Suche Dolby Digital Soundkarte! HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Ascian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 18:23
Hiho zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich besitze ein Surroundsystem was per SPDIF-Kabel mit meinen Surroundverstärker verbunden ist. Filme gucken funktioniert alles super da das Dolby Tonsignal nur durchgespielt wird soweit ich das verstanden habe. Aber jetzt suche ich eine Soundkarte die mir die Tonsignale auch direkt in Dolby Digital umwandelt. Z.B WOW hat laut Verpackung DOLBY DIGITAL Unterstützung ( ich meine kein Pro LOGIC) sondern das Original

Könnt ihr mir eine Karte empfehlen die mir das Spielen mit Dolby Digital ermöglicht?

Preis spielt erst ma keine Rolle sondern nur mal jemand der mir das erklären kann ob sich solch eine Investion lohnt oder ob ich weiterhin nur mit meinem Onboardsound leben soll.

Danke schon mal im Voraus.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Reaper2004
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 15:13
Hi,

hast du bei deinem Mainboard keinen Spdif out?


Bei mir sieht das so aus:

Spdif out Mainboard -> Coaxkabel zum Receiver(digitaleingang)


Dann brauchste noch nen Ac3/ Dts Filter den du installierst.

Dann müsstest du noch bei den Soundtreiber einstellen, dass er den Ton über den spdif durchschleift.


So funktioniert bei mir Dts/ac3 Problemlos ohne Zusatzkarte.


Falls du keinen solchen Ausgang besitzt benötigst du nur ne billige Karte mit spdif out.

Rechnen oder umwandeln muss die nix, das macht dein Verstärker eh besser, sondern die schleift den Ton nur unverändert durch.


Gruß


Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Mal kurz schauen ob ich was wegen den Spielen finde..

So, das Feature was du suchst müsste Dolby Digital Live heißen.


[Beitrag von Reaper2004 am 26. Nov 2010, 15:26 bearbeitet]
Ascian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 21:49
also mein onboard hat den digitalen ausgang habe auch per digitalem coax verbunden. aber wie gesagt, bei filmen schleift er duch. aber bei spielen halt immer nur digitals stereo...
erklär das doch bitte mal mit dem umwandler ac was weis ich

danke schonmal für die hilfe
Reaper2004
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 22:05
Beachte meinen ersten Post erst ab dem Sorry

Hatte überlesen, dass es bei dir bei Filmen funktioniert, sprich du hast die gleiche Konfig wie ich. Da ich beim zocken allerdings kein passend aufgestelltes 5.1 habe, brauche ich dort kein DD.

Muss jetzt auch weiter, kann morgen noch mal schreiben.


Habe mich bei Spielen auch noch nicht mit beschäftig, aber schaue mal nach Dolby Digital Live und Dts Connect Unterstützung.


Auszug aus Wiki:


Dolby Digital Live [Bearbeiten]

Dolby Digital Live (DDL) ist eine Encodierungs-Technik in Echtzeit für interaktive Medien wie Video- und Computerspiele. DDL konvertiert jedes Audiosignal im Computer oder in der Spielkonsole in ein 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Format und kann dieses Signal über den SPDIF-Ausgang ausgeben lassen.[2] Der SoundStorm-Chip, der bei der Xbox und einigen nForce2-Computer-Hauptplatinen verwendet wurde, nutzte eine frühe Form dieser Technik. DDL wird zur Zeit von Soundkarten der Hersteller Creative, Turtle Beach[3],HT OMEGA SYSTEM[4] und Auzentech[5] durch den C-Media-Chipsatz verwendet, und auf einigen Hauptplatinen wird Realteks ALC882D,[6] ALC888DD und ALC888H verwendet. Eine ähnliche Technik ist unter DTS Connect von Mitbewerber DTS vorhanden. Das Open-Source-Projekt AC3-Filter wandelt ebenfalls in Echtzeit Audiosignale im Computer in Dolby Digital, so dass diese über SPDIF ausgegeben werden können. Dieses ist allerdings nicht von Dolby lizenziert.[7].

Ein wichtiger Vorteil dieser Technik ist, dass es die Benutzung von digitalem Mehrkanalton mit Soundkarten ermöglicht, die sonst auf PCM-Stereo oder analogen Mehrkanalton beschränkt wären.

DDL ist unter den Komponenten für das neuere Label „Dolby Home Theater“ zu finden. Geräte mit diesem Label beherrschen folgende Technologien: Dolby Pro Logic IIx, Dolby Headphone, Sound Space Expander, Natural Bass und eben Dolby Digital Live.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] Soundkarte mit SPDIF-Ausgang und Dolby Digital Live - Unterstützung
<Sven> am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  22 Beiträge
Hi End Soundkarte mit Dolby/DTS Decoder?
PhrozenSilicon am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Suche neue Soundkarte
Dey am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  11 Beiträge
Soundkarte 5.1 Analog und AC3 Digital
Schattenfluegel am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Gute 5.1 Dolby Sourround Soundkarte
97o0alexo0 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  28 Beiträge
USB-Soundkarte für Musikwiedergabe(digital)
dabescht am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
HILFE Soundkarte 5.1 System
Sparky1980 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
Suche externe Soundkarte (DAC?)
Andreas147 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Hilfe! Neue Soundkarte, aber welche?
matze12321 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
Suche Gute Soundkarte für PC! HILFE!
Meoxz007 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen