Bluetooth LS an TV für alten Herren

+A -A
Autor
Beitrag
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:31
Hallo,

mein Vater hört nicht mehr so gut und wenn er TV schaut, beschallt er damit immer das halbe Haus (ok, ich übertreibe aber es ist schon unangenehm laut). Ich überlege jetzt einen Bluetooth-Transmitter zu kaufen, weil der TV keine Bluetooth-Boxen unterstützt, und dazu EINE Bluetoothbox, die er sich nahe der Hörposition auf den Couchtisch stellen kann.

Er ist durch sein eh schon nicht mehr so gutes Gehör natürlich nicht audiophil, dennoch sollte es nicht der billigste 0815-Lautsprecher sein. Habt ihr da Empfehlungen? Besonders Stimmen sollte man gut hören.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 10:18
Bluetooth hat praktisch immer eine Verzögerung und ist daher für TV Ton eher ungeeignet. Hätte der Tv überhaupt einen nutzbaren Ausgang für so einen Tramsitter? Und was macht der TV wenn dort was angeschlossen wird mit den "normalen" Boxen.
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2021, 11:54
Ich hoffe einfach mal, dass sich die normalen Boxen stumm schalten lassen, wenn eine Box angeschlossen ist.

Beim TV sollte ja ein Klinke-Ausgang genügen für die Tonübertragung an den Transmitter und der ist sollte ja bei eigentlich jedem Gerät vorhanden sein, zwecks Kopfhöreranschluss.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 12:22
Vielleicht nennst du uns mal die exakte Typenbezeichnung des TV.
Dann kann man in die BDA schauen und genau feststellen, was Sache ist.



Auch ich halte BT für kritisch.
Das Delay muss nicht zwingend groß sein, es wird aber definitiv hörbar sein.



Ich würde eher den KH-Ausgang selbst nutzen und diesen mit einem akkuraten Funk-Kopfhörer (ohne BT) oder mit einer Aktivbox mit AUX-/Line-Eingang verbinden.
So gibt es kein Delay und auch keine etwaigen Pairing-Probleme.



Wie groß dürfte die Box denn werden?
Und wie teuer?
Gibt es in der Nähe eine Steckdose?
Design-Wünsche?
Klangliche Präferenzen?

Ich persönlich finde dieses kleinen Kistchen hier sehr schön, insbesondere auf die Sprachverständlichkeit bezogen:
https://abuduuns-lab.de/proj/jbl_go/jbl_go.html
Ja klar kann die auch BT, ich würde aber über den Line-In gehen.

Oder halt eine JBL 305P MK II nahe des Sitzplatzes aufstellen.
Nicht zu teuer, nicht zu groß und durchweg gute Testergebnisse.
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 12:27
Philips Ambilight 49PUS6482/12

Die von dir genannte JBL (die kleine, orange) hab ich tatsächlich hier zu Hause, war mal son Bonus von der Krankenkasse. Tatsächlich häre ich darüber ab und an mal Musik. Kann ich meinem Vater ja mal vorspielen, ob er sie vom Klang her mag.

Budget weiß noch nicht genau, kommt immer auf das Preis/Leistungs-Verhältnis an. Für die Box hatte ich so 50 Euro angepeilt erstmal. Sollte es in dem Preisrahmen aber nix anständige geben müsste das korrigiert werden.


[Beitrag von NeoTheM4trix am 17. Mrz 2021, 12:30 bearbeitet]
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 12:31
Vielleicht die Anker Soundcore 2 ? Hat auch AUX-In. Aber mein Vater wird das Kabel hassen. Kopfhörer kommen nicht in Frage.


[Beitrag von NeoTheM4trix am 17. Mrz 2021, 12:33 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2021, 23:48
Wie wäre es mit einem Paar Hörgeräten? Hilft auch sonst im Alltag.
NeoTheM4trix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2021, 11:17
Hat er schon, scheint ihm aber nicht auszureichen.
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2021, 11:02
Ich konnte nicht sehen ob der Tv seinen Sound nach unten und dann zum Zuhörer reflektiert.
Ist das der Fall könnte eine Soundbar direkter sein und durch virtuelle Upmixer fülliger von vorne.
Oder es gibt neue Hörgräte die haben bluetooth.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 04. Apr 2021, 11:03 bearbeitet]
paul1
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2021, 11:16

NeoTheM4trix (Beitrag #8) schrieb:
Hat er schon, scheint ihm aber nicht auszureichen.


Meine Mutter hat Hörgeräte die direkt mit dem Fernseher verbunden werden können. Dies sollte eigentlich das Optimum darstellen wenn man nicht gleichzeitig die Nachbarschaft mit beschallen möchte.

Diese Hörgeräte sind aber wahrscheinlich sehr teuer. Zumindest meine Mutter musste einige tausend Euro dafür bezahlen. Allerdings benutzt man diese dann auch ein paar Jahre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für passiv LS
skank am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  8 Beiträge
Bluetooth Receiver
LilaWolke am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
Bluetooth Headset/externe Soundkarte für Bluetooth/Notebook
Emporus am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
Bluetooth-Empfänger für AVR
Kopar am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  11 Beiträge
LS für die Küche und den Balkon
gcbrain am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
Bluetooth für PC Audio ?
dudelmichel am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Bluetooth Kompakt für Küche
meat_you am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  7 Beiträge
DAC mit Bluetooth - von TV zu Verstärker
Nuudles am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
2.1 Stereosystem (mit Bluetooth)
Kroly am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung LS-System für Wohnzimmer
dave_hoppus am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen