Medien auf mehrere Endgeräte - Wie umsetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
pele_72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 15:46
Hallo,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet Medieninhalte auf mehrere Endgeräte zu verteilen. Das möchte ich gerne ändern. Da das Thema aber relativ komplex ist, weiß ich nicht genau, wo ich anfangen soll/kann und hoffe daher auf eure Hilfe! Dafür schonmal vielen Dank.

Ganz prinzipiell versuche ich noch die elementare Vorgehensweise zu verstehen, was ich letztlich an Hardwarestruktur benötige, um folgendes umzusetzen:
Ich habe eine Mediensammlung, die zum Großteil aus Musik (z.B. mp3), Fotos und einigen Videos besteht. Ich habe einen Plasmafernseher (Panasonic Viera TX-P 42 S) und eine schon etwas in die Jahre gekommene Anlage. Ausserdem gibt es eine weitere Anlage im Schlafzimmer. Nun möchte ich Medieninhalte auch auf diesen Geräten und nicht nur am PC oder auf tragbaren mp3-Playern abspielen.
Bei uns gibt es kein Wlan-Netzwerk, da es hier in jedem Raum eine Lan-Dose gibt. Netzwerk wäre also prinzipiell möglich.
1. Benötige ich eine NAS-Festplatte, die ich an den Router anschließe?
2. Wenn ich darüber die Medien zur Verfügung stelle, wie kommen diese dann noch auf die genannten Endgeräte? Wenn ich einen Media-Player verwende, den ich direkt an das Endgerät anschließe, übernimmt der sozusagen das Lesen der Daten und gibt sie an das Endgerät weiter.
Wie funktioniert das über ein Netzwerk? Muss ich da z.B. vor jedes Endgerät einen netzwerkfähigen Media Player schließen?

Was könnt ihr an technischer Umsetzung empfehlen? Es sollte also nach Möglichkeit eine relativ kostengünstige Variante seint.

Vielen Dank für eure Hilfe...

pele
pele_72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 17:06
Nach einiger Recherche bin ich nun schon etwas schlauer und kann mir einige Antworten evtl. selbstbeantworten

Was ich nun (hoffentlich) verstanden habe ist, dass wenn ich ein NAS-System einsetze, dass ich an einen Router anschließe keine PC benötige um auf Medieninhalte zuzugreifen. Richtig? Bitte berichtig mich, falls es falsch ist.

Um mun die Medien auf den verschiedenen Endgeräten abzuspielen, benötige ich einen „Streaming-Client“ oder „ Media-Player“. Das heißt konkret: Ich muss vor jedes Endgerät einen Netzwerkfähigen Media Player schalten. Richtig?

Wenn ich dann auf Inhalte zugreifen möchte, mache ich dass, indem ich das Menü des jeweilige Media Players über den TV aufrufe und dann Inhalte anwählen kann. Richtig?

Was mache ich aber, wenn ich in einem Zimmer kein TV als Bediener-Schnittstelle habe, sondern nur eine Hifianlage, auf der ich z.B. mp3s abspielen möchte? Welche Möglichkeit gibt es da?

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
Grüße pele


[Beitrag von pele_72 am 09. Jan 2012, 17:06 bearbeitet]
SoulTemptation
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 10:44
Hey nicht schlecht!
Stimmt genau.

Du brauchst in deinem Netzwerk irgendwo einen Rechner mit einer Festplatte wo deine Daten drauf gespeichert sind. Das kannt entweder dein PC sein oder ein NAS.

Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten die Medien an den TV oder Musikanlage zu bringen.
1. Ordernfreigabe (z.B. SMB)
2. UPnP
3. DLNA (nicht zu empfehlen)

Heute gibt es Fernseher welche DLNA können. Dass heisst du brauchst dann keinen Media-Player um auf die Dateien vom Media Server (PC oder NAS) zuzugreifen.
Jedoch ist ein Media-Player zu empfehlen da diese extra für diese Tätigkeiten entwickelt wurden. Ein TV mit DLNA kann schön Schwierigkeiten bereiten. Aber du kannst es auch einfach mal versuchen ohne Media-Player und wenn es nicht befriedigend läuft kannst dir noch einen zulegen.

Zum Schluss ist es natürlich wichtig das der Server und der TV/Media-Player das gleiche Protokoll (Also die gleiche Sprache) sprechen.

Für MP3 gibt es Media-Player welche extra nur für Musik ausgelegt sind. Z.B. die Logitech Squeezebox oder vieeeele andere.

Gruss!
Licor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 18:09
viel ist dem nicht mehr hinzuzufügen.

als mediacenter für meinen TV nutze ich die WD TV Live von Western digital.

günstig und einfach zu handhaben.

bei der NAS musst du unbedingt auf die Datentransfer rate achten. viele hersteller haben da probleme. Eine NAS von WD zb wurde mit 1000mbit lan anschluss angepriesen. bei einer Tatsächlichen übertragungsrate von 4 MB pro sekunde bringt auch der gigabit lan anschluss nix.
mit der firma synology bin ich bisher gut gefahren. schau dir einfach ein paar testberichte an ..

was das abspielen von mp3 angeht würde ich mir wohl auch erstmal die squeeze box vpn logitech ansehen, weil ich viel gutes darüber gehört habe.

mfg


[Beitrag von Licor am 12. Jan 2012, 18:10 bearbeitet]
fg32
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2012, 23:05
Hallo pele 72,

ich hab bei mir ungefähr das laufen was Du auch gerade aufbauen willst.

Schau unbedingt mal auf der Synology homepage nach. Über die Geräte gibt es genug Testberichte.
Die neue Boenutzeroberfläche ist sehr einfach(fast Idiotensicher)und ich weiß wovon ich rede.
Die Hotline sitzt zwar in Japan, aber Anfragen per Mail beantworten die meist über Nacht. ( auch am 26.12.!!!!)
Für alle anderen Probleme gibt es ein sehr aktives Forum.(http://www.synology-forum.de/.

Als Endgerät im Wohnzimmer hab ich auch nen Pana Plasma. Meiner kann aber keine Musik abspielen. Auch bei Videoformaten ist der wählerisch. Hab mir dort eine ZBox von Zotac hingestellt (MiniPC mit Bluray). Klappt einfach besser.

Als MP3 Streamer hab ich die Logitech Squeezebox Boom. Die ist zwar schon ein bisschen älter, aber der Klang ist super. (übertönt unsere Dunstabzughaube in der Küche).

Ich geb dir den Tip, frag lieber hier im Forum zweimal nach bevor DU dir am Ende irgendwas anschaffst was nicht zusammenpasst.
Ich habe auch gedacht mit ner PS3 kann man Videos ordentlich abspielen.................
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernsehsignal auf mehrere Fernseher
olali2 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Medien PC --> TV kein Bild über HDMI nach Standy
tomster5 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Hardware nicht nur für XBMC
Fischgulasch am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Wie BlueRay Film auf TV ?
Reeves am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Aufbau DVD & Blu Ray Archiv
THESYSTEM am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  17 Beiträge
Heimkino eigenbau?
poing81 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  67 Beiträge
Tester gesucht: Läuft der Python-basierte UPnP-/DLNA-Server mit euren Geräten?
NotTheEvilOne am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Apple Lossless Audio Dateien (ALAC) unter Windows Media Center (Windows7) abspielen.
Verrückter am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
Neuling: Was ist stand der Technik für ein Multimediacenter?
Cosh77 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen