Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heimkino eigenbau?

+A -A
Autor
Beitrag
poing81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 00:59
Hallo,

ich habe gerade ein wenig langeweile und dachte ich stelle hier einfach mal meine Bedürfnise rein um zu gucken
was man da machen kann bzw. sich zulegen kann um das zu erreichen was ich möchte :-)

Also:

1. Möchte ich gerne alle Medien auf dem TV gucken können, das heißt zb. Mkv Dateien(Festplatte) oder irgendwas aus der Mediathek oder eventuell
aus dem Internet wie zb. RTL Now.

2. Gerne möchte ich mir auch via Ipad oder Iphone Photos anschauen die ich auf meiner Festplatte gespeichert habe.Oder auch gerne mal einen
Film angucken der auf meiner Festplatte liegt.

3. Wenn möglich sollte die Steuerung so einfach wie möglich sein.



Was ich bereits habe:

1. TV von Samsung http://samsung.de/de...090WPXZG/detail.aspx (Hier kann ich bereits schon Festplatten anschließen und alle Dateitypen mit abspielen,
jedoch ist hier das Problem das man externe Festplatten mit über 500GB nicht anschließen kann bzw. es gibt Probleme beim abspielen. Und DTS kann er auch nicht abspielen.

2. Mediagerät WD Live TV http://store.western.../categoryID.57155000
3. Lenovo PC lenovo http://www.amazon.de...id=1347057442&sr=8-3 (Hier habe ich bereits versucht mittels Wlan Filme über den WDLive zu streamen, aber irgendwo ist der haken, weil es ganz langsam abgespielt wird und Ton gar nicht zu hören ist solangsam wie es ist.
Komischerweise klappt es über Airplayit mit dem Iphone hervoragend?!

4. Router http://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G
5. 2 externe Festplatten 500GB
6. Iphone :-)


Was ich meine was man machen könnte:

1. Ich könnte den Lenovo PC als reinen Datenträger geschützt im lokalen Netz zur Verfügung stellen, sprich alle Daten laufen hierüber
2. Über den WD Live die Daten rüber streamen (Knackpunkt, läuft zulangsam, warum?)
3. Via Airplayit könnte ich mir Filme und Musik angucken bzw. Hören (Knackpunkt Fotos können hier rüber nicht übermittelt werden)

Was mir fehlt:

1. keine der o.g. Varianten funktionieren richtig.
2. Eventuell einen neuen WLan Router (Streamen dann schneller?)bzw. vielleicht einen mit USB Anschluss, dann direkt die Festplatten dahinter hängen?
3. Mediakthek, wie kann ich Serien von RTL Now gucken? Direkt via HDMI und Lenovo PC, ist mir zu aufwendig (Explorer starten blabla)



So das wars erstmal von meiner Seite, wäre echt cool wenn mir einer weiter helfen könnte bzw. mit basteln könnte ;-)

Wollte mir morgen eventuell erstmal nen Apple TV aneignen und vielleicht nen IPad :-)


Also Vorschläge jungs ;-)
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 07:04
Also wenn man alles über wifi macht, dann ist der Router ohne den n Standard zu langsam.
Es hängt auch von den mb ab.
*mad-max*
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 19:06
Meiner Meinung nach ist das der perfekte Anwendungsfall für einen richtigen HTPC.
Mit der entsprechenden Hardwar und Software kannst du eigentlich alles realisieren ohne ein Vermögen auszugeben...
Anbei ein paar Hinweise:

1. Möchte ich gerne alle Medien auf dem TV gucken können, das heißt zb. Mkv Dateien(Festplatte) oder irgendwas aus der Mediathek oder eventuell aus dem Internet wie zb. RTL Now.

Ich würde da XBMC vorschlagen...du kannst eigentlich alles an Formaten abspielen, was du auf der Platte hast. Anbindung an die öffentlich rechtlichen Mediatheken hast du über die entsprechenden Addons...diese gibts es auch für RTL Now etc...
Dabei hast du alles hübsch in einem Interface...

2. Gerne möchte ich mir auch via Ipad oder Iphone Photos anschauen die ich auf meiner Festplatte gespeichert habe.Oder auch gerne mal einen Film angucken der auf meiner Festplatte liegt.

XBMC bietet dir einen UPnP Server, mit dem du Streams auf Mobilgeräten abspielen kannst...UPnP Renderer gibt es ja für iOS und Android in Massen..Alternativ könntest du für Filme und Musik auch das eingebaute AirPlay nutzen...entsprechende Badnbreiten voraussgesetzt (HD über WLAN ist fast immer unpraktikabel, auch wenns ein N-WLAN ist)

3. Wenn möglich sollte die Steuerung so einfach wie möglich sein.

Bedienbar st das ganze mit einer Fernbedienung, also eigentlich recht straight forward

1. Ich könnte den Lenovo PC als reinen Datenträger geschützt im lokalen Netz zur Verfügung stellen, sprich alle Daten laufen hierüber

Du kannst auch die Platten direkt an den HTPC hängen...dann müssen zum Filme schauen auf dem TV nicht gleich 2 Rechner laufen...

2. Über den WD Live die Daten rüber streamen (Knackpunkt, läuft zulangsam, warum?)

Liegt vermutlich am WLAN, oder deine Filme liegen in einem Format vor, bei dem der WD-Live einfachzu schwach ist (1080i, VC1 oder ähnliches)...

2. Eventuell einen neuen WLan Router (Streamen dann schneller?)bzw. vielleicht einen mit USB Anschluss, dann direkt die Festplatten dahinter hängen?

Bei den meisten Routern mit USB Anschluss kannst du problemlos Fotos und mal ein bisschen Musik laufen lassen, aber für FullHD Filme solltest du dir was anderes überlegen...Ein Router mit USB ersetzt einfach kein NAS

3. Mediakthek, wie kann ich Serien von RTL Now gucken? Direkt via HDMI und Lenovo PC, ist mir zu aufwendig (Explorer starten blabla)

Einbindung als Addon in XBMC

Wollte mir morgen eventuell erstmal nen Apple TV aneignen

Lieber nicht, spar das Geld lieber und investier es direkt in einen HTPC...damit könntest du sogar andere Geräte ersetzen...
Ich hab nur noch den HTPC und er ersetzt bei mir jeglichen Multimedia-Player, meinen BluRay-Player und mein SAT-Receiver...prinzipiell könnte man darauf sogar ein oder zwei Spiele spielen, was sogar eine Konsole überflüssig machen würde...
Kostenfaktor für solch einen HTPC liegen bei ~500€ wenn du auch Live-TV und BD-LW haben willst, sonst bist du mit 350-400 eigentlich dabei...


mad-max


[Beitrag von *mad-max* am 08. Sep 2012, 19:08 bearbeitet]
*xetic*
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 15:27
Ich rate auch von einem AppleTV ab... da bist du zu sehr eingeschränkt.

HTPC ist echt die beste Lösung. Vielleicht auch mit MediaPortal, da gibt es genug Plugins, die deine Wünsche erfüllen

Entweder kannst du das ganze per Fernbedienung oder mit dem iPhone oder iPad steuern.
poing81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2012, 23:53
Aber kann ich sowas nicht aus meinem Lenovo bauen? Oder ist der zu schwach?
Ist es den sinvoll den wd live noch zu behalten? Oder scHnell zurück geben?

Das komische beim streamen über airplayit funktioniert hier auf dem iPad einwandfrei nur über wd live
Nicht.

Habt ihr nen guten Vorschlag für nen htpc? Wo wird man darüber am besten beraten?
keibertz
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2012, 01:04
Wenn möglich würde ich den WD Live wieder zurück geben und mir dafür einen HTPC zulegen.
Für Hardwarevorschläge schau z.B. mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=26

Ja dein Lenovo Ideacentre Q180 ist als HTPC geeignet, siehe z.B. hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=12457


[Beitrag von keibertz am 12. Sep 2012, 01:07 bearbeitet]
poing81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2012, 16:38
Okay, scheint ja schon mal irgendwie zu funktionieren, aber brauche ich hier ein anderes
Betriebssystem? Verstehe gerade nur....ehm nichts ;-)

Werde erstmal versuchen mein WD Teil wieder abzugeben....hoffe das klappt war da auch nicht so wirklich mit zufrieden....

Achso, habe mir auch direkt jetzt mal nen neuen Router angeschafft,
http://www.computerb...AN-7330-6949647.html

Oder auch schlecht? :-(
*mad-max*
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2012, 19:45
Wenn ich einen gekauft hätte, wäre es zwar nicht dieser gewesen, aber soweit eigentlich ok...

Wie kommst du drauf, dass du ein anderes OS brauchst?

mad-max
poing81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2012, 21:05
So habe den WD Live wieder abgegeben und mich mal ein wenig schlau gemacht wegen dem XBMC, einfach mal installiert, läuft soweit ganz gut.

Aber so ganz hab ich das System noch nicht geschnallt, ich muss das Programm doch quasi im Hintergrund laufen lassen also von Windows. Daher brauche ich immer ne Tastatur und ne Maus oder ;-) Schon alleine wenn ich das Teil starten möchte? Oder gibs da auch eine Fernbedienung zu?

Ausstrahlung dann über HDMI am TV?

RTL Now läuft sogar musste ich gerade feststellen.. :-)
*mad-max*
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2012, 21:46

poing81 schrieb:
Aber so ganz hab ich das System noch nicht geschnallt, ich muss das Programm doch quasi im Hintergrund laufen lassen also von Windows

Musst du nicht...du kannst auch ein Linux nehmen, oder ein iOS oder oder oder...


poing81 schrieb:
Daher brauche ich immer ne Tastatur und ne Maus oder ;-) Schon alleine wenn ich das Teil starten möchte? Oder gibs da auch eine Fernbedienung zu?

Logitech Harmony + RC6 IR-Empfänger und schon lässt das ganze sich bequem per FB steuern...


poing81 schrieb:
Ausstrahlung dann über HDMI am TV?

Ganz genau...

mad-max
keibertz
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2012, 21:54

poing81 schrieb:
Aber so ganz hab ich das System noch nicht geschnallt, ich muss das Programm doch quasi im Hintergrund laufen lassen also von Windows.
Daher heißt das Teil ja auch HTPC und nicht PC. Die meisten verwenden diesen Computer ausschließlich nur am TV/Beamer und machen damit nichts anderes. Ich verwende meinen HTPC zu 99% nur für XBMC. Andere Dinge mache ich damit nicht und habe ich auch unter Win7 nicht installiert.


Daher brauche ich immer ne Tastatur und ne Maus oder ;-) Schon alleine wenn ich das Teil starten möchte? Oder gibs da auch eine Fernbedienung zu?
XBMC kannst du zu 95% mit der FB bedienen. Nur bei der manuellen Scraper suche brauche ich hier und da mal unter XBMC die Tastatur. Ansonsten braucht man noch die Tastatur wenn man Addons mit Texteingabe verwendet, was ich aber nicht mache.
Schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=518 wegen Tastatur und hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=10831 wegen FB.


Ausstrahlung dann über HDMI am TV?
Wie oben schon beschrieben mein HTPC ist ausschließlich nur am TV angeschlossen. Bzw wenn man es geht nimmt so verkabelt:
HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
Der TV gibt das Bild und der AVR den Ton aus.

Denke zum besseren XBMC Verständnis solltest du dir mal folgende Artikel durchlesen:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=14248
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9890
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2438
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=5250
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9656
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2073
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=15407
poing81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2012, 10:22
Erstmal danke, werde mir die Links heute Abend mal rein ziehen.

Doch noch eine andere Frage, mein TV soll ja DLNA unterstützen, das heißt doch angenommen ich hätte ein Medienserver dann Online, und am TV Wlan aktiviert bzw. den Stick gekauft, dass ich dann über den TV direkt auf das Mediaserver zugreifen könnte? Oder sehe ich das falsch? Streamen dann ne?

Die Frage ist dann ob das mit der Übertragung klappt?! Also schnelligkeit?!

Richtig oder falsch?
keibertz
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2012, 20:37
RICHTIG,
XBMC hat einen eigenen UPnP Server. Dieser Stellt alle XBMC Datenbankinhalte zur Verfügung. Du kannst also über einen DLNA Client auf die Inhalte der XBMC Datenbank zugreifen.

ABER zum einen ist WLAN für FULLHD ab einer gewissen Bitrate ungeeignet. Zum anderen ist das Layout und die Bedienbarkeit der meisten DLNA Oberflächen doch schon sehr beschränkt. Du darfst nicht erwarten das du dann die XBMC Oberfläche am TV hast. Das geht nur wenn der HTPC direkt über HDMI angeschlossen ist.

Ich hatte DLNA kurz an meinem TV angetestet und nach wenigen Versuchen für ungeeignet Erklärt. Aber den Versuch muss jeder selbst machen.
poing81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2012, 20:51
Also verdammt, könnte dich umarmen, das ist ja alles genial :-)

Also habe heute Abend erstmal alles installiert und ein wenig in deine Links geguckt, und siehe da es läuft alles Perfekt, fast genauso wie ich es haben möchte, aber denke ich muss mich in das Thema noch mehr einlesen um genau klar zukommen.

Werde aber wohl alles über Windows 7 laufen lassen, betreibe meinen Lenovo ja direkt über HDMI, denke das belasse ich auch dabei, mir jetzt extra nen WLAN Stick von Samsung zu kaufen (glaube liegt bei 80€) um festzustellen das es eh nicht geht, dann lasse ich es lieber so laufen.

Bekomme das nur noch nicht so ganz hin, dass dsa Center direkt startet also nach dem Windows start. Aber denke das bekomme ich noch hin.

Aber denke ich brauche noch unbedingt nen NAS Server oder? Den ich im Prinzip ins Netzwerk hänge wo alle Daten drauf sind, aber der NAS Server nur local im Netz hängt, oder? Wegen der Sicherheit ;-)

Dann ist die Frage, welchen NAS? Möchte im Prinzip nur Daten drauf packen, also Filme, Musik, Fotos usw. obwohl dann sind wir doch wieder bei dem Problem HD, oder? Dann würden die Daten ja über Wlan zum Lenovo gehen und dann per HDMI zum TV, also dann wieder schlecht mit HD oder?

Gleichfalls brauche ich ne neue Platte, da steht immer noch in Frage ob USB 3.0 oder Esata, das Problem ist der Lenovo hat kein Esata, nur USB 3.0, was wiederum mein Laptop nicht kann, der hat Esata :-(

Also wenn du noch nützliche Links hast, die die Bedienung beschreiben oder Tip Tricks haben, kannst mir die ja auch noch geben.


Sage schon mal besten Dank, hast mir super geholfen :-)
keibertz
Stammgast
#15 erstellt: 13. Sep 2012, 21:21

poing81 schrieb:
Werde aber wohl alles über Windows 7 laufen lassen, betreibe meinen Lenovo ja direkt über HDMI, denke das belasse ich auch dabei, mir jetzt extra nen WLAN Stick von Samsung zu kaufen (glaube liegt bei 80€) um festzustellen das es eh nicht geht, dann lasse ich es lieber so laufen.
Auf meinem HTPC ist auch Win7 und XBMC installiert ...


Bekomme das nur noch nicht so ganz hin, dass dsa Center direkt startet also nach dem Windows start. Aber denke das bekomme ich noch hin.
Einfach eine Verknüpfung auf die XBMC.exe Datei in den Win7 Autostart Ordner legen.


Aber denke ich brauche noch unbedingt nen NAS Server oder? Den ich im Prinzip ins Netzwerk hänge wo alle Daten drauf sind, aber der NAS Server nur local im Netz hängt, oder? Wegen der Sicherheit ;-)
Wenn dann würde ich nur kleine Teile der NAS auch ins Internet stellen. Komplett alles offen legen würde ich nicht. Muss aber jeder selbst wissen wie er was als sicher empfindet.


Dann ist die Frage, welchen NAS? Möchte im Prinzip nur Daten drauf packen, also Filme, Musik, Fotos usw. obwohl dann sind wir doch wieder bei dem Problem HD, oder?
Die NAS sollte auf jeden Fall über eine Weboberfläche, Samba (SMB) und FTP-Server verfügen. Ich würde jedem immer zu QNAP oder Synology raten. Wenn auch etwas teuer lohnt es sich diese Mehrausgabe zu tätigen.
Wie viele Festplatten die NAS beherbergen sollte und ob man die Daten über ein RAID etwas gegen Festplattenausfälle absichern will muss jeder selbst entscheiden. Bei NAS Geräten über 4 Bays würde ich immer zum Selbstbau raten.
Lese dir dazu vielleicht mal das hier durch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80 in dem Artikel sind auch einige weitere interessante Beiträge zu dem Thema verlinkt. Ansonsten schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=61


Dann würden die Daten ja über Wlan zum Lenovo gehen und dann per HDMI zum TV, also dann wieder schlecht mit HD oder?
WLAN würde ich dafür auf keinen Fall verwenden. Gerade bei MultimediaInhalten mit hohen Bitraten immer besser ein LanKabel verwenden ... Am besten alles, also NAS, HTPC, PC an den Router stöpseln. Dann kann jeder jeder im Netzwerk darauf zugreifen.
Kannst es ja aber erstmal über WLAN testen und wenn du keine Kabel verlegen kannst/willst dann zur Not hochwertige Powerline Adapter verbauen.


Gleichfalls brauche ich ne neue Platte, da steht immer noch in Frage ob USB 3.0 oder Esata, das Problem ist der Lenovo hat kein Esata, nur USB 3.0, was wiederum mein Laptop nicht kann, der hat Esata :-(
Wieso neue Platte du hast doch dann eine NAS reicht doch als Speicher.
Würde nur noch USB3.0 kaufen denn eSATA stirbt meiner Meinung nach aus. Auch haben viele Laptops diesen Anschluss nicht mehr. USB3.0 Funktioniert ja auch an USB2.0 Anschlüssen, nur eben etwas langsamer. Es gibt auch Festplatten die beides haben USB und eSATA, diese kosten dann halt meist etwas mehr.
poing81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2012, 08:57
So, habe mich jetzt ein wenig durch dir Foren gelesen, und es gibt wirklich zahlreiche Themen dazu, vorallem sind diese meistens alle gleich, wie auch meiner hier ;-)

Das Problem an der ganzen Sache ist, ich bin ein ungeduldiger Mensch und ehrlich gesagt bin ich aus der IT Branche jetzt auch schon fast 8 Jahre raus und hab daher auch nicht mehr so ganz viel Ahnung von den ganzen neuen Sachen. Fakt ist mit Linux kenne ich mich gar nicht aus, auch mit den ganzen Raid Geschichten habe ich nicht wirklich nen Plan davon, da hätte ich mal besser damals in der Schule aufpassen sollen ;-)


Also meine Tendenz geht zu einem fertigen NAS, wo ich dann eigentlich nur Platten kaufen müsste und Peng fertig. Klar jetzt könnte man darüber disskutieren wieviel Platten man wirklich braucht. Ich meine das ich erstmal mit 4 Platten locker auskomme. Habe in den letzten 2 Jahren ca. 1 TB gebraucht, von daher müsste ich mit 4TB oder ein wenig mehr locker auskommen, sag ich jetzt einfach mal so.

Wie ich das Teil anschließe weiß ich auch noch nicht so recht, da ich im Wohnzimmer kein LAN Anschluss habe, sondern alles über Wlan läuft. Und den NAS im Schlafzimmer zu deponieren, glaube da spring meine Freundin im dreieck ;-) Gleichfalls müsste er dann auch noch verdammt leise sein, wobei ich glaub ich würde den über Nacht eh immer ausstellen, muss nicht die ganze Zeit laufen.

Fazit:
Ich suche im Prinzip einen guten NAS, womit ich nur Filme, Musik und Bilder an andere Rechner oder Ipads in der Wohnung verteilen kann. Gleichfalls sollte er relativ leise sein. Ob ich diesen über LAN laufen lasse und dann per WLAN die Daten verschicke weiß ich selber noch nicht, aber ein Kabel zu ziehen bis ins Wohnzimmer wird schwirig. Die Kosten sollten bedeckt bleiben, also mehr als 800 - 1000€ wollte ich nicht ausgeben. Hast du da vielleicht einen Tip? Was man da machen könnte.

Hatte gerade mal bei Amazon geguckt, aber da stehen auch keine wirklichen Beschreibung was so ein Ding alles kann. Wäre echt super wenn du mir vielleicht so ein paar zusammenstellungen bennen könntest. Aber der eigen Bau, glaube das ist nicht für mich weil mir da auch die Zeit führ fehlt.

Danke
*mad-max*
Stammgast
#17 erstellt: 14. Sep 2012, 09:25
Also bei fertigen NAS-Systemen im Consumer Bereich kannst du eigentlich jede QNAP oder Synology ab 350€ nehmen
poing81
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Sep 2012, 10:07
Also folgende hab ich mir mal angeschaut:

1.
http://www.amazon.de...id=1347609813&sr=1-7

Gerade wegen USB 3.0 ganz gut, jedoch nur für 2 Festplatten geeignet.
rezension sind eigentlich alle super.

2.
http://www.amazon.de...d=1347604744&sr=1-22

Leider kein USB 3.0, jedoch Esata Anschluss. Rezension alle super


Und was meint ihr? Ne alternative?


Jetzt werden mich wohl alle für blöd verkaufen, aber was ist den an so einem Gerät so falsch:

http://www.amazon.de...d=1347609813&sr=1-10

Zu wenig Möglichkeiten?
DUSAG0211
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2012, 10:08
Schlafzimmerbetrieb fällt aus. Zumindest wenn man gleichzeitig auch noch schlafen möchte.

Ich würde zwar nicht sagen, dass die Geräte laut sind, aber unhörbar sind Sie bedingt durch die Lüftergeräusche auch nicht.

Clients via WLAN anzuschliessen zum reinen Streaming ist grundsätzlich kein Problem.

Größere Daten hin- und herzuschieben (insbesondere zum erstmaligen umkopieren/füllen) würde Ich trotzdem mit der Kabelverbindung machen.

habe 3 Jahre lang eine Synology 409+ im Einsatz gehabt und bin kürzlichen auf die 1812+ umgestiegen.

--

Zu deinen Geräten:
Das slim nimmt nur 2,5" Festplatten. Würde ich von abraten
Das WD ist eigentlich in Ordnung wenn man keine großen Ansprüche hat.
Von der reinen Rechenleistung ist es aber schwächer. Nicht erweiterbar. Verfügt nicht über die sehr umfassende Benutzeroberfläche/Einstellmöglichkeiten die Qnap oder Synology bieten.


[Beitrag von DUSAG0211 am 14. Sep 2012, 10:12 bearbeitet]
poing81
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Sep 2012, 10:55
Na gut, dann lassen wir das mal, möchte mich auch nicht zu sehr verschlechtern.

Also wäre der in der Preisklasse der beste:

http://www.amazon.de...id=1347609813&sr=1-7


Würde den dann ins Schlafzimmer verfrachten und Nachts ausmachen, muss eh nicht laufen.
DUSAG0211
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2012, 11:00
Wenn du keine großen Ansprüche hast ging bestimmt auch das (bei Amazon) noch 80 EURO günstigere 212 Modell.

das + Modell hat "nur" die doppelte Menge Speicher und einen etwas schnelleren Prozessor.

Um "große" Ansprüche vielleicht etwas einzugrenzen:
Mein altes Gerät hatte 512 MB davon waren etwa die Hälfte belegt weil im Hintergrund ständig noch der Squeezeboxserver, Itunes Server, sowie 3-5 Python Anwendungen liefen.

Als reiner Medien/Fileserver kommt man wahrscheinlich auch mit 256MB hin.


[Beitrag von DUSAG0211 am 14. Sep 2012, 11:03 bearbeitet]
poing81
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Sep 2012, 18:22
Jetzt habe ich doch noch nen großes Problem. Meine Mkv Dateien von der USB Platte laufen nur Ruckelig?
Wie kann das sein?
*mad-max*
Stammgast
#23 erstellt: 14. Sep 2012, 18:45
Hardwarebeschleunigung aktiv?
poing81
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Sep 2012, 18:56
Wo finde ich das? Grafikkarte? Hab ne Radeon da unter Overdrive? Oder im xbmc?

Ist im Vlc Player auch so, nur da geht es noch, trotzdem nicht so flüssig. Liegt doch nicht am pc oder?


[Beitrag von poing81 am 14. Sep 2012, 18:59 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#25 erstellt: 14. Sep 2012, 19:03
Schau mal im XBMC unter System---Video---Wiedergabe
Da kannste Hardwarebeschleunigung aktivieren und Rendermethode mal auf DXVA stellen...dann sollte es passen...

Neuste GraKa Treiber installiert?
poing81
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Sep 2012, 19:26
Habe ich gemacht, immer noch das selbe

Grakatreiber auch auf dem neusten stand


[Beitrag von poing81 am 14. Sep 2012, 19:28 bearbeitet]
*mad-max*
Stammgast
#27 erstellt: 15. Sep 2012, 00:01
Kannst du ein log von der Wiedergabe posten?
keibertz
Stammgast
#28 erstellt: 15. Sep 2012, 07:46

poing81 schrieb:
Jetzt habe ich doch noch nen großes Problem. Meine Mkv Dateien von der USB Platte laufen nur Ruckelig?
Wie kann das sein?
kopiere mal den selben Film auf die interne Festplatte und spiele ihn von dort aus ab. Am besten zum testen mit XBMC, VLC und Windows MediaPlayer. Wenn er dann auch in einem oder allen Ruckelt stimmt was nicht.

Wenn er dann aber läuft hast du eine zu alte/schlechte USB Festplatte.
poing81
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Sep 2012, 11:03
So wenn ich den intern von Festplatte abspiele ist es genauso. Das wird wohl
Am System liegen oder? Codec?

Aber wie gesagt liegt nur an Mkv. Dateien sonst läuft alles prima
*mad-max*
Stammgast
#30 erstellt: 15. Sep 2012, 15:42
Ein log-File würde Aufschluss darüber geben können, was von statten geht
poing81
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Sep 2012, 20:30
Wie erstelle ich die?
poing81
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Sep 2012, 23:46
So, also hab den Rechner mal Platt gemacht und siehe da es läuft schon
Wesentlich besser. Bin also noch nicht ganz zufrieden aber er spielt zumindestens
So ab das man ihn gucken kann.

Nur noch manchmal hingt er ein bisl zurück. Also habe gerade mal ein Hd. Film über pc geguckt
Also über xbmc und einmal direkt über TÜV Festplatte. Also in der Qualität ein verdammt großer Unterschied.
Xbmc verdammt schlechte Qualität, wie kommt sowas?



Log Datei

23:47:06 T:4076 NOTICE: -----------------------------------------------------------------------
23:47:06 T:4076 NOTICE: Starting XBMC (11.0 Git:20120321-14feb09), Platform: Windows 7, 64-bit (WoW) Service Pack 1 build 7601. Built on Mar 21 2012 (compiler 1600)
23:47:06 T:4076 NOTICE: Intel(R) Atom(TM) CPU D2700 @ 2.13GHz
23:47:06 T:4076 NOTICE: Desktop Resolution: 1920x1080 32Bit at 60Hz
23:47:06 T:4076 NOTICE: Running with restricted rights
23:47:06 T:4076 NOTICE: Aero is enabled
23:47:06 T:4076 NOTICE: special://xbmc/ is mapped to: C:\Program Files (x86)\XBMC
23:47:06 T:4076 NOTICE: special://xbmcbin/ is mapped to: C:\Program Files (x86)\XBMC
23:47:06 T:4076 NOTICE: special://masterprofile/ is mapped to: C:\Users\Tangopc\AppData\Roaming\XBMC\userdata
23:47:06 T:4076 NOTICE: special://home/ is mapped to: C:\Users\Tangopc\AppData\Roaming\XBMC\
23:47:06 T:4076 NOTICE: special://temp/ is mapped to: C:\Users\Tangopc\AppData\Roaming\XBMC\cache
23:47:06 T:4076 NOTICE: The executable running is: C:\Program Files (x86)\XBMC\XBMC.exe
23:47:06 T:4076 NOTICE: Local hostname: Tangopc-PC
23:47:06 T:4076 NOTICE: Log File is located: C:\Users\Tangopc\AppData\Roaming\XBMC\xbmc.log
23:47:06 T:4076 NOTICE: -----------------------------------------------------------------------
23:47:06 T:4076 NOTICE: Setup SDL
23:47:07 T:4076 NOTICE: Found screen: PnP-Monitor (Standard) on AMD Radeon HD 6450A , adapter 0.
23:47:07 T:4076 NOTICE: Primary mode: 1920x1080 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 640x480 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 640x480 @ 59.94 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 640x480 @ 67.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 640x480 @ 72.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 640x480 @ 75.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 720x480 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 720x480 @ 59.94 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 720x576 @ 50.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 720x576 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Previous line repeats 1 times.
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 800x600 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 800x600 @ 72.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 800x600 @ 75.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1024x768 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1024x768 @ 70.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1024x768 @ 75.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1152x648 @ 50.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1152x648 @ 59.94 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1152x648 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1152x864 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Previous line repeats 1 times.
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1152x864 @ 75.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1280x720 @ 50.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1280x720 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1280x720 @ 59.94 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1280x768 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Previous line repeats 1 times.
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1280x800 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1280x960 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1280x1024 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1280x1024 @ 75.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1360x768 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1440x900 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1440x900 @ 75.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1600x900 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Previous line repeats 1 times.
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1680x1050 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 24.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 25.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 29.97 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 30.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 50.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 59.94 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 25.00i - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 29.97i - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1776x1000 @ 30.00i - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 24.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 23.98 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 25.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 30.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 29.97 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 50.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 60.00 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 59.94 - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 25.00i - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 30.00i - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: Additional mode: 1920x1080 @ 29.97i - Full Screen
23:47:07 T:4076 NOTICE: load settings...
23:47:07 T:4076 NOTICE: special://profile/ is mapped to: special://masterprofile/
23:47:07 T:4076 NOTICE: loading special://masterprofile/guisettings.xml
23:47:07 T:4076 NOTICE: Getting hardware information now...
23:47:07 T:4076 NOTICE: Checking resolution 12
23:47:07 T:4076 NOTICE: Loading player core factory settings from special://xbmc/system/playercorefactory.xml.
23:47:07 T:4076 NOTICE: Loaded playercorefactory configuration
23:47:07 T:4076 NOTICE: Loading player core factory settings from special://masterprofile/playercorefactory.xml.
23:47:07 T:4076 NOTICE: special://masterprofile/playercorefactory.xml does not exist. Skipping.
23:47:07 T:4076 NOTICE: No settings file to load (special://xbmc/system/advancedsettings.xml)
23:47:07 T:4076 NOTICE: No settings file to load (special://masterprofile/advancedsettings.xml)
23:47:07 T:4076 NOTICE: Default DVD Player: dvdplayer
23:47:07 T:4076 NOTICE: Default Video Player: dvdplayer
23:47:07 T:4076 NOTICE: Default Audio Player: paplayer
23:47:07 T:4076 NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.
23:47:07 T:4076 NOTICE: Log level changed to 0
23:47:07 T:4076 NOTICE: Loading media sources from special://masterprofile/sources.xml
23:47:08 T:4076 NOTICE: initializing playlistplayer
23:47:08 T:4076 NOTICE: DONE initializing playlistplayer
23:47:08 T:4076 NOTICE: initialize done
23:47:08 T:4076 NOTICE: Running the application...
23:47:09 T:4076 NOTICE: ES: Starting event server
23:47:09 T:3624 NOTICE: ES: Starting UDP Event server on 0.0.0.0:9777
23:47:09 T:3624 NOTICE: UDP: Listening on port 9777
23:47:09 T:3664 ERROR: CRemoteControl::Connect - failed to connect
23:47:09 T:2252 NOTICE: -->Python Interpreter Initialized<--
23:48:57 T:2272 NOTICE: VideoInfoScanner: Starting scan ..
23:49:03 T:2272 NOTICE: VideoInfoScanner: Finished scan. Scanning for video info took 00:06
23:49:10 T:4076 NOTICE: DVDPlayer: Opening: D:\Footloose.2011.German.DL.1080p.BluRay.x264-DETAiLS\d-footloose2011-1080p.mkv
23:49:10 T:4076 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED
23:49:10 T:1860 NOTICE: Creating InputStream
23:49:10 T:1860 NOTICE: Creating Demuxer
23:49:10 T:1860 NOTICE: Opening video stream: 0 source: 256
23:49:10 T:1860 NOTICE: Creating video codec with codec id: 28
23:49:10 T:1860 NOTICE: CDVDVideoCodecFFmpeg::Open() Using codec: H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10
23:49:10 T:1860 NOTICE: Creating video thread
23:49:10 T:1860 NOTICE: Opening audio stream: 1 source: 256
23:49:10 T:1860 NOTICE: Finding audio codec for: 86019
23:49:10 T:1860 NOTICE: Creating audio thread
23:49:10 T:1860 NOTICE: Opening Subtitle stream: 3 source: 256
23:49:10 T:3440 NOTICE: running thread: CDVDPlayerAudio::Process()
23:49:10 T:1368 NOTICE: running thread: video_thread
23:49:10 T:3440 NOTICE: Creating audio device with codec id: 86019, channels: 6, sample rate: 48000, no pass-through
23:49:10 T:1368 NOTICE: fps: 23.976024, pwidth: 1920, pheight: 816, dwidth: 1920, dheight: 816
23:49:10 T:1368 NOTICE: Display resolution DESKTOP : 1920x1080 @ 60.00 - Full Screen (12)
23:49:10 T:1368 NOTICE: D3D: rendering method forced to DXVA2 processor
23:58:41 T:3452 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting E:\HD Filme\Ziemlich beste Freunde\
23:58:41 T:3452 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting E:\HD Filme\Wie.Ausgewechselt.German.DL.1080p.BluRay.x264-ROOR\
23:58:41 T:3452 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting E:\HD Filme\The.Courier.2011.German.720p.BluRay.x264-WOMBAT\
23:58:41 T:3452 ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting E:\HD Filme\Take Me Home Tonight\
23:58:46 T:4076 NOTICE: Storing total System Uptime
23:58:46 T:4076 NOTICE: Saving settings
23:58:46 T:4076 NOTICE: stop all
23:58:46 T:4076 NOTICE: ES: Stopping event server
23:58:46 T:4076 NOTICE: stopping zeroconf publishing
23:58:47 T:3624 NOTICE: ES: UDP Event server stopped
23:58:47 T:4076 NOTICE: stop player
23:58:47 T:4076 NOTICE: CDVDPlayer::CloseFile()
23:58:47 T:4076 NOTICE: DVDPlayer: waiting for threads to exit
23:58:47 T:1860 NOTICE: CDVDPlayer::OnExit()
23:58:47 T:1860 NOTICE: DVDPlayer: closing audio stream
23:58:47 T:1860 NOTICE: Closing audio stream
23:58:47 T:1860 NOTICE: Waiting for audio thread to exit
23:58:47 T:3440 ERROR: CDVDAudio::AddPackets - failed to add leftover bytes to render
23:58:47 T:3440 NOTICE: thread end: CDVDPlayerAudio::OnExit()
23:58:47 T:1860 NOTICE: Closing audio device
23:58:47 T:1860 NOTICE: Deleting audio codec
23:58:47 T:1860 NOTICE: DVDPlayer: closing video stream
23:58:47 T:1860 NOTICE: Closing video stream
23:58:47 T:1860 NOTICE: waiting for video thread to exit
23:58:47 T:1368 NOTICE: thread end: video_thread
23:58:47 T:1860 NOTICE: deleting video codec
23:58:47 T:1860 NOTICE: DVDPlayer: closing subtitle stream
23:58:47 T:1860 NOTICE: Closing subtitle stream
23:58:47 T:1860 NOTICE: CDVDPlayer::OnExit() deleting demuxer
23:58:47 T:1860 NOTICE: CDVDPlayer::OnExit() deleting input stream
23:58:47 T:4076 NOTICE: DVDPlayer: finished waiting
23:58:47 T:4076 NOTICE: stop sap announcement listener
23:58:47 T:4076 NOTICE: clean cached files!
23:58:47 T:4076 NOTICE: unload skin
23:58:47 T:4076 NOTICE: stop python
23:58:47 T:4076 NOTICE: stopped
23:58:47 T:4076 NOTICE: destroy
23:58:47 T:4076 NOTICE: closing down remote control service
23:58:47 T:4076 NOTICE: unload sections
23:58:47 T:4076 NOTICE: destroy
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10013 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10014 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10015 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10016 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10017 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10018 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10019 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10107 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10115 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 WARNING: Attempted to remove window 10104 from the window manager when it didn't exist
23:58:47 T:4076 NOTICE: closing down remote control service
23:58:47 T:4076 NOTICE: unload sections
23:58:47 T:4076 NOTICE: application stopped...


[Beitrag von poing81 am 16. Sep 2012, 00:03 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#33 erstellt: 16. Sep 2012, 17:10
Was heisst denn schlechte Qualität?
poing81
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Sep 2012, 07:24
Also folgendes ist aufgefallen:

1. Sehr pixelig mit Schatten versehen
2. ruckelt stellenweise, als ob er nicht richtig hinterher kommen würde.


Also ich weiß ja nicht wie das sonst bei euch läuft, aber um wirklich HD Filme zu gucken, ist das für mich Mangelhaft. Ich mein normale Serien oder sowas darauf zu gucken, ist es ja okay. Aber sonst, hmm... vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich alles richtig einzustellen.

Hatte mich erst drauf gefreut, weil alles kompakt ist, aber bei so ner Qualität HD gucken, ehm ne.... vorallem kann ich dann lieber weiterhin direkt über Festplatte gucken. Dann muss ich eben den Ton wenn er dann DTS ist, kurz umkonvertieren.
keibertz
Stammgast
#35 erstellt: 17. Sep 2012, 09:07
Wenn beim Q180 was ruckelt dann stimmt meist was mit den Settings oder Treibern nicht.
Treiber solltest du die aktuellsten nehmen die du online findest. Für die Graka schau dafür mal bei AMD vorbei.
Für die XBMC Settings schau am besten mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=9656 und erstelle bei dir Screenshots von deinen Settings und lade diese hier hoch. Dann kann man genauer schauen was du wie anders einstellen solltest.

Schau auch mal hier http://www.xbmcnerds...stID=53106#post53106 Vielleicht hast du ja das Problem auch.
DUSAG0211
Inventar
#36 erstellt: 17. Sep 2012, 09:10
Bei mir läuft alles einwandfrei.

Ruckelt stellenweise: Einstellung aktiviert, dass die Bildfrequenz automatisch dem Video angepasst wird?
poing81
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Sep 2012, 16:14
Ich werde heute Abend nochmal nach allem gucken, den Thread hatte ich bereits schon mal gelesen, werde dann die aktuellen Treiber heute Abend von der AMD Seite laden, und mal Programme die im Hintergrund laufen deaktivieren. Aber können nicht viele sein, hatte das System ja neu aufgesetzt!

Der Wlan Treiber werde ich auch mal deinstallieren habe eh einen USB Wlan Stick gekauft, da die Wlan Karte Onboard was für nen arsc..... war....

Meld mich wieder ;-)


[Beitrag von poing81 am 17. Sep 2012, 16:15 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#38 erstellt: 17. Sep 2012, 16:23
WLAN ist generell nur bedingt für FULLHD Content geeignet. Würde ich zumindest nicht verwenden ...
poing81
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Sep 2012, 19:50
So also folgendes:

Habe den neusten Graka Treiber von der AMD Seite installiert, einen HD Film auf die lokale Festplatte
geladen und dann Play gedrückt, aber keine besserung, auch die Settings habe ich alle überprüft.
es tut sich nix, er ruckelt wie bekloppt. Prozzessor bleibt locker bei mir also
alles gut, immer so 30-40% wenn was gemacht wird sonst 1-5 % im Ruhezustand!

Meine Settings habe ich als Anlage, kann doch nicht am PC liegen oder? Graka?
HD 6400Series.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :-(Bild1Bild2Bild3
keibertz
Stammgast
#40 erstellt: 17. Sep 2012, 19:58
Deaktiviere mal die Option "Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" Wenn das bei mir aktiv ist ruckeld auch alles.

Laut Screenshot hast du den HTPC über HDMI an eine Soundausgabe angeschlossen die 5.1 Tonausgabe kann. Aber weder AC3 noch DTS ? Sicher das dies so stimmt ?
poing81
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Sep 2012, 21:14
Also hab den über HDMI direkt am TV angeschlossen und nicht an die Anlage.
Aber wenn ich die mit rein nehme tut sich auch nichts .
keibertz
Stammgast
#42 erstellt: 17. Sep 2012, 21:30
"Benutze Vollbild Fenster anstatt echtes Vollbild" hast du deaktiviert ? Danach sollte das Ruckeln weg sein.

Wenn der HTPC direkt per HDMI an dem TV hängt dann musst du das wohl auf 2.0 bzw 2.1 ändern je nach dem was dein TV kann. Dann sollte auch der Sound immer richtig ausgegeben werden.
poing81
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Sep 2012, 09:00
Also werde das dann mal wieder heute Abend ausprobieren :-) Hoffen wir mal das es daran liegt
was ich aber nicht glaube, naja mal abwarten...

Warum 2.0 Sound? Läuft zwar über HDMI ins TV aber dann direkt vom TV via Glasphaser in den 5.1 Reciever, muss ich dann nicht 5.1 auswählen?
keibertz
Stammgast
#44 erstellt: 18. Sep 2012, 09:23
alle TV Geräte die ich kenne können keinen 5.1 Sound weitergeben wenn sie selbst nur 2.0 beherrschen.
Das liegt aber auch daran, dass der HTPC und der TV ein Protokoll vereinbaren. Wenn der TV nur 2.0 kann "sagt" er dass dem HTPC und dieser verarbeitet diese Info. Nennt sich glaube ich HDMI Handshake oder so ...
Wenn du 5.1 willst musst du das glaube ich direkt vom HTPC abzapfen.
poing81
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Sep 2012, 14:22
Dann frage ich mich aber gerade warum mein Reciever immer Dolby Digital 5.1 anzeigt wenn ich einen Film schaue ;-) Der Schaltet dann direkt von selbst um!

Das soll aber jetzt nicht heißen das ich das bezweifel, aber ich würde behaupten das er trotzdem 5.1 raus wirft, oder täuscht er mich? :-(
poing81
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Sep 2012, 11:51
Hey,

also habe das mal gestern Abend ausprobiert, und du hattest recht, habe das mit dem Vollbild raus genommen und siehe da, kein Ruckelt mehr :-)

Ich danke dir :-) Super Tipp ;-)

Jetzt muss ich mal sehen ob ich mit der Qualität zufrieden bin, weil wie gesagt es ist schon was anderes wie wenn ich direkt über Festplatte am TV gucke.

Aber erstmal super danke für alles :-)
DUSAG0211
Inventar
#47 erstellt: 19. Sep 2012, 14:07
Ist wirklich erstaunlich, dass dein interner Player so einen bessere Qualität hinbekommt als die mittlerweile 11 Version von XBMC.
poing81
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Sep 2012, 20:16
Stimmt, aber über xbmc ist es ein wenig pixelig.
poing81
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Sep 2012, 10:56
Also feststeht jedenfalls das ich ein NAS brauche, gleichfalls auch sogenannte Powerline Adapter.

Was meint ihr:


NAS
http://www.amazon.de...id=1347609813&sr=1-7


Festplatten:
http://www.amazon.de...d=1348131265&sr=1-11 oder
http://www.amazon.de...id=1348131298&sr=1-4

Powerline Adapter:

http://www.amazon.de...id=1348130701&sr=8-8 oder

http://www.amazon.de...id=1348130701&sr=8-4


Geht auch bei beiden die günstigere Alternative? Oder macht das schon was aus?
DUSAG0211
Inventar
#50 erstellt: 20. Sep 2012, 12:02
Beide Festplatten sind kompatibel laut Synology.

Bei den Powerline Adapter war mein letzter Stand dass alle Geräte auf den gleichen Chips basieren. Insofern solle die günstigeren Geräte vergleichbar sein.

Habe die TP-Links im Einsatz in der 200MBit Variante. Ein Adapter ist diesen Sommer nach 13 Monaten Betrieb ausgefallen (muss Ich noch einschicken da 3 Jahre Garantie von TP Link)
keibertz
Stammgast
#51 erstellt: 21. Sep 2012, 21:58

poing81 schrieb:
Stimmt, aber über xbmc ist es ein wenig pixelig.
das kann eigentlich gar nicht pixelig sein bei 1080p material und Übertragung via HDMI. Da musst du entweder was am HTPC oder TV falsch eingestellt haben oder es ist Einbildung ....
Das die Farben nicht so Satt sind oder der Kontrast nicht so perfekt ist wie beim internen Player kann gut sein. Aber das kann man ja alles einstellen bzw sollte man auch einstellen.
Nur pixelig sollte da absolut nix sein.

Ich würde nur noch Power Adapter mit 500 Mbit verbauen. Muss aber jeder selbst wissen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich meine Musik per Iphone steuern?
danni_g am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Medien auf mehrere Endgeräte - Wie umsetzen?
pele_72 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Musik mit IPhone steuern?
Deneys am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  12 Beiträge
Suche Media Center mit Festplatte
alek-say am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Fragen zu Mediacenter - Filme/Live TV Streamen
Firestarter05 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
htpc oder nas festplatte?
leroy1234 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  14 Beiträge
NAS kaufen oder Eigenbau? Musikstreaming
Aley89 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  4 Beiträge
Offline-Mediathek mit automatischer Synchronisierung
honeykiss am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  6 Beiträge
Externe Festplatte als Musikbibliothek und Speichermedium für PVR - geht das?
Shmendric am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  7 Beiträge
Live Tv aufs iPad streamen ?
stargate2k am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen