DAC vs. Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
easyfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 23:21
Hallo zusammen,

ich habe in meinen PC eine neue Soundkarte drin. Von "Creative X-Fi music" auf "Auzentech Forte". Als Lautsprecher habe ich dort die Logitech Z-5300. Ich muss schon sagen. Der Unterschied ist gewaltig!

Jetzt bin ich heiß geworden und möchte im Wohnzimmer auch aufrüsten. Mein HTPC hat aktuell eine Creative X-Fi titanium drin.

Verstärker: Harman HK 6500
Speaker: Elac JET 330 auf Standfuß
CD-Player: Marantz CD-63SE

Ich lege besonderen Wert auf feine Höhen, hohe Präzision und Räumlichkeit.

ich brauche kein EAX, 3D, 5.1, etc. Nur Stereo 2.0!

Musik: Indie-Rock, Elektro, Klassik, wenig Pop.

So, soviel zum Profil jetzt zu meinen HTPC

Ich habe das I-net durchstöbert und bei folgenden Produkten gelandet:

Soundkarten:
- ESI Juli@
- ASUS essence ST
- meine Auzentech Forte

DAC:
- Atoll DAC 100

Wie schlagen sich die Soundkarten im Vergleich zum Atoll? Lohnt der Mehrpreis? Was ist eure Empfehlung?

Danke!
hyperspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 09:56
Vorneweg tut es mir Leid, dass ich zu deinem Problem nicht direkt weiterhelfen kann. Ich bin derzeit selber auf der Suche eines guten Stereosystems (Verstärker, LS und Subwoofer) und Soundkarte für meinen Computer.

Da der DAC wohl aus meiner preislichen Vorstellungen fällt und ich derzeit noch die Onboardsoundkarte meines Mainboards benutze (Realtek® ALC 887 8-Channel High Definition Audio CODEC), bin ich insbesondere an den Einschätzungen der Soundkarten sehr interessiert. Der klangliche Unterschied den du bereits zwischen Creative und Auzentech feststellst, reizt mich.

Sofern du welche besitzt, wie wirkt sich denn die neue Soundkarte auf Kopfhörer aus? Da du bisher keine Antwort erhalten hast: könnte es vielleicht sein, dass dein Thema im falschen Unterforum liegt und in die Kaufberatung Stereo gehört?


[Beitrag von hyperspace am 01. Feb 2012, 09:57 bearbeitet]
DetM.
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 10:11
Interessant wären vielleicht auch noch der HD970 oder HD990 von Harman. Diese beiden CD Player haben digitale Eingänge, die es externen Quellen erlauben, den DAC des CD Players zu benutzen. Der HD970 liegt gebraucht so um €100.

LG,
Stefan
schatti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 12:53
Asus Xonar Essence
easyfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 17:54
@hyperspace:
Ich habe einen AKG K240 Monitor. Das ist tatsächlich ein echter Studio Kopfhörer (600 Ohm!). Was soll ich sagen. An der Auzentech funktioniert er. Die Karte hat halt einen dedizierten KH-Verstärker. An der Creative bzw. onboard kann man das völlig vergessen. 600 Ohm!

Ich habe dann aber noch nen Sennheiser PC 151 Headset. Das hat natürlich auch an der X-Fi funktioniert. Im Vergleich zur Auzentech ist da ebenfalls ein deutlicher Unterschied zu hören. Alles viel feiner aufgelöst. Viel straffere Bässe, insgesamt sehr analytisch. Lohnt sich auf jedem Fall, auch bei Kopfhörern.

Insgesamt kann ich nach einigen Tagen über die Auzentech folgendes sagen: Der Klanggewinn gegenüber der X-Fi Music ist gewaltig. Die Höhen sind teilweise von Track zu Track ein wenig überspitzt, aber das kann mal hoffentlich noch durch bessere OPs wegbekommen. Viele MP3s kann man einfach nicht mehr hören, da die feine Auflösung der Karte, schlechte Aufnahmen gnadenlos aufdeckt.
Gut, die Windows-Treiber sind genauso schlecht wie die Treiber von der X-Fi. Ist aber auch klar, sind ja im Grunde die gleichen.

In ein paar Wochen werde ich mal den OP austauschen. Habe jetzt echt Bock auf HiFi am PC bekommen.

Die Idee mit dem HD990 finde ich preislich interessant, aber ich möchte keinen weiteren CD-Player im Wohnzimmer stehen haben. Und meinen CD-63 SE wird das Teil wohl kaum überflüssig machen.
hyperspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 01:50
Ich benutze derzeit den Sennheiser HD 560 Ovation (300 Ohm). Dem merkt man sein Alter an oder es ist gerade das Alter, dass ihn zu so etwas besonderem macht. Im direkten Vergleich mit neueren Modellen von Sennheiser ist der HD 560 mein klarer Favourit. Werd ihn demnaechst mal an einer neuen Soundkarte ausprobieren.
Xaphor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 18:12
Die ASUS Soundkarte kann ich dir nicht empfehlen. Ich hatte Die Asus Xonar Essence St um meinen Bayerdynamic DT 770 250 Ohm zu betreiben und war unzufrieden weil der Klang unnatürlich war. Die Software ist auch weniger gut zu bedienen ( war zu mindest mein Eindruck). Die Creative Soundkarten die ich vorher hatte waren besser nur halt zu schwach für die 250 Ohm. Fazit war das ich mir einen DAC geholt habe und seit dem top zufrieden bin
Horus107
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 20:29
Und welcher DAC ist das, den Du gekauft hast?
hyperspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 20:39
Also, das hier kommt von Wikipedia:

Ein Digitalsignal ist ein zeitdiskretes und wertdiskretes Signal, wie es nebenstehende Darstellung zeigt. Der Digital-Analog-Umsetzer setzt die quantisierten Informationen, die als binäre Information vorliegen, in ein Signal um, das kontinuierlich einem analogtechnisch arbeitenden Gerät bereitgestellt werden kann.

Sind die erhältlichen DACs zusätzlich Verstärker? Ich dachte bisher sie seien nur ein Element auf dem Weg zum Verstärker.
Beeinflusst ein Verstärker den Kopfhöreroutput überhaupt und wenn ja, wie erkenne ich in welchem Maße? Belese mich dazu mal parallel...
Xaphor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2012, 21:11
Ich benutze momentan den IBasso D12 Anaconda. Der unterstütz Kopfhörer von 8 - 300 Ohm Impedanz. Der ist wohl leider für deine Kopfhörer ungeeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative X-fi Xtreme Music ersetzen
Chohy am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Alternative zur AuzenTech X-Fi Forte 7.1
JoergCologne am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX und Logitech Z-5500
michi250856 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte Creative/Asus?
andy3852 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Audiotrack, Auzentech, Asus? -Soundkarte gesucht
Comrade01 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
X-Fi Titanium vs Xonar STX Essence
undeeer am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  2 Beiträge
neue Soundkarte gesucht
boss0r am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte für Logitech Z-5500
-Speedy199- am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  4 Beiträge
Audiophile Soundkarte gesucht
H-net am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  13 Beiträge
Welche Soundkarte
Auer am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen