[Suche] Soundkarte mit SPDIF-Ausgang und Dolby Digital Live - Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
<Sven>
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 12:01
Hi folks,

ich bin auf der Suche (und hab hier schon zich Freds dazu gelesen, aber bin auch nicht wirklich schlauer daraus geworden) nach einer

Soundkarte (PCI), welche einen digitalen KOAX-Ausgang besitzt und Dolby Digital Live fähig ist (um Surround-Sound vom PC an die 5.1 Anlage zu übertragen).

Die Karte sollte sich preislich im Rahmen von unter 100,00 € bewegen, also nix mit X-Fi Xtreme Platinum

Was ich mir angeschaut habe
http://www.arlt.com/...memusic+71+bulk.html
Nur die hat nur so'n komischen FlexiJack-Anschluss (was soll das bitte sein?) ...

Kann mir einer eine passende Karte empfehlen :-)

Viele Grüsse,
Sven
sn0opy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 12:16

Dolby Digital Live fähig ist (um Surround-Sound vom PC an die 5.1 Anlage zu übertragen)


zum übertragen von ac3/dts-spuren von quellen wie DVD oder TV reicht ne stinknormale 15 euro terratec-karte - darüber gibt's schon so manchen thread
live-codierung ist aus mehreren gründen qualitativ schwachsinn - siehe wikipedia-artikel über transcoding
<Sven>
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 13:06

sn0opy schrieb:

Dolby Digital Live fähig ist (um Surround-Sound vom PC an die 5.1 Anlage zu übertragen)


zum übertragen von ac3/dts-spuren von quellen wie DVD oder TV reicht ne stinknormale 15 euro terratec-karte - darüber gibt's schon so manchen thread
live-codierung ist aus mehreren gründen qualitativ schwachsinn - siehe wikipedia-artikel über transcoding
klar, so ein Teil hab ich z.Z. im Einsatz, nur möchte ich meine mp3-Sammlung mit dem qualitativ bestmöglichen Ergebnis geniesen und das erreich ich ja bekanntlich nur mit Dolby Digital Live (oder höherwertigen Karten, wie der x-fi extreme).
sn0opy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 13:12

klar, so ein Teil hab ich z.Z. im Einsatz, nur möchte ich meine mp3-Sammlung mit dem qualitativ bestmöglichen Ergebnis geniesen und das erreich ich ja bekanntlich nur mit Dolby Digital Live (oder höherwertigen Karten, wie der x-fi extreme).

und bekanntlich ist die welt eine scheibe und der mond aus käse...
<Sven>
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 13:38

sn0opy schrieb:

klar, so ein Teil hab ich z.Z. im Einsatz, nur möchte ich meine mp3-Sammlung mit dem qualitativ bestmöglichen Ergebnis geniesen und das erreich ich ja bekanntlich nur mit Dolby Digital Live (oder höherwertigen Karten, wie der x-fi extreme).

und bekanntlich ist die welt eine scheibe und der mond aus käse...
Wiedermal ein Beitrag der Reihe 'qualitativ und inhaltlich berauschend' DANKE.

Wenn du mir Fakten in Bezug auf die X-FI ExtremeMusic (oder eine technisch ähnlich gelagerte Karte) und die Wiedergabe von mp3s (digital über SPDIF) lieferst, können wir weiterreden :-) (bis dato hab ich nichts gelesen, was deine Aussage bekräftigen würde, mal abgesehen von ein paar Posts hier im Forum).
sn0opy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 14:03

DANKE.

aber bitte doch, mit dem grüßten vergnüngen8)

hier hab ich die widerlegung deiner these angerissen und in ein paar anderen threads erläutert - im übrigen liegt die last des beweises zuerst bei dejenigem, der die these in den raum stellt, also bei dir - und du hast bisher nichts anderes gemacht als esoterische werbeaussagen wiederzugeben.
Hivemind
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 14:27
was hier wieder abgeht, lies bitte zuerst Artikel über SPDIF! (http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF)
Was soll dir Dolby Digital Live bringen, wenn du den Sound über SPDIF ausgibst, das Signal bypassed die Soundkarte und wird gar nicht von deren Decodern verarbeitet (wie Dolby Digital Live).
Das Dolby Digital Live müsste dann dein AVR/Verstärker können, da dieser das Signal verarbeit.
Snoopy hat da vollkommen recht


[Beitrag von Hivemind am 05. Okt 2007, 14:28 bearbeitet]
<Sven>
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Okt 2007, 15:03

Hivemind schrieb:
:. was hier wieder abgeht, lies bitte zuerst Artikel über SPDIF! (http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF)
Was soll dir Dolby Digital Live bringen, wenn du den Sound über SPDIF ausgibst, das Signal bypassed die Soundkarte und wird gar nicht von deren Decodern verarbeitet (wie Dolby Digital Live).
Das Dolby Digital Live müsste dann dein AVR/Verstärker können, da dieser das Signal verarbeit.
Snoopy hat da vollkommen recht

Versteh ich grad nicht so recht, ich geb das Signal über die Soundkarte aus, folglich müsste es doch auch von deren Decoder verarbeitet werden (Ausgabe über den Koax der Soundkarte). mp3 -> AC3
sn0opy
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2007, 15:10
Dolby Digital Live = Kodierung, keine Dekodierung.

und da du anscheinend noch immer nicht dazu in der lage warst, den wikipedia-artikel aufzurufen, durchzulesen und zu verstehen, hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Transcoding
<Sven>
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Okt 2007, 16:14
Den Wiki-Artikel (und etliche andere hier aufm Brett) hab ich schon gelesen, ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, dass das so viel Fachblätter falsche Infos verbreiten ...
sn0opy
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Okt 2007, 18:31

ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, dass das so viel Fachblätter falsche Infos verbreiten ...

tja, die erkenntnis, daß ein großteil der journallie eigentlich nur bedrucktes klopapier produziert, ist aber auch nicht so neu.
<Sven>
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Okt 2007, 19:00

sn0opy schrieb:

ich kann mir nur nicht richtig vorstellen, dass das so viel Fachblätter falsche Infos verbreiten ...

tja, die erkenntnis, daß ein großteil der journallie eigentlich nur bedrucktes klopapier produziert, ist aber auch nicht so neu.
Okay, will ich dir mal glauben thx für die Info und das ersparte Geld
PaladinIV
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Okt 2008, 16:30
Es gibt da mehrer Möglichkeiten, auch wenn ich wohl etwas zu spät antworte.

Früher gabs da Mainboards mit der entsrechenden Funktion, die waren mit NForce2 Chipssatz und hatten in einigen Versionen nen MCP Soundstorm drauf, der in Echtzeit alle Soundsignale, egal ob Stereo oder Mehrkanalsound in AC-3 gewandelt hat und über Optische oder Koax Buchse ausgibt.
So brauchte man nur 1 Digitales Kabel zum Verstärker!

Später gabs dann von Terratec die Aureon 7.1 mit DolbyDigital Live Funktion.
Zur Zeit gibts glaub ich nur paar Karten, die Razor AC3 Barracuda ist mir bekannt.

Problem ist wohl das die Soundkartenhersteller mit dieser Funktion an Dolby eine Lizenzgebühr zahlen müssen wenn die Soundkarte diese Funktion Unterstützen.

Oder per Softwarelösung, und zwar AC3Filter unterstütz die Funktion.
Andi0702
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Aug 2009, 20:28
Stellt eine DDlive-fähige Soundkarte dem System den Digital out eigentlich als Multichannel Ausgang da, oder auch nur als Stereo?

Ich frage mich das, weil ich immer noch keine Möglichkeit kenne, Sounds eines 3D-Spiels, das echten Sourround produziert, digital an meinen Receiver zu schicken.

Ich frage mich warum 3D Spiele nicht einfach direkt einen AC3-Dolbystream erzeugen der dann Spftware-DVD-Player-like direkt weitergeschickt wird?

Weiß da jemand etwas zu?
megamotte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2010, 23:11
wüsst ich auch gern
Fidelity_Castro
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2010, 03:11
Wenn ich DD Live bei mir im Realtek aktiviere steht der AVR immer auf AC3, es wird sozusagen ein Multichannel Stream vorgetäuscht auch wenn nur ein Stereosignal vorliegt. Manuelles Umschalten am AVR auf pures Stereo geht dann nicht. Deswegen hab ich das eigentlich immer aus.
speefak
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:44
ist zwar schon etwas her aber für grad wieder aktuell.

das DD oder DTS signal bei filmen ( egal von welcher quelle ) ist schon komprimiert und kann deshlab über SPDIF an den AVR übermittelt werden.

Bei Spielen sieht das anders aus, da für jeden kanal der ton in echtzeit erzeugt wird. und eben diese 6 spuren, die in echtzeit vom spiel kommen, muss die soundkarte in ein format wie bei filmen kompremieren damit der AVR dies erkennt. Überträgt man das Soundsignal per HDMI sind wesentlich höhere bandbreiten möglich und somit kann der ton direkt ( also alle 6 kanäle ohne kompression ) an den AVR übertragen werden. der AVR sprint dann auf den Modus "direct". bei einem Sat Receiver habe ich das schon beobachtet.
Sound per HDMI in filmen = DIRECT auf dem AVR display / Sound über SPDIF = DolbyDigital oder DTS auf dem AVR Display.

ich suche nun eine Dolby Digital LIVE soundkarte, welche das encoden unterstützt um auch beim Spielen 5.1 sound zu haben. Alle die ich bis dato fand haben allerdings nur ein Toslink anschluss. der nutzt mir nur nichts. das ich das SPDIF signal mit der GK an den AVR durchschleife. noch mehr kabel ziehen ist keine option.

Es muss doch eine SK mit DDL und SPDIF koaxial ausgang geben, die nicht gleich 150 € kostet.
Meister_Oek
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:33
Also ich nutze die Asus Xonar und diese kann Dolby Digital über Spdif wiedergeben.
Hab ein 5.1 System für Musik über Toslink und ein analoges Teufelsystem zum
zocken und läuft alles super
Wankster
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:49
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das mit dem DDLive zum ersten mal höre...
Kann man denn nicht Treiberseitig bei normalen Soundkarten einstellen, wie es weitergeleitet werden soll?
Also ob Pass-Through oder Encode?

Hast mir mal n Beispiel für so ne Karte?
speefak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:54
wenn das so einfach wäre ....

passthrought geht ja nicht weil die bandbreite für den reinen bitstream über spdif nicht ausreicht, 2 kanäle gehn aber keien 6. dazu muss man den mehrkanalton ja kompremieren damit er über spdif ausgeben werden kann.

ich behaupt nun mal das system verstanden zu haben. was ich nur nicht verstehe : warum nutzt man die spdif en/decode krücke noch und gibt nicht gleich 6 kanäle an der GK aus ? oder baut soundkarten die sich in das HMDI bildsignal einschleifen und 6 kanalton einspeisen ? die heutiogen lösungen sind einfach zu teuer ( 80€ für ne soundkarte die nur zur digitaltonverarbeitung da ist ) die D/A Wandler im AVR dürften da um einiges besser sein.

Meister Oek, welche xonar karte hast du genau ? die für 30 50 oder 80 € ? PCIe ? also 50€ würd ich mir den sourroundsound bei spielen wohl kosten lassen aber keine 80 oder 160 für ne geforce gtx460 ( die kann 6 kanaltonausgabe über HDMI.

FAZIT : spdif schnittstellen so schnell wie möglich vom markt verbannen und auf HDMI umrüsten - und zwar alles !
Wankster
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:04
na das ist ja mal n sch*** :cut:

zum glück hab ich nicht den anspruch DD in spielen zu haben

aber mal was zum verständnis:
wieso funktioniert dann ein passthrough über spdif bei normalen filmen?
klar, dtshd und truehd geht nicht abr normales 5kanal dd oder dts ist doch kein problem...
speefak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:35
weil die DD/DTS und co schon kompremierste audiodatein sind die spdif weiterleiten kann. nach dem decoden im AVR wäre eine weiterleitung des 6 kanalton über spdif jedoch nicht mehr möglich ( muss ja auch nicht weils nur noch durch die AVR hardware geht und dann an die boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Dolby Digital Soundkarte! HILFE!
Ascian am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
Suche externe USB Soundkarte mit SPDIF Ausgang!
Hope_Jippos am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Soundkarte für SPDIF Output
FuManchu am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Soundkarte für Laptop mit Spdif
Meister_Oek am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
USB-Soundkarte mit digital-Ausgang coax
Busfahrer3000 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  2 Beiträge
Soundkarte 5.1 Analog und AC3 Digital
Schattenfluegel am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Neue Soundkarte mit Toslink Ausgang
pflaffy am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Suche externe USB-Soundkarte mit SPDIF (RCA/Koax)
loginforever am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Soundkarte + Gitarre + Ableton live
-a-lex am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  6 Beiträge
Hi End Soundkarte mit Dolby/DTS Decoder?
PhrozenSilicon am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen