Musikserver zu Quad/Piega Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Dusty1961
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2021, 10:22
Hallo miteinander

oute mich gleich zu Beginn als Schweizer und Newbie bei HIFI-Forum.de...zudem bin ich unsicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber das lässt Ihr mich sicherlich wissen...

Höre seit bald 20 Jahren über eine komplette 6er Quad Serie (66er Vorstufe; 66er CD Player; 66er Tuner + zwei (2) 606er Endstufen die "Bi" ein paar Piega P8 LTD beliefern - das Ganze über einen Reference Grade AC Conditioner gefiltert) mein CDs. Der "vynile" Sound kommt von einem Technics Plattenspieler. So weit so gut und ich habe nicht vor etwas davon zu ersetzen...aber zu ergänzen:

Ich suche ich einen Musikserver (NEIN KEINEN Netzwerkserver!)

- der stimmig dazu passt,
- den ich über Cinch an die Vorstufe hängen kann,
- meine CD-/Musik-DVD Sammlung "rippen" kann,
- der ausreichend Speicherkapazität bietet oder erweiterbar ist,
- über WLAN ins Internet gelangen und "hi-res" Musik runterladen kann (Streaming "nice to have" aber kein muss)
- der die Vynil Plattensammlung digitalisieren kann, und
- via iPhone zu bedienen ist.

Vielen Dank für Eure Tipps (auch was so ein Musikserver sonst noch so tun können müsste...)
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2021, 10:38
Hallo,


Dusty1961 (Beitrag #1) schrieb:

Ich suche ich einen Musikserver (NEIN KEINEN Netzwerkserver!)

beschreibe bitte Deine Unterscheidung, weil ein Musikserver Deiner nachfolgenden Anforderungen sich zwangsläufig im Netzwerk befindet.


Dusty1961 (Beitrag #1) schrieb:

- der stimmig dazu passt,

Bitte näher beschreiben.



Dusty1961 (Beitrag #1) schrieb:

- den ich über Cinch an die Vorstufe hängen kann,
- meine CD-/Musik-DVD Sammlung "rippen" kann,
- der ausreichend Speicherkapazität bietet oder erweiterbar ist,
- über WLAN ins Internet gelangen und "hi-res" Musik runterladen kann (Streaming "nice to have" aber kein muss)
- der die Vynil Plattensammlung digitalisieren kann, und
- via iPhone zu bedienen ist.

Eigentlich suchst Du eine eieregende Wollmilchsau.

Bittesehr: https://www.ebay.de/...5:g:QmsAAOSwbgNgIVBX
Rippen und Nachbearbeiten (Taggen) problemlos möglich (ripperX, EasyTag)
SSD fürs BS, HD für die Daten
Mittels eines USB-Audio-Interfaces https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html kannst Du das Gerät an Deine Hifianlage anschließen und damit auch LPs digitalisieren.
Bedienung mit Eierfon ist doch Krampf. Zum Abspielen wird sich dafür aber sicher auch eine passende Software finden lassen, die aufs Eifon reagiert.

Vielleicht erscheint Dir mein Ratschlag nicht zielgerichtet oder nicht haientig genug. Wenn Du aber die zumeist rudimentären Bearbeitungsfunktionen eines dafür mehr oder weniger geeigneten Hifigerätes und die damit verbundenen Workarounds satt hast, wirst Du vielleicht auf meinen Vorschlag zurückkommen. Wobei ich das Rippen, Digitalisieren und bearbeiten auf dem PC durchführen und die Daten auf einem kleinen NAS (z.B. Raspi +HD) lagern und darauf mit einem reinen Player zugreifen würde.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 17. Jul 2021, 10:43 bearbeitet]
Dusty1961
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2021, 08:26
DB

meinte damit lediglich, dass ich mich des Eindrucks nicht verwehren kann, dass die heutigen "off the shelf" Produkte primär durch die schiere Menge der Funktionen zu glänzen versuchen und ich vor allem an einem Qualitätsprodukt hinsichtlich Speicher- und Abspielfunktion interessiert bin. Stimmig ist in diesem Zusammenhang in erster Linie visuell zu verstehen.

Natürlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau; wer nicht? Meine Idealvorstellung ist (und bleibt) ein Gerät, in welches ich noch ein letztes Mal jede CD/DVD reinschieben muss, die dort abgespeichert und automatisch um fehlende Daten aus den unendlichen Weiten des Internets ergänzt wird. Die ganze Sammlung ist nicht irgendwo in einer Cloud sondern bei mir und ich rufe die einzelnen Lieder, Songs, Musikstücke dann genüsslich vom Sofa aus ab. Auch von unterwegs habe ich Zugriff darauf. Träumen darf man(n) noch, richtig?

Da ich sonst schon genügend Zeit "am PC / Bildschirm" verbringe, wollte Rippen, Digitalisieren und Bearbeiten auf dem PC umgehen. Habe mich übers WE etwas eingelesen, Raspberry & HiFi Berry DAC2 HD scheinen mir den Übertrag auf die Vorstufe zu lösen. Nur was das Speichermodul betrifft, bin ich noch unsicher. Hast Du 'ne Empfehlung hinsichtlich SSD? Mit Volumio sollte die Software auch bereits gefunden sein (App für Steuerung übers Smartphone vorhanden resp. direkt über Webinterface ansprechbar).

Gruss
Dusty
aairfccha
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2021, 11:43
Dieser Funktionsumfang in Kombination mit einfacher Bedienung ist schwierig. Einen vollwertigen HTPC an die Anlage hängen und den Alltagsgebrauch soweit möglich per iPhone steuern (UPNP oder spezifische App)? Vollautomatisches CD-Rippen geht zwar im Prinzip, aber manchmal ist halt doch eine Eingabe von Hand erforderlich.
ManwithDog
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2021, 12:19
Die Software Volumio ist schon mal ein guter Ansatz, Du solltest noch einen Blick auf Roon werfen
hippie80
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2021, 07:31
Schau mal nach daphile.

Ich habe alle meine CDs damit gerippt. Das ganze auf ein Mini-PC mit CD-Laufwerk installieren (brauchst kein extra Betriebssystem). CD reinschieben und er macht alles automatisch (also inkl. Tagging und Cover) und spuckt es wieder aus wenn er fertig ist. Bis auf vielleicht eine Handvoll CDs hat das auch wunderbar geklappt.

Hatte immer ein Stapel CDs daneben und wenn ich dran vorbeigelaufen bin und die CD rausgeschaut hat, habe ich einfach die nächste reingeschoben. Mehr musst du nicht machen.

Daphile ist zwar auch ein Player, ich benütze es aber nur zum Rippen. Der Mini-PC muss nichts besonderes sein, die Anwendung braucht kaum Leistung.
blackjack2002
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2021, 09:56
Hast du dir schon mal die Bluesound Komponeten angesehen. Ev. wäre der Vault 2i was in etwa für deine Anforderungen, aber alles abdecken kann dieser auch nicht und Wlan kann das Ding auch nicht, was ich echt nicht ganz verstehe.

VG


[Beitrag von blackjack2002 am 22. Jul 2021, 10:04 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jul 2021, 12:44
Hängt natürlich vieles von den Ansprüchen und auch Größe der Musiksammlung ab, doch ich persönlich würde auf ein automatisiertes Rippen inkl. Tagging verzichten.
Bei etwas größeren Musiksammlungen ist ein wirklich sauberes Tagging (bei Klassik und Nichtmainstream ist fast immer eine Nachbearbeitung notwendig) die Basis.
Statt Volumio würde ich auch ein LMS-basierendes System bevorzugen, wie z.B. (wie schon erwähnt) Daphile, worauf man auch remote aus dem WAN gut und sicher mit voller Funktionalität zugreifen kann (z.B. mit dem Squeezeplayer).
Als Hardware reicht da ein Mini-PC (ich benutze da gerne kleine Zotacs) und eine Festplatte deiner Wahl. Eine SSD für die Musikdaten ist nicht unbedingt notwendig.
Als DAC daheim würde ich mich nach einem USB-DAC von z.B. Topping umschauen.
Dusty1961
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2021, 09:20
Liebe alle

Vielen Dank für alle Eure wertvollen Beiträge.

Ich glaube, ich bin dem was ich suche ziemlich nahe gekommen : https://www.audiopho...-dac-es9038q2m-15148. Wenn ich da eine SSD dranhänge, kommt das der Sache ziemlich nahe.

Einzige Frage, die sich mir noch stellt, ist folgende und da mangelt es bei mir schlicht an “elektronischen Verständnis “:

Ich würde ja die auf der SSD gespeicherten Musik über den audiophonics-raspdac in den Vorverstärker einspeisen. Nun hat sowohl mein CD player als auf der audiophonics-raspdac einen S/PDIF Abschluss. Ist es dann möglich den CD player dazu zu verwenden “in die andere Richtung” zu rippen ?

Da bin ich mal echt gespannt auf Eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikserver
retter1977 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  13 Beiträge
Welche Musikserver-Verstärker Kombi nutzt ihr?
Paul_enjoysHiFi am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  22 Beiträge
Quad Elite / Quad 99 Series
Simsalas am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
HighEnd / Musikserver / NAS ?
jogi0071 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  9 Beiträge
Musikserver gesucht - for Dummies
Luke1973 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  35 Beiträge
Musikserver als Anlagenelement
delysid25 am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe - einfacher Musikserver gesucht
itzenblitz am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  8 Beiträge
Piega Twen
vorsthans am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Musikserver über DAC an Verstärker
mifet am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Neue Hifi mit Yamaha MusikServer
3joe3 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen