Streamer Internetradio mit Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
michhart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 12:49
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Netzwerkplayer mit Internet Radio der aber auch eine benutzbare Fernbedienung hat. Meine Frau will eben nicht via App steuern. Das was ich bei Amazon gefunden habe (Hama, Magnat, Majority) scheint ja qualitativ grenzwertig zu sein, also es muss kein hochpreisges Gerät sein, aber eben doch duaerhaft funktionieren. Wichtig wäre mir:
Internet Radio
Spotify
Streamer für meine NAS
und eben die Fernbedienung

Multiroom bruache ich gar nicht. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im voraus.
Michael
dmayr
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2021, 14:37
Hol dir mal das Technisat Digitradio 10IR
Link anderswo gibt es das für unter 100 EUR

Du kannst auch gebraucht nach dem Vorgänger Digitradio 110 IR Ausschau halten wenn du etwas Geld sparen willst.
Würde dir aber zu einem Neugerät raten da bei Technisat die Qualitätskontrolle nicht gerade gut ist. Ein Neugerät kannst du wieder zurückschicken.

Bei meinem 110 IR hatte das Netzteil ein lautes Fiepen, ich hab ein Ersatznetzteil von Conrad gekauft um etwa 10 EUR und seitdem macht das Gerät einen sehr guten Job in der Küche. Die Fernbedienung ist ganz brauchbar, die Steuerung mit der Fernbedienung ebenso.
Man kann das Gerät entweder per App oder Fernbedienung steuern. Auch Multiroom mit weiteren Geräten ist möglich und funktioniert ganz gut.

Die Internetradio Favoriten stellt man sich einmal hier ein und sind dann gespeichert und jederzeit abrufbar.
https://smartradio.frontier-nuvola.net/

Ich empfehle die UNDOK App, ist besser als die Technisat App.

Wie gesagt, das Radio bietet alles was du suchst. Bessere alternativen mit Display und vollständige Steuerung per Fernbedienung kenne ich nicht.
michhart
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 15:18
Danke, aber soweit ich das sehe kann das Gerät kein Streaming von meiner NAS, oder? Na mal sehen ob ich was finde....
Viele Grüße
dmayr
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2021, 15:37
soviel ich weiß muss deine NAS einen Medienserver bereitstellen, sollte aber kein Problem sein.

Ich streame mit meinem Technisat Digitradio von der Festplatte die an meiner Fritzbox angeschlossen ist.
lanturlu
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 06:03
Soweit ich das sehe, wurde das neuere Digitradio 10 IR gegenüber dem älteren 110 IR in einigen Funktionen beschnitten.
Das Handbuch erwähnt z.B. die Nuvola-Webseite nicht und es gibt anscheinend keinen Menüpunkt "Wiedergabe vom Netzwerk" mehr. Ohne Nuvola / Frontier gibt es wahrscheinlich auch keine UNDOK-App und man kann keine eigenen Internetradio-URLs angeben, wenn der gewünschte Sender nicht im vorgegebenen Katalog ist.

Die Amazon-Rezensionen zum 10 IR sind ziemlich aufschlussreich. Viele bemängeln dort z.B., dass bei Internetradiowiedergabe nur der Sendername, aber nicht der Name des aktuellen Titels und des Interpreten angezeigt wird, auch wenn der Sender diese Informationen zur Verfügung stellt und andere Radios wie z.B. das 110 IR das anzeigen können.

Antwort von Technisat bei Amazon auf die Frage "Unterschied Digitradio110 ir zu 10 ir":


Hallo,
das DIGITRADIO 10 IR kann via TechniSat Connect App gesteuert werden. Es hat für DAB+ und UKW je 30 Favoriten Programmspeicher, bietet Spotify free und arbeitet mit der Bluetooth-Version 4.1.
Multiroom wird von diesem Gerät nicht unterstützt. Zudem ist das DIGITRADIO 10 IR "Made in Germany".

"Made in Germany" und Software


[Beitrag von lanturlu am 09. Feb 2021, 06:08 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 09:10
Mit den Silvercrest Geräten funktioniert das wie gewünscht.
Bedienung über FB und/oder App. Undok App wird ebenfalls unterstützt. Abspielen von Festplatte aus dem Heinnetzwerk (z.B. FP an der Fritzbox) funktioniert ebenfalls. Kann nach belieben noch als Multiroom ergänzt werden.

https://www.ebay.de/...p2047675.c101224.m-1


[Beitrag von ehrtmann am 09. Feb 2021, 09:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Music Streamer? Welcher?
Delori am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Internetradio mit App-Fernbedienung gesucht
LinusPauling am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  3 Beiträge
Internetradio mit FLAC decoder
Pelzius am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  6 Beiträge
Musikserver/Streamer
megaharry am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  12 Beiträge
Multimedia-Streamer mit HDD
bumblebeeman85 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Internetradio
dimaV5 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Internetradio Kaufempfehlung
Bert! am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Internetradio
Wolfgang359 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Suche Netzwerkplayer/Streamer
Pacco_Royal am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Suche MM-Festplatte / Streamer
Dusistrike am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen