2.0 System für PC

+A -A
Autor
Beitrag
duke___
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2021, 19:53
ich war mit meiner bisherigen Lösung für meinen PC Teufel Set Cinebar One+ leider nicht wirklich zufrieden, sodass ich das Teil verkauft habe. Gestört hat mich aber vorallem der Eindruck, dass die Soundbar irgendwie zu wenig Volumen hatte. Ich vermute aber mal stark, dass der Abstrahlwinkel für eine Positionierung vor dem Monitor nicht gepasst hat.
Beeindruckt hat mich aber sehr, wie frei von Störsignalen die Soundbar war, da diese mittels USB verbunden wurde.

Auf der Suche bin ich in erste Linie auf die nuBox A-125 gestoßen, die ja in div. Testberichten zu überzeugen wusste. Selbst hören oder anfassen, konnte ich die Lautsprecher aber leider noch nicht.

Schon beim Kauf der Soundbar hatte ich mir überlegt mir ein kleines USB Audio Interface - die Frage ist nur welches :-) - anzuschaffen und das mit aktive Nahfeldmonitore (zB KRK Rokit 5 G4) zu verbinden.

Ein weiteres wichtiges Thema ist für mich die Optik. Es ist leider so, dass mein Schreibtisch im Raum steht, dh man kann die Kabeln und Anschlüsse so halb von hinten sehen. Da mir ein moderner und aufgeräumter Arbeitsplatz sehr wichtig ist, hab ich mich damals deshalb für die Soundbar entschieden. Ich wäre aber bereit hier leichte Kompromisse einzugehen.

Bei meinen Recherchen fand ich bis dato leider auch kaum Vergleiche zwischen diesen beiden Lösungen.

Budget bis 500 EUR

Einsatzgebiet: Musikhören (auch den ganzen Tag über wegen Home Office) und etwas Games. Mikrofon und Aufnahme sind für mich nicht wirklich relevant.

Betreffend dem Equipment bin ich für Tipps sehr dankbar und aufgeschlossen.
noexen
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2021, 16:51
hast du keine klanglichen präferenzen spricht nichts gegen die A-125?

alternativ wie von dir gesagt USB audio interface mit volume control.
im günstigsten fall würde ich mich aktuell für den anwendungsfall für den topping d10 balanced entscheiden (140euro, kein volume control bzw. nur über PC).
mit volume control mit ausschliesslich fernbedienung (natürlich geht immer AUCH am PC, logisch) topping e30 oder smsl sanskrith 10mkII (150).
mit digital volume control AM GERÄT selbst der topping d50s (250euro).
im besten fall topping d30 pro (325euro) oder gleich mit kopfhörerverstärker der topping EX5 (350euro), falls du planst kopfhörer einzusetzen.

ein guter dac mit eingebautem trafo ist der smsl su-8 v2 für 250euro, wenn du kein ext. steckernetzteil möchtest.
insider tip: soll es etwas mehr hifimässig aussehen kannst du auf den shanling eDA3 warten und ein early adopter werden. ich bin auf das gerät gespannt...
https://www.audiopho...-silver-p-11092.html
https://de.aliexpress.com/item/32642529649.html

aktivLS hast du ja schon die rockit5 g4 genannt, die sicher einen guten job macht.

als alternative ein monitor der wirklich richtig viel spass macht und dich auch nicht zu sehr anschreit (was auf dauer sehr nerven kann) ist der monkey banana gibbon 5, ein TOP LS, mein aktueller favourite im 300euro bereich.

ich würde dir vor allem empfehlen, bzgl. lautsprecher 2 paar auszusuchen, und die gegeneinander zu hören, und dich dann zu entscheiden.

budget tip wäre die eris e5, die einen generationswechsel hatte und darum schon für 215euro/paar raus geht... rein tonal ist sie der rockit5 g4 ähnlich mit etwas mehr im oberbass, was aber nicht jeder mag (da dies die unteren mitten vermatschen kann)... bei mancher musik klingt das aber angenehmer.



[Beitrag von noexen am 25. Aug 2021, 16:57 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2021, 17:09
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 System für PC
schubidubap am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
2.0 System für PC
panzermuffin am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  7 Beiträge
2.0 / 2.1 System für Pc
Judunur am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
PC 2.0 System max. 350 ?
kater456 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  13 Beiträge
2.0 oder 2.0 für den PC
Bad2Boy2k am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung 2.1/2.0 System PC
SymphonyX1337 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  4 Beiträge
2.0 System für PC und TV
_clavis_ am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Hochwertige 2.0 (2.1) LS-System für PC
zunkiandre am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  12 Beiträge
Empfehlung 2.0 - System für PC - zu kompliziert
-*robert*- am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  4 Beiträge
2.0-System für PC bis 60 ? gesucht
rpm14 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen