Soundkarte für HD-Formate

+A -A
Autor
Beitrag
FTuchen
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 15:56
Hallo,

Ich bin am verzweifeln. Aus meinem Onboardchip, der via Toslink mit meinem AVR verbunden ist bekomme ich nur standart DTS und DOlby. Ich würde aber gerne DTS HD Master und Dolby True HD hören können.

Welche 7.1 Soundkarte ist eurer Meinung nach empfehlenswert?
Budget: Ich würde gerne unter 150€ bleiben.

Ich hatte mir diese heir mal angeguckt:
http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_D2PM/

Oder kennt ihr bessere Alternativen?

LG Fabi
fager
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 23:47
wenn ich jetzt nicht gerade komplett falsch liege, dann bekommst du die von dir gewünschten standards nie über toslink zu deinem av-receiver. das muss über hdmi erfolgen.

entweder kaufst du dir eine soundkarte mit hmdi, z.b. Asus Xonar HDAV.
oder du leitest, eine entsprechende grafikkarte vorausgesetzt, den ton über deren hdmi anschluss an deinen receiver.


[Beitrag von fager am 21. Nov 2011, 08:12 bearbeitet]
FTuchen
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 00:16
Nicht über Toslink? das plättet mich ja grade ein wenig.
Ich habe eine GTX 460, die kann Ton über HDMI, nur ist das Bild das über HDMI auf den TV geht absolut beschissen, ich habe jezt ne direkte DVI/VGA verbindung zum tv mit hervorragendstem bild...
Geht das, das ich den Ton über HDMI verschicke und das bild analog beibehalte?

LG Fabi
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 20:11
Könnte auch klappen, ist aber eher Glückssache.
Welcher AVR wird denn dazu verwendet?
Der muss dann korrekt über HDMI vom PC erkannt werden, dann geht vielleicht auch nur Ton. Es gibt auch Konstellationen, da muss man das Bild zwingend erweitern oder klonen zu HDMI, damit der HDMI vom System als "angeschlossen" erkannt wird. Ob da dann wirklich ein TV das Bild klont oder erweitert, ist u.U. egal. Wie gesagt, es gibt da keinen zwingend funktionierenden Weg für alle Geräte und Kombinationen.

Ansonsten würde ich mich aber auf Fehlersuche wegen dem schlechten Bild mit der 460 machen. Die muss sowohl gutes Bild, als auch den Ton über HDMI liefern können.

Über Toslink und auch Koax können die HD-Tonformate nicht übertragen werden, weil u.a. die Bandbreite von SPDIF dafür nicht ausreicht.
FTuchen
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 20:31
HI,
du glaubst ja garnicht, wie oft ich das schon gehört habe.
Das Bild über HDMI ist einfach schlechter als direkt VGA. Hat wohl irgendwas mit dem TV zu tun.
Aber selbst wenn das so nicht klappt, der PC hängt ja nicht am AVR(Onkyo TX-NR 609) sondern direkt am tv, also bekomme ich mit der Soundkarte den TOn auf den AVR und gut ist.
Jetzt fragt sich nur noch welche...

LG Fabi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Mediaplayer FullHD, DTS HD,Dolby True HD 3D
Tommy-Z am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Hi End Soundkarte mit Dolby/DTS Decoder?
PhrozenSilicon am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
DTS- Sound, welche Soundkarte?
dertyp1990 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
Soundkarte für Musik und Film Wiedergabe - Welche?
L1nK am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte für HTPC mit DD und DTS
mega-zord am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Media Player mit DTS-HD, 24p, BD-ISO und FLAC
biker1050 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  90 Beiträge
Suche Soundkarte für Sennheiser HD 650
fw4ever am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
Soundkarte für Multimedia System
JustinSane am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Suche Dolby Digital Soundkarte! HILFE!
Ascian am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
Soundkarte aber welche ?
burnt am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.565

Hersteller in diesem Thread Widget schließen