Suche Speicher für CD-Sammlung (ähnlich Bose Lifestyle 48)

+A -A
Autor
Beitrag
miracle1966
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 00:10
Hallo,

ich möchte meine CD's archivieren.

Dafür suche ich ein Gerät, das die CD's nach dem Einlegen 1 zu 1 kopiert und auf einer (eingebauten oder angeschlossenen) Festplatte abspeichert.

Eine Lösung mit LAN oder WLAN möchte ich nicht, ich bevorzuge den Direktanschluss an den AVR per optischen/elektrischen Anschluss (nicht USB).

LAN ist im Wohnzimmer nicht verfügbar, WLAN oder USB ist mir zu unkomfortabel - außerdem möchte ich die bestmögliche Übertragungsqualität sicherstellen (derzeit DenonLink).

Ein DVD-Laufwerk oder Anschluss zum TV ist nicht notwendig, es sei denn, es ist für die Menüführung notwendig. Eine hochwertige Videosektion kann entfallen, es geht ausschließlich um Musik!

Zudem wäre es schön, wenn das Gerät einige Features des erwähnten Bose Systems bieten würde: automatische Zuordnung (online?) von entsprechenden CD-Cover, automatische Musikauswahl je nach gewählter Stimmung - so etwas in der Art.

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas (bezahlbar!) erwerben kann?
Vielleicht kann man so etwas auch selbst bauen - dafür fehlen mir allerdings die Grundlagen (ich habe z.B. im Leben noch nichts mit Linux o.ä. zu tun gehabt) und verstehe auch viele Fachbegriffe leider nicht.

Vielen Dank für Eure Vorschläge!
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 01:53
HTPC(Home Theater PC mit XP)

Mit IMG Burn ein IMAGE der Audio-CD erstellen.

Die Images in Deamon Tools Light in eines der Virtuellen CD-Laufwerke einbinden und von der Festplatte abspielen.

Ergebnis:
Das IMAGE der CD ist so wie die CD, auch etwa von der Größe, minimal größer.
Es ist nicht komprimiert und jederzeit wieder als Audio-CD brennbar und mit VLC Media Player, Winamp oder WMP abspielbar, da diese Programme einfach auf das/die virtuellen CD/DVD Laufwerke zugreifen, so als ob die CD eingelegt wäre.

Alle genannte Software ist für Privatgebrauch kostenlos(ausser XP).

Die von dir genannten Punkte bez. optischen/elektrischen Anschluss, Lan etc wären je nach Budget ausstattbar.


Zudem wäre es schön, wenn das Gerät einige Features des erwähnten Bose Systems bieten würde: automatische Zuordnung (online?) von entsprechenden CD-Cover, automatische Musikauswahl je nach gewählter Stimmung - so etwas in der Art.


WMP (Windows Media Player) hat unzählige automatische und editierbare Playlisten mit diversen Stimmungen und Zeiten wie WE,Abend,Party,Wochentags,Traurig usw. und auch die Mediadaten(?) wie Coverbilder kann geladen werden.

Linux ist für mich leider noch ein Buch mit 7 Siegeln

Grüße,
Vagary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mulimedia-Lösung für CD-Sammlung
Pauliernie am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  13 Beiträge
Suche mini Vestärker für PC ähnlich SMSL
toshi187 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Bose Sound Touch o.ä.
Ohrwürmchen am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  7 Beiträge
digitalisierte CD-Sammlung mit Multimediaplayer an Stereoanlage: sinnvolle Kombination?
RC1966 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
audiophiler Musikserver für grosse FLAC Sammlung
Harry_993 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  7 Beiträge
MP3-Audioplayer mit Display und internem Speicher
magnetben am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Bose oder Teufel?
floflo123 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  4 Beiträge
Freeware back up media Sammlung
scaptcha am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  3 Beiträge
Bose oder Teufel 2.1 für PC
keelval am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  7 Beiträge
Suche Gerät ähnlich der Squeezebox Touch für Spotify
joba am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen