Upgrade für Netzwerkplayer Denon DNP 800?

+A -A
Autor
Beitrag
acherontia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2023, 13:19
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich benötige euer Fachwissen und Erfahrung!

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Denon DNP 800 mein schwächstes Glied in der Kette für meinen Musikgenuss ist und ich daher über einen Austausch nachdenke. Der Player ist an ein Vorverstärker angeschlossen und aktive Standlautsprecher beides von Abacus. Ich höre im Wohnzimmer, ausschließlich über den Player hauptsächlich den Streamingdienst Tidal, manchmal Tunein und sehr selten mal Soundcloud. Ein Wechsel des Dienstes steht nicht an, außer Spotify wird ein Hifi-Angebot anbieten.

Was mich bei dem Denon-Player richtig nervt ist die Heos-APP. Daher ist mir vernünftige Bedienbarkeit wichtig.

Meine Frage ist, lohnt sich ein kleines Upgrate, also für einen Player bis 600/700€?

Bin auch offen für Rasberry-Lösungen, wenn diese zu einer klanglichen Verbesserung führen.
Oder der Bluesound Node?

Gibt es jmd. der den DNP800 schon mal mit dem Node verglichen hat, wie sind die Erfahrungen?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2023, 13:44
Klanglich kann ich mir keinen Gewinn vorstellen....
Eine Verbesserung der Bedienbarkeit schon...

Mein Tipp:

Ein Player auf Logitech Media Server (LMS).
Mit Material skin.

Abacus hat da etwas oder du schaust Mal hier

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

Es gibt auch Lösungen mit Raspberry und tidal Connect.
Da bedienst du aus tidal direkt.

Der LMS hat den Vorteil daß in deiner Bibliothek deine eigenen Dateien zB mit tidal zusammen angezeigt werden, wie zB in roon.

Evtl ist roon etwas für dich?

Wobei dann das Budget zu klein ist....


[Beitrag von KarstenL am 10. Jan 2023, 13:55 bearbeitet]
acherontia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 23:35
Hallo, gibt es nicht jmd, der beide Geräte vergleichen konnte und was zum Klang sagen kann. Das würde mich schon sehr interessieren. Und im Netz hab ich keine direkten Vergleiche gefunden.

@Karsten, Danke für deine Antwort.
Mein Hauptgrund ist eine klangliche Verbesserung zu erhalten. Bedienbarkeit nervt zwar beim Denon, wenn ich ihn austausche, dann nur für eine Verbesserung beim Klang.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 23:53
Was soll sich da deiner Meinung nach verbessern das man wirklich raushört ?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2023, 00:09
Ich garantiere dir, wenn du das System besser, schneller, übersichtlicher und entspannter bedienen kannst....wird sich in deinem Kopf der Klang verbessern.
Das ist wie mit einem frisch gewaschenem Auto...das fährt auch besser
Und ja, das ist durchaus ernst gemeint. Meine Anlage klingt auch erheblich besser wenn ich gut drauf bin.
Wenn du nur tidal hörst , würde ich einen Player mit tidal Connect wählen.
Hat dein Verstärker einen DAC?
Da könnte man dann zB gut einen wiim Mini anschließen.
acherontia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2023, 01:02
@ Fuchs: Ich hätte gerne einen besseren Klang. Also ausdifferenzierte Zuordnung z.B. der einzelnen Stimmen, genauer erkennen, wo die zwei männlichen Backgroundsänger stehen und wo die eine weibliche. Und andere Nuancen... Und ich würde mal behaupten, wenn ich da einen deutlich hochwertigeren Netzwerkspieler anschließe, dass ich da schon noch einen anderen Klang (Dynamik, Auflösung, Bühnenabbildung) bekomme. Da ich nicht genügend Kleingeld für einen hochwertigen habe, suche ich nach kleinen Verbesserungen.

@Karsten: Mein Verstärker ist rein Analog (Abacus Prepino), ich hab am TV einen FiiO Taishan D03K.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2023, 01:28
Bei deinen genauen Vorstellungen würde ich mir den abacus und den node kommen lassen und gegeneinander vergleichen.

https://www.abacus-e...ing/aroiolt-339.html


[Beitrag von KarstenL am 12. Jan 2023, 01:30 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2023, 09:12

acherontia (Beitrag #6) schrieb:
Ich hätte gerne einen besseren Klang. Also ausdifferenzierte Zuordnung z.B. der einzelnen Stimmen, genauer erkennen, wo die zwei männlichen Backgroundsänger stehen und wo die eine weibliche. Und andere Nuancen...


Nach meiner Erfahrung erfüllt diese Forderung am wenigsten die D/A-Sektion in einer Hifi-Anlage.
Das ist die Domäne einer entspr. guten Aufnahme, zu aller erst!
Und dann des Zusammenspiels von Raum und Lautsprechern, und wieder weniger bis gar nicht der Verstärkung.

Hatte inzwischen versch. Netzwerkstreamer und D/A-Konverter im Einsatz, und konnte bei denen keinen klanglichen Einfluss auf meine heimische Wiedergabe feststellen. Ebenso ist es Wurscht, ob ich CDs mit dem TEAC VRDS 25x oder dem DENON DCD 1460 abspiele.
Dafür merke ich sofort, wenn die Tonkonserve nichts taugt!
Hinsichtlich dem Softwarelösungsgedöns heutiger Digitallösungen für Abspielen von egal von was und wo muss ich auch sagen, das taugt für meine Ansprüche samt und sonders nichts, und ist sogar noch proprietär und dann zum Sterben verurteilt, wenn die Kombi aus Software, Hardware und OS mal irgendwann auseinander bricht!
lanturlu
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2023, 09:13
Nutzt du Tidal Hifi oder Tidal Hifi Plus?
MQA macht die Dinge immer etwas kompliziert.
Wenn du nur "Hifi" hast, könntest du statt der HEOS-App auch BubbleUPnP oder mconnect Player (lite) ausprobieren.
Wenn dir die Bedienung gefällt, lohnt es sich, auch mal Qobuz auszuprobieren. Das funktioniert mit diesen Apps ganz gut und bietet die volle Tonqualität ganz ohne MQA.

Falls es ein neuer Streamer sein soll, dann auf die Unterstützung von Tidal Connect achten. Wenn es um maximale Klangqualität geht, lohnt es sich auch, über einen externen DAC nachzudenken. Dann entkoppeltst du etwas die Softwareseite, die schnell veralten kann, von der Hardwareseite.
Der Topping E50 DAC soll über seinen Toslink-Eingang MQA-Rendering unterstützen. Der würde gut zu einem Wiim mini passen.
Der vorgegebene Preisrahmen würde auch die Kombination aus ifi Zen stream und ifi Zec Dac v2 bzw. Zen Signature Dac v2 erlauben.
Wenn man bereit ist zu basteln, kann man die ifi Dacs auch an einen Raspberry Pi anschließen.

Einfachster Weg zum guten Klang: Den Denon behalten, BubbleUPnP ausprobieren, auf Qobuz umsteigen und einen guten externen DAC anschließen.
Den Fiio D03K kenne ich auch. Der hing lange am TV. Der Umstieg auf einen guten DAC machte sich auch beim Fernsehton bemerkbar.
acherontia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2023, 10:26
Ich nutze Tidal Hifi Plus. Meine gehörte Musik hat nicht oft MQA.

Ich nutze BubbleUPnP. Muss aber auch dort immer wieder mal die App für einzelne Funktionen wechseln.

An einen externen DAC hab ich noch gar nicht gedacht. Wäre auch eine Variante zum Ausprobieren.
borland123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2023, 19:17
Durch einen anderen DAC wird sich der Klang nicht verändern / verbessern.

VG
B.
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2023, 19:38

acherontia (Beitrag #6) schrieb:
Ich hätte gerne einen besseren Klang. Also ausdifferenzierte Zuordnung z.B. der einzelnen Stimmen, genauer erkennen, wo die zwei männlichen Backgroundsänger stehen und wo die eine weibliche. Und andere Nuancen....


Das was du hier beschreibst würde ich eher den Lautsprechern, deren Aufstellung und dem Raum zuschreiben....
Ist da schon alles ausgereizt?
acherontia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2023, 19:54
Akustische Maßnahmen im Raum stehen an, da ist bisher wenig passiert. Sollte ich lieber noch mit Investitionen in neuer Geräte warten, bis ich mit der Raumakustik weiter bin?


[Beitrag von acherontia am 12. Jan 2023, 19:55 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2023, 19:58
Ja, alles was du anführst kannst du mE über Raum und Aufstellung, Sitzposition erreichen....
Desweiteren lässt sich bei abacus doch auch ein Raumkorrektur system integrieren....?
Das bringt alles mehr als ein DAC oder Streamer , selbst wenn man daran glaubt....
acherontia
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2023, 20:26
Raumkorrektur bei Abacus über ein neuen Streamer möglich. Oder MiniDSP. Den hatte ich Mal für ein WE, hatte ihn dann aber zurück geschickt, da mir die Lust fehlte, mich intensiv in die Materie rein zu arbeiten.

OK, werde, glaube ich, erstmal mein Raum akustisch optimieren, dann würde ich die DAC-Variante Mal ausprobieren und wenn das nicht ausreicht, dann mit einem DSP mein Glück versuchen.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2023, 20:33


Auch spannend:

lanturlu
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2023, 04:36

acherontia (Beitrag #10) schrieb:
Ich nutze Tidal Hifi Plus. Meine gehörte Musik hat nicht oft MQA.

Ich nutze BubbleUPnP. Muss aber auch dort immer wieder mal die App für einzelne Funktionen wechseln.

Mit welchem Gerät hörst du Tidal Hifi Plus? Auf dem Smartphone oder am PC? Denn der Denon kann die Master-Qualität ja nicht wiedergeben. Bei der BubbleUPnP-App ist man sowieso auf "Hifi" begrenzt. (Der Vollständigkeit halber: Bei der mconnect Player App kann man zwar "Master"-Qualität auswählen, aber dann werden nicht-decodierte MQA-Titel an das Abspielgerät übertragen und da der Denon keinen MQA-Decoder hat, würde man zwar Musik hören, aber im.(unhörbaren) Untergrundrauschen wäre dann noch die MQA-Information versteckt. Da könnte es sinnvoller sein, sich gleich auf Hifi zu beschränken.)

Deshalb die Idee, auch mal Qobuz auszuprobieren, wo man für 15€ die volle Qualität bekommt.
acherontia
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2023, 13:45
Danke für deine Nachfrage. Habe gerade entdeckt, dass Tidal scheinbar sein Preisangebot verändert hat. Jetzt kann man ja Hifi für 9.99 bekommen. Das reicht mir aus. Muss ich Mal umstellen. Quobus werde ich Mal testen. Danke nochmal.
Ich höre gar nicht extra MQA. Manchmal steht es in der App, aber dafür hab ich nie extra Aufmerksamkeit geschenkt.
acherontia
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2023, 13:56
Danke für deine Nachfrage. Habe gerade entdeckt, dass Tidal scheinbar sein Preisangebot verändert hat. Jetzt kann man ja Hifi für 9.99 bekommen. Das reicht mir aus. Muss ich Mal umstellen.
Quobus werde ich Mal testen.
Ich höre gar nicht extra MQA. Manchmal steht es in der App, aber dafür hab ich nie extra Aufmerksamkeit geschenkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DNP F109 oder Pioneer N-P01
ajung73 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer Streamer Multimediaplayer
bmw_330ci am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Internetradiound Netzwerkplayer Tipps und Kaufberatung
colo800ma am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer mit Wiedergabelisten
basti255 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer bis zu 600 Euro
SonoriusMaximus am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  3 Beiträge
Technikfrage - Netzwerkplayer
Vc1967 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
Netzwerkplayer
v1per am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Welchen Netzwerkplayer kaufen ?
Micha08 am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  2 Beiträge
Netzwerkplayer für Audio und Video
-Ines- am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen