Soundkarte Windows für Mehrkanal Sound / Dolby / DTS / Atmos? Grund: Siehe Beitrag. Andere Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
DarwinJones
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2022, 16:10
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Community. Folgendes Problem bekomme ich momentan nicht gelöst: Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich betreibe einen Windows-PC, einen LG CX OLED und einen Denon 4400H. Es funktioniert eigentlich alles, wie es soll. Aber jetzt kommt das Aber: Beim Gaming gebe ich das Bild direkt an den Fernseher weiter, damit ich VRR nutzen kann. Den Ton muss ich folglich über den HDMI 2.1 Ausgang des PCs über den Fernseher (ARC (Passthrough)) an den Verstärker umleiten. Windows kommt damit nicht klar - es funktioniert manchmal - in der Regel kommt aber nur ein Stereo-Format an. Starte ich den PC neu, installiere Dolby Access neu, dann funktioniert der Multi-Kanal gelegentlich. Ich weiß also, dass es funktioniert, denke aber, dass Windows mit der provisorischen Lösung nicht klarkommt. Vielleicht hat aber auch hier der ein oder andere von Euch schon eine Idee. Es ist mit auch klar, dass der Verstärker kein eARC kann. Und der CX DTS-Signale ja anscheinend nicht mehr verarbeiten kann. Dennoch funktioniert es aber manchmal (auch mit ein und der selben Soundquelle). Es sollte zumindest ein 5.1 Signal möglich sein, dass ich dann per DTS-X oder der Auromatik hochrechne. Aber auch das kann ich dann nicht mehr anwählen. Da ich relativ viel zocke - und so nur im Stereo-Betrieb zocken könnte - frage ich hier nach einer (anderen) Lösung.

Gibt es eine PCIe-Soundkarte, mit der ich das Signal direkt an den Denon 4400H senden kann? Ich finde eine solche Karte nicht. Wahrscheinlich gibt es das Ganze auch einfach nicht. Zur Not würde ich auch eine Karte mit einem komprimierten 5.1 Signal anschließen - und das dann über den optischen Ausgang schicken. Aber auch da frage ich mich, was ich für eine Soundkarte nehmen soll.

Achso: CPU ist ein 3700x - als ohne APU. Ich wollte auch schon versuchen, über den Mainboard-HDMI-Ausgang den Ton zu entnehmen. Aber das ist mit der CPU eben auch nicht möglich.

Für eine Idee oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus Koblenz


[Beitrag von DarwinJones am 02. Jan 2022, 16:15 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 15:48
Muss es digital sein? 5.1 analog müssten eigentlich die meisten Soundkarten können und onboard ist das auch nicht mehr wirklich exotisch. Welches Mainboard ist denn verbaut?

EDIT - Das geht natürlich nur wenn der Denon auch entsprechende Eingänge hat, aus der Produktbeschreibung werde ich da nicht so ganz schlau.


[Beitrag von aairfccha am 07. Jan 2022, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS- Sound, welche Soundkarte?
dertyp1990 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Hi End Soundkarte mit Dolby/DTS Decoder?
PhrozenSilicon am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Soundkarte
Klexis am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Android TV Box mit Dolby Atmos
bigwolf86 am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  4 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 (DD/DTS/DDL) Soundkarte
Theleon1995 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  13 Beiträge
Gute 5.1 Dolby Sourround Soundkarte
97o0alexo0 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  28 Beiträge
Soundkarte(+ Lautsprecher) für Windows XP
THE7thHAND am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
4k Multimedia Player für Dolby Atmos gesucht
mengel84 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  12 Beiträge
Soundkarte für HTPC mit DD und DTS
mega-zord am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte für HD-Formate
FTuchen am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen