Curved Screen für Home Office

+A -A
Autor
Beitrag
Nazario43
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2023, 16:46
Guten Tag miteinander!

Sollte es ein geeigneteres Forum oder einen bereits passenden (und aktuellen) Thread geben, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Zum Thema:

Ich suche einen geeigneten Curved Screen für meinen Arbeitsplatz im Home Office.
Aktuell nutze ich meinen Firmenlaptopscreen (Lenovo Thinkpad L14 mit 13") und einen älteren ASUS VE278 mit 27" als Second Screen.

Das ständige Wechseln zwischen dem doch recht großen Second Screen und dem geradezu winzigen Laptopscreen von rechts nach links ist nicht nur nervig und anstrengend, sondern wahrscheinlich auch nicht besonders gesund für die Augen.

Von einem Curved Screen erhoffe ich mir nun das Arbeiten mit mehreren offenen Fenstern, am besten mit bis zu drei Fenstern nebeneinander. Den Laptop würde ich dann doch gerne zuklappen.
Der Curved Screen ist ausschließlich für gängige Büroarbeiten mit Excel, Outlook, SAP, Power BI etc. gedacht. Farben dürfen gerne satt und die Auflösung auch gerne gut sein, jedoch benötige ich keinen High-End-Gaming-Monitor oder besondere Performance bei Bild/Videobearbeitung etc.

Ich wäre bereit bis zu 500€ bei entsprechend sinnvollem Preis/Leistungsverhältnis auszugeben. Vielleicht auch etwas mehr.

Zu den räumlichen Daten:
Monitore stehen aktuell auf einer Abox Workstation in ca. 25 cm Höhe, Entfernung zwischen Augen und Bildschirm sind circa 75cm.

Der Breite sind auf dem Schreibtisch eigentlich keine Grenzen gesetzt. Die Workstation ist 85 cm breit und links und rechts hab ich auch noch Puffer. Beim Hoch- und Runterfahren der Workstation sollte der Screen jedoch einigermaßen sicher stehen

Wenn jemand bereits Erfahrung in dem Bereich gemacht oder sich kürzlich für selbe Zwecke einen Curved Screen zugelegt hat, bin ich wirklich sehr dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße
noexen
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2023, 18:26

Von einem Curved Screen erhoffe ich mir nun das Arbeiten mit mehreren offenen Fenstern, am besten mit bis zu drei Fenstern nebeneinander.

3 fenster nebeneinander sagt erst mal gar nix aus, da man auch auf EINEM display 3 fenster nebeneinander haben kann.

auf einem 16:9 curved arbeitet es sich kein bisschen anders als auf einem 16:9 flat display.
wenn überhaupt macht das bei widescreen displays (32:9) sinn.

allerdings: ein 32:9 display verhält sich logischerweise wie ZWEI 16:9 displays... und nicht wie DREI.


Ich wäre bereit bis zu 500€ bei entsprechend sinnvollem Preis/Leistungsverhältnis auszugeben. Vielleicht auch etwas mehr.



für ein 32:9 curved widescreen display bist du mit 500euro noch WEIT weg bei den kosten.
sowas startet bei ca. 1000euro mit 49" 1440p IPS LCD (was bei der breite und der anwendung sinn macht) - bildfläche also wie 2x27".
https://www.prad.de/...kwinkelneutralitaet/

in der funktion für multi window betrieb ist es nicht wirklich anders als zwei 27" 16:9 - auch logisch.
eigentlich ist es hauptsächlich "cool" - oder hat den vorteil gegenüber 2 displays, das man EIN (breites) fenster mit viel informationen ohne unterbrechnung darstellen will.

EIN flat 32:9 kann man auch schon für 500euro bekommen: das wäre das lc power LC-M44-DFHD-120.
das ist allerdings wie gesagt flat und nicht curved und ausserdem nur 44" gross, also 2x24" 16:9 equivalent.


ich würde dir bei dem angepeilten preis empfehlen, dir ZWEI 27" displays zu kaufen.
der grund ist simpel: für 500euro bekommst du problemlos 2 ordentliche 27" WQHD (1440p) displays... also GRÖSSER und mit höherer auflösung als o.g. lcpower 44" wide - welches auch nicht curved ist.

hier gibt es auch eine grosse auswahl, und du nimmst eins mit VESA aufnahme.
die beiden displays montierst du dann an einen dual display halter.

theoretisch und noch viel besser wären 3 displays, da man dann eins zentral hat, ob du dafür platz hast (z.b. 3x 24", ggf. einmal vertikal gedreht) kann ich nicht sagen... auch die docking station müsste dann 3 displays unterstützen.

ein triple 27" sieht dann bspw so aus:
https://preview.redd...6a647b7dd6a44de6cc83

geht es rein um die BILDFLÄCHE, weil du deine fenster frei anordnen kannst, wäre THEORETISCH sogar ein 32" 16:9 ca. 10% grösser als o.g. 44" widescreen, und absolut brauchbare 32" WQHD (1440p), sind ohne probleme gleichfalls ab 250euro zu haben - wenn du willst sogar curved.
willst du also möglichst viel darstellen für 500euro, dann nimm 2x32" 1440p.
für 750euro wäre 3x 27" WQHD (z.b. den iiyama ProLite XUB2793QS-B1 mit IPS display) und eine 3fach halterung (sowas kostet in brauchbar 150euro) möglich.


[Beitrag von noexen am 12. Apr 2023, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - 34 Zoll - Allrounder, vermehrt für Home-Office
Gaschdi am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  2 Beiträge
Office PC Klang verbessern
Rob_56 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Home Server/Player für TV
B1ubba am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  7 Beiträge
Home Media Player Empfehlung?
cusuab am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Richtiger Home Server/NAS/HTPC für mich?
shadowraven am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
Bessere Empfehlungen für Home Media PC
NullMannUpdate11 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  6 Beiträge
NAS oder Home Server oder?
*bigwig* am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Home Network - Grundlegendes Konzept benötigt
Blue am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
Home Media aufbau mit server *Hilfe*
drunkenscorpion am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Home Cinema Steuerung mit (Android) Tablet
Chaser83 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473