Kompakte Lautsprecher für den Schreibtisch (ohne Sub)

+A -A
Autor
Beitrag
Maexle2016
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2023, 16:48
Hey,
ich habe bisher einen klassischen Schreibtisch mit viel Platz und seit 2006 eine Logitech Z3 im Einsatz. Die nutze ich zu 95% für Audio (überwiedend Streaming, Genres: Rock/Metal/Klaviermusik/Blues/Folk/Industrial/Punk/ab und an auch mal Klassik), den Rest für Videos. Sonst für nix, zocke nicht und hab's auch künftig nicht vor.

Bin glaub zu Hause nur begrenzt audiophil, bekomme aber regelmäßig Gänsehaut, wenn ich eine gute Band oder ein Orchester live höre. Im Wohnzimmer steht eine Canton DM75, die von allen gerne für Musik genutzt wird. Beim TV spielt sie keine Rolle mehr, seit der Nachwuchs da ist (da gilt die Denise bitte nicht aufwecken).

Letzterer ist auch Grund für eine Veränderung des Schreibtisches: Der muss umziehen und wird künftig nur noch 78cm breit sein. Darauf steht ein eben solch breiter Monitor. Es ist also nur noch Platz hinter dem Monitor oder darunter. Hätte mir auch nochmal eine Canton DM hingestellt, doch die ist zu tief. Unterm elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch sieht es nicht viel besser aus, da steht der Rechner. Es ist also kein Platz mehr für einen Sub.

Daher suche ich nach einer möglichst kompakten Lösung. Schön wäre auch ein möglichst geringer Stromverbrauch. Hab mich jetzt einige Stunden durch das Forum gelesen und bin nicht wirklich schlauer. 2.0, Nahfeld, Soundbar, aktiv blieben dabei hängen. So richtig Kompaktes habe ich allerdings nicht gefunden (ja, vermutlich auch nicht möglich, wenn auch Bass eine Rolle spielen sollte) bzw. ich bin überfordert.

Habt ihr einen Tipp?

Danke und liebe Grüße
Maexle
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2023, 18:07
Kopfhörer
Maexle2016
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2023, 19:24
😉👍

Fürs Telefon und für Videokonferenzen muss ich schon Kopfhörer tragen. Bin froh, ihn wieder direkt abnehmen zu können sobald ich aufgelegt habe. Furchtbar für mich. Jedes mal, wenn ich sie wieder aufsetzen muss, habe ich Sperre. 😊😔

Ich brauche tatsächlich freie Ohren und muss mitbekommen, was um mich herum passiert. "Geschlossene" Ohren sind gar nicht meins. Fühlt sich so an: 🤯

Hab eine wichtige Angabe vergessen, fällt mir gerade auf: Hinterm Monitor sind ungefähr 11cm Platz (in der Tiefe). Ggf. bekomm ich auch noch 1-4cm zusätzlich hin, dann wird's schon eng. 😢
Roadfox
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2023, 20:06
Warum so fixiert auf Lautsprecher auf dem Schreibtisch. Seit Jahren habe ich ein 1m-Regalbrett ca. 15cm oberhalb des Monitors an die Wand geschraubt, worauf ich die zwei Satelliten meines 2.1-Systems an den Enden platziert habe. Der Sub steht noch höher auf einem Schrank daneben. Auf dem Schreibtisch selber steht nur der Verstärker, gut erreichbar mit seinem Bedienkonzept. Welches System? Edifier C2XD 2.1 System.
Egal, ob Musik oder Filme, der Sound ist mehr als ausreichend und kraftvoll.
Maexle2016
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2023, 11:45
Der Schreibtisch steht unterhalb eines 80cm breiten Fensters. In die Außenmauer darf nicht gebohrt werden. Der Raum ist bis auf den letzten cm² ausgenutzt, ich habe tatsächlich leider nur den Platz auf dem Schreibtisch.
Maexle2016
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2023, 10:02
Falls jemand einmal vor dem gleichen Problem steht und hier landet:

Habe diverse Soundbars ausprobiert (Mäckie, Yamaha C20A, JBL Multibeam, Canton DM 5).

Letztlich wurde es die DM 5. Steht unterm Monitor und liefert ein für mich stimmiges Klangbild, kein Bassmonster, aber dennoch etwas da. Wird an Windows 11 betrieben und hab dort noch ein wenig an den Einstellungen gefeilt. Sicherlich kein audiophiler Klang, aber mir taugts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für meinen Schreibtisch
F3l!x. am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  22 Beiträge
Suche gute kompakte 2.0 Lautsprecher
Scoty am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für Surround an PC gesucht
vollnull am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher für den Schreibtisch gesucht
Weinschmecker am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher oder Kompaktanlage für den Schreibtisch
EikeW am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  10 Beiträge
2.0 Lautsprecher vs portable Lautsprecher am Schreibtisch
Goldkat am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Stereo-LS für Schreibtisch
lono1515 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
kleine feine Schreibtisch Lautsprecher [+/- 150 ?]
fox83 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  2 Beiträge
Kompakte Reiselautsprecher bis 30-50 ?
alpha-trans am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher + AMP für den Schreibtisch
DonPenne am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen