Hi End Soundkarte mit Dolby/DTS Decoder?

+A -A
Autor
Beitrag
PhrozenSilicon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 20:53
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer HiEnd Sounkarte zum Musikhören, aber ich möchte auch Filme schauen.
Prinzipiell würde ich mich für die Xonar Essence STX interssieren, was mich zu meiner Frage führt.

Ist die Karte fähig (so wie zb. meine Audigy 2 ZS) einen beliebigen Filmstream, der "digital" von der Abspielsoftware kommt (Einstellung S/PDIF in den Ausgabeoptionen von PowerDVD) zu decodieren und auf Stereo down zu mixen (und dann natürlich auf dem Line Out auszugeben)?
Ich nutze das nämlich in dieser Variante zum Filmschaun, da der Softwaredecoder von PowerDVD nicht annähernd an die Audigy herankommt. Da es aber wiederum bessere Soundkarten als die Audigy gibt, möchte ich gerne upgraden.

Nach allem was ich gelesen habe kann die Xonar das nicht, aber ich bin mir nicht ganz sicher...

Und falls sie es nicht kann: Gibt es überhaupt HiEnd Karten die das können, nämlich wirklich den Downmix auf analog stereo?

vielen Dank schon mal
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 23:58
decoder klingen alle gleich...

die stx kann 7.1 auf stereo mixen wie jeder 7.1 soundkarte
PhrozenSilicon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 15:23


die stx kann 7.1 auf stereo mixen wie jeder 7.1 soundkarte


Dann müsste das ja mein Onboardsound auch können, oder nicht? Ist ein gewöhnlicher aktueller Realtek mit 8 Kanalunterstützung und Digiausgang - zum Decodieren finde ich aber keine Einstellmöglichkeit.
Im Falle der STX bin mir mir nur sehr unsicher weil ich auch im Handbuch keine entsprechende Einstellung gefunden habe... Bei meiner Audigy gibts nen eigenen Reiter im Control Center, wo man digital passthrough oder eben decode wählen kann...

Aber vielleicht weiß ich da irgendwas grundlegendes nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte mit DD Decoder gesucht
DanielDO am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Soundkarte für HTPC mit DD und DTS
mega-zord am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
DTS- Sound, welche Soundkarte?
dertyp1990 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
High End Soundkarte gesucht
rokobo77 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
High-End Soundkarte :)
rezult am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 (DD/DTS/DDL) Soundkarte
Theleon1995 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  13 Beiträge
Suche Dolby Digital Soundkarte! HILFE!
Ascian am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
Suche High-End 7.1 Soundkarte
Hegdder am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Gute 5.1 Dolby Sourround Soundkarte
97o0alexo0 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  28 Beiträge
Soundkarte für HD-Formate
FTuchen am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768