Mulimedia-Lösung für CD-Sammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Pauliernie
Inventar
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 16:23
Hallo Zusammen,

ich fange gerade an mich dem Thema Multimedia und Netzwerk zu nähern. Da ich eher im HIFI-Bereich zu Hause bin und meine PC/Netzwerkkenntnisse sich eher auf den normalen Userbereich beschränken bräuchte ich für folgendes Anliegen einige Tipps.

Ich möchte mein CD-Sammlung von über 500 Stück gerne archivieren und Jukeboxmäßig über die Hifi-Anlage abspielen.
Ich suche ein Gerät(??Multimediaplayer, Musikserver, NAS??) mit Laufwerk und HDD wo ich die CD's einspielen/speichern/rippen kann und die Musik dann beliebig auf die Anlage übertragen kann. Der Abruf sollte weder über den PC erfolgen, noch über das Menü des Fernsehers. Am besten über ein Display am Gerät oder der Fernbedienung des XXX-Players ?? Benötige keine Apple / Ipod-Features


Ich möchte nichts über den PC einspielen, sondern nur das W-Lan Netz zu Hause nutzen. Auch sollen keine Filme, Bilder archiviert und gestreamt werden.

Das Ganze sollte sich auch im Preisrahmen (unter 1000 Euro) abspielen.

Wer hat einen Tipp für eine einfache und günstige Lösung ?

bestehende Voraussetzungen:
- W-Lan Router mit 16tsd
- PC + Laptop
- Hifi-Anlage mit AV-Receiver

Danke
Gruß


[Beitrag von Pauliernie am 31. Mai 2011, 16:49 bearbeitet]
christian_h
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 17:18
Ich nutze für genau das, was Du vorhast, eine Logitech Squeezebox Touch und ein kleines NAS (Zyxel NSA 320 mit einer 2TB HDD), das per LAN am Netzwerk/Router hängt. Funktioniert super und kostest zusammen deutlich unter 500 Steine. Klanglich muss sich die SB nicht hinter meinem deutlich teureren CD Player verstecken, der dann inzwischen auch in den Keller gewandert ist. Das Rippen der CDs kannst Du bequem mit Deinem PC/Laptop erledigen und die files auf dem NAS ablegen. Als Software fürs Rippen kann ich dbpoweramp nur empfehlen.
Gruß
Christian
Pauliernie
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2011, 20:05
Hallo Christian,

danke für diese Einstiegsinformationen. Ich werde mir die Geräte und die Möglichkeiten mal im Netz anschauen.

Frage noch: Wenn das NAS am Router per LAN angeschlossen ist findet die Übertragungdann per W-Lan an die Anlage über die dort angeschlossene Squeezebox statt ?

Gruß
christian_h
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 20:30
Die Squeezebox kann per LAN oder WLAN an den Router angeschlossen werden, ganz nach Wunsch. Bei mir hängt sie am Kabel, aber ich habe auch noch ein Squeezebox Radio, das anstandslos über WLan läuft. Du schließt die SB dann ganz normal wie ein x-beliebiges Quellgerät an die vorhandene Anlage an, wahlweise per Chinch oder auch digital, falls Dein Receiver über einen sehr guten D/A Wandler verfügt oder Du einen externen D/A Wandler besitzt. Ich selber habe da keine Vergleichsmöglichkeiten, aber hier im Forum sind viele Leute der Meinung, dass Du schon recht weit oben einsteigen musst, um den internen Wandler der SB Touch zu schlagen.

Gruß

Christian
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 20:54
Hallo,

so, ich habe eben mal geschaut was es noch so für NAS-Geräte gibt. Das ist ja irre, wieviel Marken und Modelle angeboten werden. Da wird es schwer zu entscheiden.

Worauf kommt es denn nun eigentlich an beim NAS ? Welcher NAS wäre für das Zusammenspiel mit der Squeezbox (Server Software fähig) zu empfehlen (bis 200 Euro) und mit welcher HDD sollte man den NAS dann bestücken ?


[Beitrag von Pauliernie am 31. Mai 2011, 22:05 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 01. Jun 2011, 19:32
Schau mal hier rein http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=4088
Auf den letzten Seiten tauchen die Fragen und Empfehlungen zu NAS und HDD immer wieder auf, du brauchst nur aufmerksam scrollen. QNAP 119 wäre ein Beispiel.

Es gibt natürlich andere Möglichkeiten, zum Beispiel ein RipNAS (fertig oder Selbstbau), das dir die CDs gleich rippt oder ein Musikserver, wie z.B.: http://www.hifi-foru...um_id=181&thread=825 Da ist dann alles in einem Gerät
Pauliernie
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2011, 00:48
Hallo,

nach weiterer Recherche bin ich auf folgende NAS gestossen, welche in meinem mittlerweile angepeilten Preisrahmen liegen würden.

QNAP TS-110 und Synology DS110j. Beide gibts im Netz so knapp unter 200 Euronen mit einer 2TB-Festplatte und sollen nach diversen User und Test-Meinungen recht gut sein.

Reichen 2 TB aus wenn man ca 500 CD's im Flac-Format archivieren möchte ? Oder sollte man eine noch größere HDD nehmen ? Mit der SB Touch sollten diese Modelle wohl harmonieren ?

Gruß
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2011, 01:01

Pauliernie schrieb:
Reichen 2 TB aus wenn man ca 500 CD's im Flac-Format archivieren möchte ?
Gruß


2TB reichen für geschätzte 4000CDs als Flac.
dropback
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2011, 01:03
Dann würde ich noch eher die TS 110 nehmen.
SB Server und 128mb Ram macht kein Spaß...
Mit Flac kommst du, je nach Kompression auf ca. 50% der originalen Dateigröße.
Macht bei 500 CD´s a 700MB/2 ca. 175GB.
2 TB sollten also grad so reichen
enkidu2
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2011, 14:46
Bevor ich über eine größere Platte nachdenken würde, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, was wäre, wenn die eine 2 TerraByte Disk schlapp macht? Wenn Du einen NAS aufbaust, warum dann nicht gleich einen, der RAID 1 unterstützt? RAID 1 bedeutet, dass die Daten gleichzeitig auf 2 Platten geschrieben werden, so dass bei Ausfall der einen HDD, auf der anderen noch alle Musikdateien vorhanden wären. Ein QNAP TS-210 könnte also die bessere Wahl sein.

Gruß enkidu2
dropback
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2011, 17:01
RAID ersetzt aber kein Backup. Dann besser beim 1 Bay bleiben und von Zeit zu Zeit auf ne externe Platte sichern.
enkidu2
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2011, 09:38
RAID 1 spiegelt eine Platte realtime, so dass man keinen Datenverlust hat, wenn eine Platte ausfällt. RAID 1 hilft nicht gegen versehentliches Löschen durch den Nutzer, weil auch dieser Fehler gespiegelt wird. Hier ist ein Backup natürlich die richtige Lösung.
Pauliernie
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2011, 21:20
Hallo,

so, nachdem ich mir die verschieden technischen Möglichkeiten, Kosten, Aufwände, sonstige Vor- und Nachteile vor Augen geführt habe, werde ich von der Idee mit der Multimedialösung (Squezzebox + NAS) abstand nehmen.

1. noch mehr Netzgeräte im Wohnzimmer
2. hoher Aufwand 500 CD' einzuspielen / zu rippen
3. bin kein PC Freak und bei möglichen Konflikten unwissend.
4. soviel Zeit zum Musik hören habe ich eigentlich auch nicht, das sich der Aufwand lohnen würde.

War eben nur so eine Überlegung, da man ja immer auf der Suche nach Optimierungen der eigenen Anlage ist.

Meine Alternative wird wohl der CD-Wechsler Yamaha CDC-600 werden. CD-Wechsel während des Abspielens und USB-Eingang für MP3-Player. Das sollte genügen, um ein bisschen mehr Soundmix über meine Anlage zu fahren. Und der Invest von ca. 245,00 Euronen ist dann doch überschaubar.

Dennoch danke für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Speicher für CD-Sammlung (ähnlich Bose Lifestyle 48)
miracle1966 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
audiophiler Musikserver für grosse FLAC Sammlung
Harry_993 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  7 Beiträge
digitalisierte CD-Sammlung mit Multimediaplayer an Stereoanlage: sinnvolle Kombination?
RC1966 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Multimedia / NAS Laufwerk
Boltar174 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  19 Beiträge
CD Ripper, WLAN Radio.(ähnl. Olive)
lagan am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
DVD/BlueRay-Laufwerk intern
easylistener am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
Netzwerk-Multimediaplayer
exagi am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge
Multimediaplayer für NAS
Alexander28 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
Multimediaplayer oder Multimedia Pc ?
DAApisto am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  18 Beiträge
Netzwerk-Player als CD-Ersatz für hochwertige Musikwiedergabe gesucht
Nitrofunk am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen