Musikserver/Streamer

+A -A
Autor
Beitrag
megaharry
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 18:51
Hallo und frohes Neues !

Ich wollte mir schon ich glaube vor über 10 Jahren ein kleines Sonos-Teil kaufen damit ich meine CD alle auf Platte bringen kann und jederzeit ohne viel heckmeck abspielen kann.
Bin ich nie zu gekommen, jetzt ein neuer Anlauf, mir ist überhaupt nicht klar was es momentan an guten Geräten und sonstigen Features gibt.


Ich möchte:
1.Alle CD verlustfrei auf Platte haben (wav oder flac)
2.Ein eingebautes Laufwerk wäre schön aber nicht zwingend.
3.Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein und auch die Möglichkeit haben zu jeder CD Cover usw. aus dem Internet zu ziehen.
4.Die Files auf der Platte sollten irgendwie zugänglich sein bzw. man sollte ein komplettes Backup oder einzelne Ordner mit Titel kopieren können.
5.Wenn es noch (Internet)-Radio kann wäre auch schön.
6.Ich benötige keine superguten (und damit teuren) DA–Wandler eingebaut da ich grundsätzlich digital zuspiele (Lyngdorf-Verstärker)
7.Schön wäre evtl. ein 2.Digitalausgang, dann könnte ich zusätzlich meinen YAMAHA 3060 als Vorstufe verwenden.

Ich habe paar Sachen gesehen:
Beim Händler um die Ecke gibt es Roon Nucleus, was ist das besondere an roon ?
Dann gibt´s noch von Nuprime günstige Streamer für paar 100 Euro, ein anderer Händler hat diverse Modelle von CocktailAudio, die können ganz viel und haben auch ein Laufwerk.

Viel gesehen aber wenig Durchblick.

Könnt ihr mir bei meinen Wünschen mal sagen was gut passen könnte?
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2022, 12:56
Eventuell hilft dieser Thread weiter, da wurde etwas ähnliches gesucht. Die Kombination von Fähigkeiten eines PC bzw. Musikservers mit einfacher Bedienung ist allerdings etwas problematisch.
DerHilt
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2022, 13:18
Ohne das hier direkt als Empfehlung zu meinen: das hört sich wie ein potenzieller Nutzer eines Innuos Zen Mini an. Der kann alles was du willst (und wie immer noch etwas mehr) und ist extrem gut zu bedienen. Möglicherweise nicht deine Preisklasse.
Mein Vorschlag wäre daher, mal auf die Seite Innuos.com/zen_mini_mk3/ zu gehen und sich dort ansehen, was mit sowas geht.
Roon ist eine beliebte Streaming-SW, mit der sich viele unterschiedliche Dienste und die eigene Bibliothek integrieren lassen und die zusätzliche Infos bereitstellt. Kostenpflichtig.
megaharry
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2022, 03:14
Die Preisklasse bei dem Innuos ist ok, schließlich ist ja alles dabei was man braucht. Ich benötige halt kein Naim oder Linn für 6000Euro oder mehr weil tolle DA-Wandler verbaut sind die ich eh nicht benötige

Früher (über 10 Jahre her) hatte ich mal Sonos gesehen und letztens habe ich mal auf der Yamaha Seite geschaut da gibt es auch einen Streamer 350 Euro, dazu kommt dann aber die NAS-Platte , ein vernünftiges CD-Laufwerk und eine Software, ok wird vielleichrt etwas billiger . Im Grunde ist das das aber anders da werden die CD´s dann am PC ausgelesen, könnte ich mich evtl. auch mit anfreunden, meine BD´s schiebe ich ja auch alle auf meinen Movieserver, muss ich mal nachdenken

Beim Innous hatte ich einen Test oder Beschreibung bei hifitest gelesen, da kam er recht gut weg. Was mitr auffiel war das man dafür auch noch ein extra Netzteil für 500 Euro erwerben kann.
Wofür soll das denn gut sein? Vor allem wenn man digital überträgt ?
DerHilt
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2022, 09:03

megaharry (Beitrag #4) schrieb:
…. Beim Innous hatte ich einen Test oder Beschreibung bei hifitest gelesen, da kam er recht gut weg. Was mitr auffiel war das man dafür auch noch ein extra Netzteil für 500 Euro erwerben kann.
Wofür soll das denn gut sein? Vor allem wenn man digital überträgt ?

Auch bei weiteren, allerdings wohl meist englischsprachigen Tests ist das Ergebnis ähnlich. Ich habe einen Mk.2 (also ohne Wandler und nur über USB anzuschließen), der in der Realität die positiven Bewertungen bestätigt. Schon seit einigen Jahren, aber besonders seit dem SW-Update auf 2.0.
Ja, das zusätzliche Netzteil… Ob man das braucht? Ich schreib da nix zu, sonst stoßen die Voodoo-suchenden Habichte hier rein… .
Nur soviel: Innuos bietet ja auch einen Netzwerk-Switch und einen USB-Reclocker für jeweils 2.750,– an. Braucht man das? Ich hab‘s nicht ausprobiert. Alles das ist auch im Spitzenmodell Statement (ab 12.000,—) enthalten, Innuos hat’s gebaut, getestet und ist also der Meinung, das tut was.
Ist aber in jedem Fall nicht meine Preisklasse, und Zeit das auszuprobieren hätte ich auch nicht. Hab ich also nur zur Kenntnis genommen ohne mir darüber eine Meinung anzumaßen.
megaharry
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2022, 16:19
Was macht so ein innous eigentlich wenn die CD einen Kopierschutz hat und nicht so ganz dem üblichen Standard entspricht ?
Das sind in meiner CD-Sammlung zwar nur sehr weniger, aber es gibt sie.
DerHilt
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2022, 21:00
Ich hab rd. 800 CDs von den 1980er bis heute auf meinem und mir ist bislang nix untergekommen, was nicht klaglos gerippt wurde.
Die korrekte Antwort wäre also: weiß ich nicht.
DB
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2022, 23:03
Hallo,

Komplettlösungen sind zumeist kompromißbehaftet. Nimm besser ein NAS, zum Rippen einen x-beliebigen Rechner und einen einfachen Netzwerkspieler Deiner Wahl.

MfG

DB
Roadfox
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2022, 12:49
In meiner ganzen Sammlung habe ich nur 2CD's, welche mit Cactus Data Shield als Un-CD herauskamen. Mit dem Filzstifttrick aber kein Problem, den im Gegenlicht sichtbaren kleineren Bereich großzügig schwärzen, der ganz schmale hellere Grenzbereich zwischen den erkennbaren beschriebenen Bereichen muß aber sichtbar bleiben, dann springt ein PC-CD-Laufwerk automatisch in den großen Bereich, welcher sich nun rippen läßt. Alternativ ein altes Plextor-LW mit der dazugehörigen Rip-Software.
DerHilt
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2022, 13:20

DB (Beitrag #8) schrieb:
Komplettlösungen sind zumeist kompromißbehaftet. Nimm besser ein NAS, zum Rippen einen x-beliebigen Rechner und einen einfachen Netzwerkspieler Deiner Wahl.

Genaugenommen ist jede Lösung ein Kompromiss. Muss man sich halt kundigmachen und entschieden.
Eigentlich immer. Nicht nur bei digitaler Musikwidergabe.
megaharry
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2022, 15:06
Na, dann muss ich mich halt mit beschäftigen wenns vor kommt, ein CD-Laufwerk Plextor Premium 2 hab ich hier noch im externen Gehäuse für den Notfall.
Roadfox
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2022, 15:58
Das ist doch schon die halbe Miete, dann besorg Dir noch die Plextools (sollte mal als Software dabeigewesen sein, eventuell auf beigelegter CD drauf), dann brauchst Du bei kopiergeschützen Scheiben , ich rede nicht von genormten Musik-CD, keine Klimmzüge mehr machen. Dann noch schön taggen und rauf auf den Server (vergiß nach getaner Arbeit nicht das Backup auf ein anderes physikalisches Medium (ev. ext. Festplatte)).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es mittlerweile ein iNet-Radio, das gapless flac kann?
thomasfoerster am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Neuer DAC für Sonos System
Langenberg am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
DVD/BlueRay-Laufwerk intern
easylistener am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
Musik auf CD Brennen
plonika am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  7 Beiträge
Mulimedia-Lösung für CD-Sammlung
Pauliernie am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  13 Beiträge
audiophiler Musikserver für grosse FLAC Sammlung
Harry_993 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  7 Beiträge
Alternative zu Sonos
g.we am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  4 Beiträge
Suche Netzwerkplayer/Streamer
Pacco_Royal am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Suche: Multimediaplayer mit CD, Festplatte und integriertem Display
Stang302 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  15 Beiträge
Optimale Soundkarte/Verlustfrei zum AVR
at91 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743