Suche: externe Soundkarte mit Bluetooth + Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
SFXartist
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2022, 10:22
Hallo,
hier mein Spezialproblem:
Aus Altersgründen habe ich einige Frequenzminderungen. Musik höre ich via Kopfhörer und Laptop (Realtek-Onboardkarte), wobei der kostenlose APO-Equalizer (16 und 32 Band) zum Einsatz kommt. Damit gleiche ich Frequenzminderungen quasi spiegelbildlich und feinfühlig aus.
Die im Laptzop verbaute Realtek-Karte ist aber sicher nicht besonders gut, Ich hätte gern etwas Besseres. Zum Beispiel den USB DAC Kopfhörerverstärker Audioquest Dragonfly (ca. 120€). Der umgeht die interne Soundkarte, aber vermutlich auch den Equalizer. Die Frage habe ich Audioquest gestellt, aber keine Antwort erhalten. Equalizer muss aber sein.
Externe Soundkarten wie die Creative Sound BlasterX G6 haben einen Equalizer an Bord, der scheint aber nicht genügend feinfühlig (weiß ich aber nicht definitiv). Die G6 scheint eher für Computerspiele gedacht, ich spiele sowas nicht. Zudem sollte ein Bluetooth-Sender dabei sein, weil ich auch in der Wohnung kabellos mit Bluetooth-Kopfhörer hören will (ich habe zwei Kopfhörer, mit und ohne Bluetooth).Die G6 hat kein Bluetooth.

Folglich suche ich eine externe USB-Soundkarte in Hifi-Qualität mit Equalizer an Bord sowie Bluetooth-Sender (aptX).
Gibts das? Hab nix gefunden....
Danke für evtl Antworten im Voraus.


[Beitrag von SFXartist am 12. Jul 2022, 10:24 bearbeitet]
music12
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2022, 11:04
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2022, 06:22
Also, EQ APO läuft auch mit externen DACs, da wird nix umgangen. Das sollte auch über Bluetooth funktionieren. Für Bluetooth kann man sich auch einfach separat einen Sender kaufen, so hat man mehr Auswahl bei der Soundkarte.

Die Dragonflys sind überteuert und messtechnisch Shice (siehe AudioscienceReviews)

Der Qudelix hat selbst einen EQ integriert, so braucht man in der Quelle keinen EQ.


[Beitrag von Basstian85 am 13. Jul 2022, 06:29 bearbeitet]
oldie400
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2022, 09:30
Ja der Qudelix ist deine beste Chance mit BT gibt eine BrowserApp für Google Chrome oder Android/Ios App. Speichert dann deine Einstellung.
Nur nächster Song per Tastendruck erkennt er bei meinem Windows 11 leider nicht. Das kann mein Fiio Btr3 hat aber keinen Equalizer und Apo weigert sich bei mir standhaft den zu bespielen über BT oder Kabel, insofern würde der dir nix nützen.

Ps.: Bei der Google Chrome App steht noch Beta, aber benutz die, funktioniert einwandfrei.


[Beitrag von oldie400 am 13. Jul 2022, 10:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Headset/externe Soundkarte für Bluetooth/Notebook
Emporus am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte mit Lautstärkeregler
Sultix am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Suche externe Soundkarte
arr0w am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  8 Beiträge
Suche externe USB-Soundkarte
christophb am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
TheBrownNoise am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
dimme1995 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
-marvin- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Suche externe Soundkarte (DAC?)
Andreas147 am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Meister_Hecky am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte
Arrows am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975