Lautsprecher oder Kompaktanlage für den Schreibtisch

+A -A
Autor
Beitrag
EikeW
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2022, 09:36
Moin zusammen,

ich verbringe die meiste Zeit des Tages im Home Office und brauche dort mal (halbwegs) ordentlichen Sound. Aktuell habe ich hier einen Yamaha Musiccast 30 stehen, aber a) nervt mich Musiccast (das Ding unterbricht ständig und schaltet auf Bluetooth um, oder schaltet sich selbstständig ein) und b) taugt Mono einfach nur für Radio im Hintergrund.

Habe mal ein bisschen recherchiert und bin kurz mal bei Edifier oder Teufel (Concept C oder Ultima 20) hängen geblieben, aber Tests lesen sich sich da teilweise recht zweideutig.

Meine Einsatzzwecke wären:
- Radio bei der Arbeit
- Musik (95% Metal) bei der Arbeit
- d.h. sowohl leise, wie auch laut sollte es nach was klingen
- sporadisch mal Spiele oder Serien

Beim Concept C bin ich skeptisch, weil ich die Nachbarn unter uns mag und ihre Tochter nicht mit einem Subwoofer auf dem Boden und Doublebass quälen möchte. Hab leider kein Gefühl, wie aktiv der ist, oder ob die Brüllwürfel mit reduziertem Bass noch nach was klingen. Beim Ultima 20 habe ich beim hifi.de Test gelesen, dass die Hochtöner bei Saiteninstrumenten übereifrig wären und genau die gibts in meiner Musik ja viel.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für Lautsprecher/Sets bis maximal 400/500€?
Hauptsächlich höre ich im Wohnzimmer oder mit Kopfhörern Musik, sodass es keine Unsummen werden sollten.

Vielen Dank & viele Grüße
Eike
noexen
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2022, 10:57
möchtest du noch was zur grösse des raumes sagen, wo die LS stehen, und an was die angeschlossen werden sollen?
sollen das passive ls sein oder aktive?
generell, von einem sub würde ich wie du für den einsatzzweck abstand nehmen, wenn genug platz vorhanden ist um einen 5" oder sogar einen 6" TMT lautsprecher zu stellen
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2022, 11:13
Schau dir mal die iloud von IK Multimedia an, die sind in Bezug auf die geringe Größe sehr gut.
Die können auch Blauzahn oder eben Pc als Quelle und gut.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2022, 11:17
Damit Musik voll und rund klingt sollten die Satelliten meiner Ansicht nach Tiefmitteltöner nicht kleiner als 4" haben.
Zudem sollten sie ohnehin eine gewisse Fullrange-Tauglichkeit mitbringen.

Das ist bei den meisten einfachen 2.1 Systemen wie z.B. dem Concept C nicht gegeben.
So kleine Böxchen klingen unten rum einfach sehr schwach. Daher muss der Subwoofer recht weit rauf spielen wodurch der Klang sehr schnell dröhnig und verwaschen wird.

Richtige Kompaktboxen wie die Ultima 20 sind da was ganz anderes.
Die bringen (bis auf den Tiefbass) das ganze Spektrum rüber was viel mehr "wie aus einem Guss" klingen wird.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe aktiver Nahfeldlautsprecher die man sich mal anhören könnte.
Bekannte/bewährte Marken:
Yamaha, Adam, KRK, Focal, JBL, ...
Mit 500€ bekommt man da schon was recht ordentliches.

Aber auch im HiFi-Segment gibt es eine nette Auswahl an kompakten Aktivlautsprechern:
Argon Audio Alto 5 Active
Klipsch R-41PM
Klipsch R-51PM
Magnat Multi Monitor 220
Magnat Monitor Active 2000
Saxx airSOUND AS 30 DSP
Wavemaster Two Neo
EikeW
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2022, 11:20
Klar, sorry.

Der Raum ist etwa 2.3m x 4.2m groß. Mein Schreibtisch steht an einer der langen Wände am Ende mit der Rückseite an der Wand. Den könnte ich notfalls vielleicht noch ein Stück vorziehen, wenn auch keinen halben Meter. (Fenster vs. Notebookhalterung)
Die LS würde ich entweder auf den Schreibtisch stellen, oder an die Wand bauen. (Jeweils in Kopfhöhe)
Die linke/rechte Front wäre dann etwa 1m von meinem Kopf entfernt.

Ob aktiv oder passiv ist mir eigentlich relativ egal. Wenn die, für mich perfekten, aktiv sind ist mir das recht. Wenn noch etwas dabei ist, was DAB+ oder CDs abspielen kann, dann freue ich mich auch. Aber das wäre nicht ausschlaggebend.

Angeschlossen werden sollen sie an meinen PC oder/und meinem Firmennotebook. Für Handy und Tablet wäre mir Bluetooth wichtig. D.h. Minimum sollte Klinke/Chinch und BT dabei sind.

Super, dann würde ich auf den Sub gern verzichten.
EikeW
Neuling
#6 erstellt: 02. Mai 2022, 14:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Aber auch im HiFi-Segment gibt es eine nette Auswahl an kompakten Aktivlautsprechern:
Argon Audio Alto 5 Active
Klipsch R-41PM
Klipsch R-51PM
Magnat Multi Monitor 220
Magnat Monitor Active 2000
Saxx airSOUND AS 30 DSP
Wavemaster Two Neo


Vielen Dank für die Erklärungen und Tipps!
Kannst du mir sagen, ob die Magnat Multi Monitor 220 zu den Monitor Active 2000 einen echten Mehrwert haben, was den Klang angeht? So richtig werde ich daraus nicht schlau.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2022, 15:47
Gehört habe ich diese Modelle noch nicht.
Das hätte aber auch keinen Mehrwert für dich, da dir und nur dir allein der Klang gefallen muss.

Die genannten Boxen erfüllen lediglich deine grundsätzlichen Anforderungen.

Bestellen, anhören entscheiden
noexen
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2022, 18:43
1m... da würde ich mir VOR ALLEM irgendwas besorgen was möglichst wenig eigenrauschen hat oder passivLS mit einem ordentlichen amp dazu.
gammelohr
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2022, 21:34
Die iloud sind sehr rauscharm.
EikeW
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2022, 14:19
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Tipps!

Gestern kamen die Magnat Monitor Active 2000 an und ich bin ziemlich zufrieden. Der Sound gefällt mir gut.

Viele Grüße
Eike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für meinen Schreibtisch
F3l!x. am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  22 Beiträge
Lautsprecher für den Schreibtisch gesucht
Weinschmecker am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  3 Beiträge
Kompaktanlage oder PC Soundsystem?
Waldesruhe am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  10 Beiträge
Kompakte Lautsprecher für den Schreibtisch (ohne Sub)
Maexle2016 am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  6 Beiträge
kleine feine Schreibtisch Lautsprecher [+/- 150 ?]
fox83 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  2 Beiträge
2.0 Lautsprecher vs portable Lautsprecher am Schreibtisch
Goldkat am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  2 Beiträge
Kompaktanlage gesucht
Thorben42 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Kompaktanlage für Android streaming
ishino am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  8 Beiträge
Kompaktlautsprecher + AMP für den Schreibtisch
DonPenne am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  6 Beiträge
2.0 System für den Schreibtisch
Julian90 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen