2 Verstärker getrennt mit selber Mediendatenbank bespielen

+A -A
Autor
Beitrag
-Taube_Nuss-
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2021, 11:56
Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen Stereoverstärker und einen Kopfhörerverstärker getrennt voneinander mit selbstgerippten CDs bespielen. Dabei soll die Musiksammlung (nach eigenen Metatags) ordentlich sortiert werden und durchsuchbar sein. Beide Zuspieler sollen dieselbe Datenbank nutzen.
Als Zugabe kann Sonos (3 Stück Play:1) auch noch auf diese Datenbank zugreifen. Muss aber nicht sein.

Vorhandene Geräte:
Verstärker: NAD C326 bee
Zuspieler: Sony UHP-H1, Sonos Connect, DVB-Receiver, Playstation.

KVH: Stax SRM-353X
Fiio X5

Synology Diskstation 918+

Stax und NAD stehen nicht nebeneinander. Bisher wird der Stax nur vom Fiio X5 bespielt. Der Rest bespielt den NAD. Da Sonos für die Mediathek SMB1 benötigt (no-go für mich) greift der Sonos Connect (als Notlösung) auf einen Plex-Server auf der Diskstation zu.

Ziel ist es den Fiio, Sonos Connect und den Plex Server zu ersetzen. NAD und KVH sollen getrennte Zuspieler haben aber dieselbe Datenbank nutzen.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen und etwas Recherche bin ich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen, sehe aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir helfen Vor- und Nachteile zu finden? Oder ist das alles Quatsch und geht viel besser und einfacher?

1. Netzwerkplayer an NAD anschließen, per bluetooth (z.B. Denon DN-???) an den KVH senden.
2. Netzwerkplayer an NAD per Kabel. Player sendet selbst per bluetooth an Empfänger am KVH. Z.B. Advance Paris WTX-700.
3. Jeweils einen Netzwerkplayer an den NAD und an den KVH anschließen. Beide greifen auf dieselbe Datenbank/denselben Medienserver zu. Z.B. nen HiFiBerry DAC2 Pro XLR an den KVH und nen HiFiBerry DAC2.
4. 8 Meter Cinch-Kabel von NAD (Tape Out) zu Stax legen und nen Netzwerkplayer an den NAD anschließen.

Bei all den Möglichkeiten frage ich mich wo beim KVH die meiste „Qualität“ verloren geht im Vergleich zum Fiio X5 als direkt angeschlossener Zuspieler. Wenn da überhaupt was verloren geht – weder bin ich mit Goldöhrchen gesegnet, noch glaube ich an Voodoo.

Am liebsten wäre mir Lösung 3 mit 2 HiFiBerrys. Allerdings kapiere ich nicht, wie ich die beiden als Clients nutzen kann, die beide auf nen Medienserver auf der Diskstation zugreifen. Logitech Media Server wird, wenn ich das richtig verstehe, nicht mehr (ohne Weiteres) auf Diskstations unterstützt..?
Oder könnte man auch eine SD-Karte mit z.B. Kodi als Medienserver einrichten und dann je nach Bedarf die Karte zwischen den beiden Raspys hin und her wechseln? Quelle wäre dann die Diskstation per NFS.

Wahrscheinlich steht hier jetzt schon für ein kleines Problem zu viel Text
Von daher freue ich mich auf eure Antworten.

Vielen Dank!
borland123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2021, 20:03
Moin, der LMS läuft bestimmt noch im Docker Container auf der Syno. Musst Du mal nach suchen.
Ansonsten kannst Du den LMS auch auf einem der beiden Raspis (z.B. unter PiCorePlayer) laufen lassen.

Auf jeden Fall sind 2 Raspis mit z.B. Hifiberry HAT aus meiner Sicht die richtige Herangehensweise.

VG

B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medienserver inkl. NAS selber zusammenstellen
SMS6478 am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  5 Beiträge
Womit 4 Spuren gleichzeitig, getrennt aufnehmen?
janmm am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Schreibtisch-Verstärker mit 2(!) USB-Eingängen
#hifi_fan am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
Mediaplayer oder HTPC mit XBMC
Wurstteppich am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  4 Beiträge
Suche Verstärker für PC (Teufel Center)
JereK am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  2 Beiträge
Internetradio mit integriertem Verstärker
Andi-14 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Mediaplayer fürs Wohnzimmer (Mede8er oder selber bauen)
taker875 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  6 Beiträge
Verstärker für PC Lautsprecher?
hubsi336 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Kopfhörer Verstärker
LukiLuke92 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
Subwoofersignal auf 2 Subwoofer Aktiv verteilen? Nur wie und womit?
Bassfreak99 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen