Lösung für Chromecast und Bluetooth für "dumme" 2.1 Anlage, Empfänger oder Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Super-Q91
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2020, 18:32
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, weil ich auf das geballte Wissen aus euren Reihen hoffe.

Ich habe hier eine relativ einfache 2.1 Anlage von Philips, die ich gerne ein wenig smarter machen würde. Dabei stolpert man direkt über verschiedenste Bluetooth-Empfänger, den Chromecast Audio oder alle verschiedenen Smart-Home Geräte (Google Home Speaker, Echo Dot, Echo Input, Sonos, Raumfeld, etc). Bei diesen bin ich aber leider nicht so richtig fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem Empfänger mit einem 3,5mm Ausgang, an den ich meine alte Anlage anschließen kann. So wie es viele teure Systeme können, würde ich den Empfänger gerne sowohl per Chromecast, als auch per Bluetooth ansteuern können, vielleicht sogar mit einem 3,5mm Pass-Through für den Ton vom PC. Superschlaue Assistenten oder Sprachsteuerung brauche ich nicht, würden mich aber nicht umbringen, wenn sie integriert wären.

Sollte es keinerlei reine Empfänger mit den oben genannten Features geben, würde auch ein erschwinglicher Lautsprecher mit diesen Funktionen und guter Audioqualität in Frage kommen. Ich bin nicht so wirklich anspruchsvoll was die Klangqualität angeht. Es gibt da natürlich einige Optionen, mein Budget ist aber eher knapp und ich möchte kein kleines Vermögen ausgeben.

Vielleicht habt ihr ja ein paar

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Jonas


[Beitrag von Super-Q91 am 07. Okt 2020, 19:16 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2020, 22:54
Der Chromecast Audio ist "refurbished" für 32€ erhältlich. Allerdings ohne Netzteil, wobei man praktisch jedes USB-Netzteil verwenden kann.
Bluetooth kann er nicht, aber über die Google Home App auf Android-Geräten kann man einstellen, dass die Tonausgabe auf den Chromecast umgeleitet wird.
Die hier beschriebene Lösung über Google Chrome den ganzen Ton des PC auf den Chromecast zu übertragen, habe ich noch nicht ausprobiert. Da das aber vermutlich nicht ganz synchron ist, würdest du für manche Anwendungen auf das Kabel vom PC zur Anlage nicht verzichten können. Mit einem kurzen Klinkenverlängerungskabel o.ä. an der Anlage könntest du aber schnell umstecken.
Taugenix_!
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2020, 09:10
Vielleicht ist der Arylic S10 Streamer etwas für dich um deine vorhandene Anlage etwas aufzusmarten.
Hat zwar Bluetooth aber kein Chromecast, über die 4Stream APP und der Fernbedienung lässt es sich aber bequem durch die digitale Musikwelt navigieren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und deinen PC kannste auch einschleifen.

https://www.boomaudio.de/arylic-s10-streaming-audio-player
Super-Q91
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2020, 09:58
Danke für die Tipps!

Den Acrylic könnte man auch mit einem Chromecast Audio kombinieren, oder? Einfach an den Aux In anschließen? 🤔
Taugenix_!
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2020, 16:52
Ja geht natürlich, halte ich aber für doppelt gemoppelt.
Super-Q91
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2020, 06:26
Ich habe mich jetzt für ein JBL Link Portable entschieden. Damit habe ich jetzt zwar zwei Geräte, aber dafür habe ich auch einen guten Bluetooth Speaker zum mitnehmen. Jetzt kann ich Chromecast und Bluetooth mit dem Handy oder sogar mit dem Laptop verwenden und die alte 2.1 Anlage direkt an den PC anschließen.

Danke euch allen für euren Input!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast oder Bluetooth-Adapter
Klee am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  2 Beiträge
Bluetooth-Empfänger für AVR
Kopar am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  11 Beiträge
Bluetooth - Empfänger
anderl1962 am 12.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  4 Beiträge
2.1 Stereosystem (mit Bluetooth)
Kroly am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  14 Beiträge
Bluetooth Empfänger/sender für älteren AVR
alexv1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  8 Beiträge
Wlan/Bluetooth Lautsprecher kombi
petruspanus am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Lautsprechersystem für PC BLUETOOTH?
elixf16 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  6 Beiträge
Neuer Kabelloser Bluetooth empfänger muss her !
Zuckerstange92 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
2.1 Lautsprecher
DanX34 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Suche Lautsprecher 2.1 für PC
FreddyKrueger07 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen