Streamer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
MacDidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2026, 17:34
Hi!
Nachdem alle CDs meist verlustfrei digitalisiert und noch durch viel bei Qobuz erworbenes Material in bis zu 24 Bit / 192 KHz ergänzt wurde, suche ich einen geeigneten Netzwerkstreamer der die Musik vom lokalen NAS, Deezer, Qobuz und Audible streamen kann. Hauptziel ist im Moment noch eine Soundbar Hw-q80r. Gibt es eine Empfehlung? Ich habe den Wiim Ultra gesehen, den man scheinbar per Toslink verbinden kann.
Gruß

MacDidi
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2026, 23:57
Für eine reine Toslink-Verbindung reicht im Prinzip auch der normale Wiim Pro voll aus. Der Wiim mini hat kein Qobuz Connect. Der Wiim Pro Plus hat einen besseren DAC als der Pro und bereits die Fernbedienung im Lieferumfang. Bei einem geringen Aufpreis kann also der Pro Plus die bessere Variante sein, da man ihn bei Bedarf in einem anderen Raum an einem analogen Eingang verwenden kann, falls man mal auf den Wiim Ultra aufrüstet.

Audible habe ich am Wiim noch nicht ausprobiert. Allerdings spielt er Amazon Music perfekt ab und kann über die Sprachfernbedienung auch per Alexa gesteuert werden.
MacDidi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2026, 16:36
Vielen Dank. Bin noch recht neu im Thema, daher sind diese ganzen Verbindungssachen nicht immer ganz klar. Aktuell höre ich meist mit einem DAP. Einem Fiio M11S, und den Fiio FH7S IEMs. Sehr schön, aber ein Streamer würde halt im Wohnzimmer die Stereoanlage ersetzen. Eine Audioausgabe an die Soundbar über den HDMI-Anschluss ist dann nicht möglich?
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2026, 03:36

MacDidi (Beitrag #3) schrieb:
Sehr schön, aber ein Streamer würde halt im Wohnzimmer die Stereoanlage ersetzen.

Hast du dort derzeit eine Stereoanlage? Woraus besteht sie und warum ist sie schlechter als die Soundbar?


Eine Audioausgabe an die Soundbar über den HDMI-Anschluss ist dann nicht möglich?

Die Wiim Geräte haben keinen HDMI-Ausgang. Das gäbe es z.B. bei Eversolo.
Manche Wiim Modelle wie der Amp oder der Ultra haben einen HDMI-Eingang, an den ein Fernseher angeschlossen werden kann. Dafür kann man aber auch den optischen Eingang der Wiim Geräte verwenden.
In deiner Konstellation würdest du wahrscheinlich den TV per HDMI mit der Soundbar wie bisher verbinden und z.B. den Wiim pro per Toslink anschließen.

Deine Samsung Soundbar scheint aber auch DLNA zu unterstützen. Musik von deinem NAS und Qobuz könntest auch mit den Apps BubbleUPnP oder mconnect Player (lite) von Smartphone oder Tablet aus direkt an die Soundbar schicken. Das sollte im Prinzip genau so klingen, als wenn du einen Streamer für diese Aufgabe anschließt. Deezer geht auf diese Weise nicht, aber vielleicht (in reduzierter Qualität) per Bluetooth. Audible ebenso. Allerdings las ich bei der Soundbar Beschreibung etwas von "works with Alexa". Vielleicht kannst du sie auch über die Amazon Alexa App ansprechen und so Inhalte von Audible aufrufen.

Ein Streamer macht vieles bequemer, siehe z.B. die Qobuz Connect Integration, so dass du direkt die Qobuz App verwenden kannst und die Integration von Deezer in die Wiim Home App.
Nutzt du Android oder Apple? Für letzteres sollte man wissen, dass die neueren Wiim Modelle wie z.B. der Ultra kein Airplay mehr unterstützen. Beim Wiim Pro und Pro plus geht das noch.
Alle Wiims außer dem Mini unterstützen aber Chromecast.
MacDidi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2026, 09:46
Hi!
Habe keine Stereoanlage. Wenn wir mal Musik hören, dann mit Bluetooth über die Soundbar. Das funktioniert, ist aber m.E weniger bequem. Alexander könnte vielleicht funktionieren, muss ich nochmal testen. Die Soundbar hat auch Deezer und Internetradio integriert. Das war einer der Kaufgründe. Die Option ist aber seit einiger Zeit ausgegraut und lässt sich nicht mehr nutzen. Ist wohl irgendwie mit einem Firmwareupdate rausgeflogen. Ich wollte sowas jetzt machen wegen der komfortabel zentralen Bedienung größtenteils über eine App, so dass es auch für meine Frau geeignet ist. Deswegen der Streamer als zentrale Schaltstelle. Und die Bedienung soll bei Wiim in der Preisklasse hervorragend sein. Und unabhängig von Bluetooth. Dann nutze ich halt Toslink. Das sollte ja auch Hires-Files übertragen können
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.627 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCaspal
  • Gesamtzahl an Themen1.563.364
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.823.325