DAC/Soundkarte zur Vereinfachung des Sound-Setups im Home Office

+A -A
Autor
Beitrag
flobler
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 22:35
Hallo zusammen

Ich habe derzeit verschiedene Geräte an meinem Schreibtisch die ich gerne möglichst einfach in ein gemeinsames Setup einbinden möchte. Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll.

Input Geräte über die ich Musik abspielen möchte:

1. Dell XPS 15 9570 + Dell Latitude 5480
- beide mit einem Dell WD19TB Dock verbunden
- Arbeits- und Privatgerät, gewechselt wird mit Hilfe des Docks über ein Kabel via TB3
- kein optischer Output bei beiden Laptops
- Bluetooth unterstützt bei beiden Laptops kein AptX

2. Samsung Galaxy Tab S7+
- unterstützt AptX und AptX HD via Bluetooth 5.0
- wird im Moment nur zum Musik spielen genutzt, sodass ich meine Nubert A-125 auch mit AptX anbinden kann (da dies bei den Laptops fehlt)

Output Geräte mit denen ich Musik hören möchte:

1. Nubert A-125 Aktivboxen
- optischer, coaxial, HDMI arc, AUX Inputs und Bluetooth Inputs
- Bluetooth hat AptX support aber die Boxen müssen immer manuel eingeschalten werden
- optischer und coaxial Input schalten die Boxen bei Signal automatisch an

2. Plantronics 8200UC Bluetooth Headset
- wird zum Arbeiten (telefonieren und Konferenzen via MS Teams etc.) verwendet
- wenn ich im Zimmer umherlaufe und an meinen 3D Druckern schraube, kabellos Musik hören
- werden bei längerer Tragezeit sehr ungemütlich
- Das Headset und der zugehörige USB Bluetooth Dongle unterstützen AptX

3. Beyerdynamics Kopfhörer (DT880 Pro Black Edition oder DT990 Pro Black Edition, muss mich noch entscheiden)
- zum bequemem Musikhören wenn ich die Boxen nicht nutzen kann (z.B spät am Abend)


Nun ergeben sich folgende Probleme:

a) Ich muss die Nubert A-125 immer manuell anschalten wenn ich über die Laptops via Bluetooth Musik höre, da ich diese nicht via optisch/coaxial anbinden kann. Oftmals muss ich erst wieder am Laptop entkoppeln und wieder koppeln, das ist nervig.

b) Ich möchte die Beyerdynamics nicht direkt am Dell Dock anschließen bzw mich nicht auf die verschiedenen Soundkarten in den beiden Laptops verlassen.

c) Ich weiß nicht wie ich alle Geräte möglichst einfach einbinden kann, sodass ein einfacher Wechsel zwischen meinen Output-Optionen möglich ist.


Ideal wäre meiner Meinung nach ein Gerät, das folgendes kann:
- USB Input vom Dell Dock
- optischer oder coaxial Output zu den Nubert A-125
- Kopfhörer und Mikrofon Anschluss für die Beyerdynamic Kopfhörer und eventuell ein seperates Mikrofon
- einfacher Wechsel zwischen optischen/coaxial Output und Kopfhörer Output
- Lautstärkeregelung direkt am Gerät

Bonus: Möglichkeit Bluetooth Output Geräte mit AptX anzubinden
- nicht so wichtig, ich kann später via Shortcut zwischen meinem Plantronics Headset und dem DAC/der Soundkarte wechseln

Preis: Wenn möglich nicht über 150 EUR

Im Moment kommt meiner Meinung nach der Creative Sound Blaster X3 dem Ganzen am nähesten. Eventuell sogar der Sound Blaster GC7, aufgrund der individuell belegbaren Tasten.

Ich würde mich über Feedback freuen, ob ich richtig denke und ob es ein solches Gerät gibt. Falls ja, was wäre zu empfehlen?


[Beitrag von flobler am 13. Mai 2021, 22:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte oder externer DAC?
Dok|Musik am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
Günstiger USB-DAC/Soundkarte?
BLND am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  7 Beiträge
DAC vs. Soundkarte
easyfreak am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Curved Screen für Home Office
Nazario43 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte/DAC für Kopfhörer
fire25 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte/DAC Kaufempfehlung
GoDev am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
USB Soundkarte oder Dac?
andi@71 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  10 Beiträge
DAC/KHV/Soundkarte (extern)
Ind3x am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Externer DAC / Externe Soundkarte
uhloa am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  2 Beiträge
Suche externe Soundkarte (DAC?)
Andreas147 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen