Kaufberatung - Suche Ersatz für Bluesound Node 2

+A -A
Autor
Beitrag
Stromsperre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 13:12
Die Ausgangssituation: Im Moment hängt die Musiksammlung (FLAC-Dateien) als externe Festplatte (NAS kommt sicher noch) an einem Bluesound Node 2. Sein analoges Signal wird von einem Pioneer A-27 verstärkt. Der Node 2 ist ein sehr gutes Gerät (Preis-Leistung!), mit der BluOS-App kommt man gut klar. Im direkten Vergleich mit meinem CD-Player fällt der Node 2 leider klanglich ab. Ich suche deshalb was Besseres auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe keinerlei Marktübersicht und bin deshalb auf ein paar Tipps angewiesen.
Ich habe hier die Suchfunktion mal aktiviert und bin auf einen umfänglichen Thread über DAC's gestoßen. Vielleicht lässt sich meine Anfrage ja diskutieren ohne in ideologische Grabenkämpfe oder verbalen Lynchmord zu verfallen. Danke im Voraus!
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 05:51
Moin - ja ein schwieriges Minenfeld so ein Thema.

Was willst Du den investieren?

Ich habe es genauso gemacht, gebraucht einen Streamer erworben, danach Blut geleckt, diesen wieder verkauft, mir danach einen besseren und älteren geholt und diesen dann noch upgegradet beim Hersteller. Jetzt habe ich ein Top Gerät mit 5 Jahren Garantie. Ich bin zufrieden.

Greetings
Rollei
Stromsperre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 06:20
Wenn ich gebraucht kaufe, sollte für tausend bis zweitausend Euro was Vernünftiges zu kriegen sein, oder?!
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 06:49
Hi - ja da sollte was gehen, die einzige Einschränkung bei meinem Tip, wäre dann, dass Du keine Festplatte anschließen kannst.

Schaue Dir mal von LINN den Majik DS2 an oder alternativ ein Akkurate DS1 / 2. muss nicht umbedingt die DSM Varianten sein, da die dann wieder teurer sind, wegen AV Möglichkeiten.

Wichtig ist natürlich dann, nur analog anschließen, denn die Wandler sind auf jeden Fall besser, als in deiner weiteren Kette.

Falls Du nur Digital weitergehen willst, kannst Du es Dir vom Prinzip her sparen.


grüße
Rollei


[Beitrag von Rollei am 27. Mai 2020, 07:24 bearbeitet]
Stromsperre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2020, 10:19
Beim Majik steckt doch ein Vollverstärker drin, oder? Dann würde mir der Akkurate genügen, ich brauche ja nur ein analoges Ausgangssignal.
Und weil gerade ein Klimax im Angebot ist - Nuancen oder große Unterschiede?

Danke..!
Stromsperre
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2020, 11:34
So, habe nochmal ein bisschen recherchiert:
Es gab wohl beim Akurate DS ab 2011 ein neues Board. Also unbedingt nix vor 2011 kaufen?

Weiterhin werfe ich hier nochmal Auralic und NAD (C 658) mit rein. Wie sind die so im Vergleich mit dem Linn?

Rollei
Moderator
#7 erstellt: 27. Mai 2020, 12:49
Hi - na es geht ja voran.

Also ja, beim Majik DSM ist ein Verstärker drin. Da würde dann der DS als z.B 2er Version passen.

Beim Akkurate auf jeden Fall schauen, das er das Dynamik Netzteil schon mit an Board hat. Dann ab Version 1 aufwärts.

Gut die 3er gibt es natürlich nicht für den Preis. Ich hatte mir einen gebrauchten 1er geholt und dann das Katalyst Upgrade in Schottland gemacht. Jetzt ist das Teil für mich perfekt. Spielt von der Auflösung auch über einem Klimax Serie Null und 1 auf jeden Fall. Ein Freund hat einen Renew Serie 0. Deshalb weiß ich es. Wir reden am Ende aber schon nur noch von Nuancen. Dann muss auch der Rest passen. Raum, Boxen, Aufstellung u.s.w.

Ich liebe meinen Akkurate auf jeden Fall und werde den auch nicht mehr hergeben.

Leider kann ich nichts im Vergleich zu den anderen Geräten sagen.

Falls Du aus der Ecke Rhein-Main kommst, kann ich gerne mal eine Hörprobe anbieten. Das löst einiges an Fragen auf.

greetings

Rollei


[Beitrag von Rollei am 27. Mai 2020, 12:50 bearbeitet]
Stromsperre
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2020, 07:17
Bin leider zu weit weg vom Rhein-Main-Gebiet..
Was ist eigentlich mit einer Kombination aus einem Streamer und einem guten DAC? Habe hier im Forum von Chord gelesen...
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 28. Mai 2020, 13:28
Hi - ja schade. Deutschland ist halt dann doch nicht so klein.

Du keine Ahnung, für mich war nach einer Hörprobe die Sache klar. Deshalb habe ich auch denn Schritt zum Majik und danach zum Akkurate gemacht.

Mehr braucht kein Mensch. Alles darüber wird nur noch heulen auf noch höherem Niveau sein.

Eines ist mal klar. Mir ist aktuell keine Firma bekannt, die für Ihre Geräte selbst nach fast 10 Jahren noch Updates bei der App anbietet. So wie auch die Chance sein vorhandenes Equipment noch durch upgrade wieder auf den neuesten Stand zu bringen, oder noch eine Klasse höher, wie mit dem Katalyst Update. Gut kostet ein wenig was, hört sich aber auch dann saugut an. Dazu gibt es noch 5 Jahre Garantie wieder.

Das ist aber alles nur meine bescheidene Meinung dazu.


Grüße Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu BLUESOUND NODE. ?
frank-edgar am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung Streamer mit TV Anschluss (preis max. Bluesound Node Niveau)
ChrisDerBär am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S303 vs. WXC-50 vs. Bluesound Node 2
papa5 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
Bluesound Node 2i o.Ä. Vs Chromecast Audio Klangverbesserung
bluff437 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  3 Beiträge
Bluesound Pulse Mini 2i Fernbedienung anderer Ersatz möglich ?
mschoe am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  2 Beiträge
Suche Ersatz für meine Soundkarte
Greuel am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
Ersatz für Teufel Motiv 2
makiboy am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  14 Beiträge
Suche Ersatz für Logitech Z-2300
majordiesel am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge
Ersatz für Behringer MS20!
StormD1 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer für Audio
vm@x71 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen