielsweise zwei XLR Kabel mit jeweils 1 m Länge an einen XLR to Cinch Adapter anzuschließen, der dann im Line Out des Fiio steckt? Oder sind Qualitätseinbußen zu befürchten?
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2019, 11:33
Was möchtest du denn mit dem Fiio in dem Setup? Du kannst doch ohnehin nur analog in die beiden Yamaha, dann kannst du auch direkt analog aus der Soundkarte rausgehen. Oder meinst du der Fiio wandelt digital zu analog besser als die Soundkarte es kann?

Ciao, Daniel
kater456
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Okt 2019, 13:08
Geht mir hauptsächlich um den Lautstärkeregler beim Fiio. Anderweitig würden mir, wenn sich die Lautstärke in Windows mal resettet, die Ohren rausfliegen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2019, 14:29
Das Long-Split Kabel hat "zwei Enden" die je ca. 150cm lang sind.
Deine Boxen könnten also bis zu 300cm weit auseinander stehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 System für PC
schubidubap am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
2.0 System für PC
panzermuffin am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
2.0 System für PC
duke___ am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  3 Beiträge
Suche PC Lautsprecher 2.0 - Budget 350?
*Silverstar* am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  4 Beiträge
2.0 / 2.1 System für Pc
Judunur am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1/2.0 System PC
SymphonyX1337 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  4 Beiträge
Hochwertige 2.0 (2.1) LS-System für PC
zunkiandre am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  12 Beiträge
2.0 System für PC und TV
_clavis_ am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
PC 2.1 oder 2.0 Soundsystem Max. 110?
bobi007 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
2.0 oder 2.0 für den PC
Bad2Boy2k am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen