Suche Vorschläge Player Internetradio + DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
mfried
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2020, 17:30
Hallo,

nachdem mein Terratec Noxon2 mit dem vTuner-Fiasko unbrauchbar geworden ist, suche ich Ersatz.

Das Einsatzszenario wäre das Abspielen von Inhalten auf einem NAS per DLNA/UPNP und die Nutzung von Internetradiosendern. Dabei ist mir wichtig, Favoriten pflegen zu können und eine Ethernetbuchse sollte das Gerät auch haben, da ich nicht auf WLAN festgelegt sein möchte (Reconnect dauert hier u.U. zu lange). Ausgabe erfolgt über zwei Aktivboxen, d.h. es sollten zumindest AUX- oder besser Cinch-Ausgänge vorhanden sein.

So einfach das alles klingt, fällt es mir doch schwer, etwas passendes zu finden. Ein Majority Robinson steht zwar momentan in meinem Esszimmer und erfüllt einige der Punkte ganz gut, allerdings hat er zwei Nachteile. Das Wiederverbinden beim Einschalten dauert sehr lange und bei der Wiedergabe von Inhalten per DLNA puffert er nicht im Voraus, so dass z.B. beim Wechsel von einem Teil eines Hörspiels zum nächsten ein Versatz von 4 - 5 Sekunden entsteht. Die Fernbedienung ist darüber hinaus fummelig und unzuverlässig.

Was habt Ihr denn so im Einsatz, was könnt Ihr empfehlen? Ich suche eine kompakte Lösung, eingebaute Lautsprechersysteme sind sekundär oder eher hinderlich. Preis spielt zwar eine Rolle, ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend ;-)

Nachtrag: ich würde das Gerät gerne per Fernbedienung und über ein eingebautes Display steuern - Handy/App eher nicht.

Gruß
Mark.


[Beitrag von mfried am 27. Feb 2020, 10:46 bearbeitet]
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2020, 18:41
Hi Mark,

schau mal hier rein.

https://www.boomaudio.de/wireless-audio/

Ich habe derzeit den kleinsten Mini V2 zum testen daheim und bin echt begeistert, von der Software und der Bedienung.
Multiroomfähig sollen die Teile auch sein.
Bei YouTube gibt es auch Videos.

VG
Klaus
mfried
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2020, 10:51
Hallo Klaus,

danke für den Vorschlag, ich habe mir die Geräte angeschaut - allerdings muss ich noch hinzufügen, dass auch eher nicht technik-affine Personen und Kinder in der Lage sein sollten, z.B. Hörspiele vom DLNA-Server abzuspielen. Die Apps zur Handysteuerung schrecken mich daher eher ab, zu überladen, uneinheitlich oder kompliziert.

Mark.
mfried
Neuling
#4 erstellt: 29. Feb 2020, 15:48
Hab mir zwischenzeitlich ein Argon Stream M2 geholt.

Die Bedienung ist nervtötend, da die Menüs unzweckmäßig aufgebaut sind und die Fernbedienung nur minimale Bedienelement besitzt.

Killerargument ist aber, dass bei Wiedergabe von DLNA die Reihenfolge der Einzeldateien verändert wird, so dass bei Hörspielen die Einzelteile durcheinander abgespielt werden.

Das Display ist so blickwinkelabhängig, dass leicht von der Seite schon kaum noch etwas zu erkennen ist.

Geht wieder zurück. :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA, Mediplayer & Internetradio für Stereoanlage
qrumba am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Suche Squeezebox-Alternative: DLNA, Internetradio, evtl. DAB+
puschel_1 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  21 Beiträge
DLNA-Audio-Client als hausinternes Internetradio gesucht
qnapfan am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Internetradio &DLNA-Musik-Streaming fürs Schlafzimmer
Labtec123 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
Suche Internetradio
hifibepe am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  7 Beiträge
Suche Internetradio
Lunaar am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Suche Internetradio-Hardware
Paul06 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Blue Ray Player mit DLNA
wo0815 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Suche DLNA Audio Player steuerbar über Smartphone
P_man am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  8 Beiträge
Internetradio
Neuling33 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen